Patrice Leavold - Im Schatten der Lilie

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elfengirl.

  • Der Roman „Im Schatten der Lilie“ trägt den Untertitel „Historischer Roman um Eleonore von Aquitanien“.


    INHALT


    Klappentext:
    „Im Schatten der Lilie“ schildert das ungewöhnliche Schicksal einer faszinierenden Herrscherin: Eleonore von Aquitanien.
    Mit 15 wird sie Königin von Frankreich, nicht ahnend, dass sie einst auch über England herrschen wird.
    Mit 25 zieht sie mit den Kreuzfahrern ins Heilige Land. Sie besiegt Hunger, Krankheit, Gefahren.
    Nur ihre Liebe zu Geoffroi, Graf von Anjou, besiegt sie nicht.
    Diese heimliche Liebe ist das eigentliche Abenteuer im Leben von Eleonore, ein Abenteuer, das in der Geschichte des Mittelalters seinesgleichen sucht.



    Eleonore wird im Alter von 15 Jahren mit dem zukünftigen König von Frankreich, Louis VII, verheiratet. Im fernen Paris ist Eleonore unglücklich; Louis gleicht in seinem Verhalten mehr einem Mönch als einem König, und die triste Stadt mit ihren misstrauischen Menschen weckt Eleonores Sehnsucht nach dem heimischen Aquitanien.
    Erst eine Wiederbegegnung mit dem schönen Geoffroi von Anjou reißt sie aus ihrer Traurigkeit. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche und ebenso gefährliche Affäre, denn eine Entdeckung würde den Tod Geoffrois bedeuten. Oft vergehen zwischen ihren Treffen viele Monate, in denen Eleonore das Leben in Paris nur um Geoffrois Willen erträgt. Erst als Geoffroi und Eleonore beinahe entdeckt werden, erkennt sie, in welcher Gefahr die beiden ständig schweben und wie aussichtslos ihre Liebe für die Zukunft ist.
    Um sich innerlich von Geoffroi zu lösen, bricht sie zusammen mit Louis zum 2. Kreuzzug ins Heilige Land auf.


    BEWERTUNG


    Liebesgeschichten gehören eigentlich überhaupt nicht zu meiner bevorzugten Lektüre. Ich sammle aber Bücher über das Leben der Eleonore von Aquitanien, und „Im Schatten der Lilie“ gehört da eindeutig dazu.
    Beim Lesen war ich von der Geschichte dann aber positiv überrascht.
    Als Leser bekommt man einen umfangreichen Einblick in das Leben von Eleonore und ihr schwieriges Verhältnis zu ihrem Ehemann Louis.
    Ihr Denken und Fühlen wird gut dargestellt, und man muss unweigerlich mit Eleonore und Geoffroi mitfühlen, wenn sie wiedermal lange Zeit voneinander getrennt sind.
    Die Geschichte liest sich dennoch spannend und flüssig, ich konnte das Buch zwischendurch kaum aus der Hand legen.


    Ob die Affäre von Eleonore und Louis wirklich stattgefunden hat, ist übrigens nicht überliefert, in der Literatur wird sie jedoch oft verarbeitet.


    FAZIT


    Ein toller historischer Roman, bei dem der Schwerpunkt eindeutig auf einer Liebesgeschichte liegt. Trotzdem kommen höfisches Leben und politische Verwicklungen nicht zu kurz.


    Ich gebe „Im Schatten der Lilie“ vier Leseratten.
    Eine Ratte Abzug, denn zum ultimativen historischen Roman wie „Das Lächeln der Fortuna“ oder „Die Säulen der Erde“ muss ja ein Abstand gewahrt werden.


    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hört sich total gut an
    Glückwunsch du trägt zu einer baldigen armut bei^^


    Gruß Elfengirl

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!