Wolfgang Hohlbein - Dreizehn

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Über dieses Buch


    Als Thirteen zu ihrem Großvater zieht, entdeckt sie in dem alten Haus eine zweite Welt: ein Labyrinth aus Gängen und Zimmer. Sechs Kinder werden dort gefangen gehalten. Sie sind die letzten der Kinder, die der Rattenfänger aus der Stadt entführte, als er um seinen Lohn geprellt wurde. Thirteen und ihre Freund Frank wollen den Kindern helfen und geraten dabei mehr als einmal in Lebensgefahr. Schließlich erfahren sie, wie die Kinder gerettet werden können: am Freitag, den 13., Thirteens 13. Geburtstag, und der ist in wenigen Tagen ...


    Ein gruseliger und furioser Roman aus der Feder der Fantasy-Autoren Heike und Wolfgang Hohlbein.


    Info: 2005. / ab 12 J. ; Kt
    Seiten: 586



    Ich habe das Buch vor kurzem gelesen. Ich hatte es angefangen und konnte es erst wieder weglegen, nachdem ich es beendet hatte. Es ist der absolute Wahnsinn, aber das Buch ist so fesselnd wie Handschellen!


    Spannend, gruselig, witzig (Wusch) und so voller Fantasie!! Typisch Heike und Wolfgang Hohlbein. Hohlbein ist ja sowieso schon mein Lieblingsautor, aber die Bücher von ihm und seiner Frau sind immer wieder schön!


    Wer hat's gelesen und was meint ihr dazu?


    [size=9px]Edit: Hallo Sabine, für die ISBN gibt es unter dem Textfenster ein Extra-Eingabefeld. Außerdem habe ich Dein Posting in dieses Forum verschoben, weil es sich ja nicht um einen Vorschlag zu einer Leserunde handelt. Liebe Grüße nimue[/size]

  • Ja, Dreizehn hat mir auch sehr gefallen, obwohl ich es vor ettlichen Jahren gelesen habe, kann ich mich gut erinnern. :klatschen:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallöchen,


    ich habs mir letztens erst gekauft. Wahrscheinlich braucht es noch eine Weile bis ich da dran komme.


    Von Wolfgang u Heike Holbein hab ich bisher Spiegelzeit und Unterwelt gelesen und die waren beide sehr spannend.


    Auf 13 bin ich genau so gespannt. Aber zuerst will ich noch in die Leserunde von Steven Kings dunklem Turm einsteigen. Und danach kommt dann 13.


    Liebe Grüße
    epona

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • 13 habe ich auch vor einiger Zeit gelesen und war auch ziemlich begeistert. Die Geschichte ist spannend und die Idee der Geschichte fand ich auch interessant. Vor allem toll fand ich diese Schreibweise mit den zwei Spalten. Wisst ihr, was ich meine?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ist zwar schon sehr lange her, dass ichs gelesen habe, aber ich fands toll!
    Gehört neben Märchenmond zu meinem Lieblingshohlbein.

  • Habe ich auch vor einigen Jahren gelesen, war recht spannend und stimmungsvoll. Allerdings habe ich mich auch über ein paar platte Formulierungen geärgert...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich fand das Buch auch super, auch wenn dieses Parallellesen hin und wieder etwas nervig war. Mir hat das Ende gut gefallen, weil es offen war meine Kollegin fand das nicht so gut.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Dann ist es ja anscheinend besser als der Hohlbeindurchschnitt *gähn*

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Ich finde es immer wieder lustig wie viele Kunden dieses Buch als Mängelexemplar zurückbringen, weil sie denken diese zwei Spalten wären ein Druck bzw. Satzfehler... :zwinker:

  • Ich habe das Buch als Kind zweimal gelesen, und damals hat es mir sehr gut gefallen! Wäre interessant, es zum Vergleich noch einmal mit den Augen eines Erwachsenen zu lesen ...

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo,
    ich habe das Buch vor knapp einem dreiviertel Jahr gelesen. Die Geschichte an sich fand ich in Ordnung. Aber die "Kampfszenen" waren für mich zu lang und zu oft. Sie waren stellenweise zu detailliert, so dass man es theoretisch genau hätte nachspielen können - und das ist für meinen Geschmack zuviel des Guten. Letztendlich finde ich die Geschichte für Jugendliche durchaus empfehlenswert und auch Erwachsene können damit ihren Spaß haben.
    Gruß
    Lu

  • Dieses Buch hab ich sicher 4 oder 5 Mal gelesen. Aus Erfahrung werde ich das aber nicht nochmal mit erwachseneren Augen tun, weil mich Hohlbein schon seit ich 17 bin eher enttäuscht.


    Damals war Dreizehn aber echt der Hammer. Spannend, mit vielen Überraschungen, liebenswerten Charakteren (ich hab mich immer wieder in Frank verliebt und Wusch ins Herz geschlossen) und dem offensten Ende, das Hohlbein je geschrieben hat. :breitgrins:


    Da hat er es sich dann doch wieder recht leicht gemacht, denn am Ende des Buches bleiben Fragen offen, die das Leben der Hauptperson ganz schön verändern können. Da wäre es als Leser schon interessant gewesen zu wissen, wie's weitergeht! Aber trotzdem ein sehr tolles Buch!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich hatte das Buch nur 1 mal gelesen. Ich fand es echt toll. Nur der Schluss geviel mir nicht. Man weiss überhaubt nicht was jetzt mit den Andern ist und so.

  • Soweit ich weiß, war Dreizehn überhaupt das erste Jugendbuch in dem ein Mädchen die Hauptrolle spielt. Ich fand es damals sehr gut, ist aber schon ein paar Jährchen her. Trotzdem ist es sicher nicht das beste was er je geschrieben hat. Auf Anhieb gefielen mir "Märchenmond" und "Unterland" bei weitem besser.


    Es wäre mal schön zu schauen, ob mir die ganzen Hohlbeins heute auch noch so gefallen wie damals.


    Katrin


  • Auf Anhieb gefielen mir "Märchenmond" und "Unterland" bei weitem besser.


    Es wäre mal schön zu schauen, ob mir die ganzen Hohlbeins heute auch noch so gefallen wie damals.


    Ja, das wäre wirklich interessant. Mein Lieblings-Hohlbein war ja schon immer Spiegelzeit.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai