Gedichtband als Geschenk gesucht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Guten Abend,
    ich baue jetzt sehr auf eure Hilfe.
    ich suche für eine ganz liebe freundin von mir zu weihnachten einen gedichtband.
    sie liest für ihr leben gerne gedichte. ich möchte ihr gerne etwas besonderes schenken.
    vielleicht habt ihr ein paar gute tipps für mich.
    ich kann im bereich gedichte nur mit rilke dienen :rollen:

  • Weißt du was sie genau mag? Also zb ob sie lieber die Dichtung der Romantik mag oder lieber Klassik. Oder hat sie einen speziellen Dichter den sie sehr gerne liest? Das würde die Suche schon ein bisschen eindämmen.

  • klassisch.
    sie liebt alles klassiche. klassische literatur und klassische dichter

  • hallo Wunder,


    eine Vorschlag:
    DEUTSCHE LIEBESDICHTUNG
    aus 8 Jahrhunderten
    Manesse_Verlag Zürich


    liebe Grüsse
    Dora

  • Was kennt denn die Freundin schon? So finde ich einen Tipp reichlich schwierig.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Für einen Mann würde ich die gesammelten Liebesgedichte bei Zweitausendeins empfehlen. Dort gab es auch mal einen Band mit den komischsten Gedichten.


    Bei einer Frau bin ich etwas ratlos - auch wenn ich sonst da nicht so unterscheide.


    Wenn sie schon viele Gedichtbände besitzt, würde ich lieber einen "poetischen" Prosaband verschenken.


    John Banville hat mir gut gefallen - wird aber nicht durchgehend gut besprochen.
    Fontane, wenn es auch anspruchsvoller sein darf.


    Ahh, ich muss mehr wissen, dann gibt es bessere Tipps. Wie sieht ihre Bibliothek aus? 10 Bücher, 100 oder 1000? Und was steht da exemplarisch rum?


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo


    Ob ich wirklich dienlich sein kann weiß ich jetzt zwar nicht aber etwas Besonderes habe ich vor kurzem meiner Freundin geschenkt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gedichte von Joseph von Eichendorff


    Das besondere an diesem Büchlein ist das es aus dem Miniaturbuchverlag Leibzig kommt und mit satten 288 Seiten nur gut 30 Gramm wiegt. Obwohl es kaum die Größe einer Streichholzschachtel hat ist es in Leder gebunden und in einem, ebenfalls in Leder geschlagenen Schuber erhältlich.
    Mit 16€ auch nicht ganz Billig aber dennoch ein netter Eye-Catcher, gerade jetzt zu Weihnachten.


    Hier noch ein Link zum stöbern. :smile:


    N™


  • Ob ich wirklich dienlich sein kann weiß ich jetzt zwar nicht aber etwas Besonderes habe ich vor kurzem meiner Freundin geschenkt:



    Besagte Freundin meldet sich auch mal kurz zu Wort: ich habe nämlich diesen Wunderschönen Gedichtband geschenkt bekommen! :herz:
    Also, wenn es etwas besonderes sein soll, kann ich dir ebenfalls nur einen Gedichtband vom Miniaturverlag empfehlen.
    Diese kleinen, wunderschönen Dinger hat nicht jeder zu Hause stehen und sie machen sich sehr gut.Vorallem wenn man gefragt wird, was das denn sei strotzt man nur so vor Stolz, dass man so etwas wunderschönes im Regal hat. Die meisten kennen nämlich den Miniaturverlag gar nicht.
    Zumal die kleinen Dinger auch eine Art Investition für später darstellen können: je nachdem welches kleine Buch du hast, kann es sein, dass sein Wert sehr gestiegen ist.
    Die Oma einer Freundin hat auch eines: Sie bezahlte damals ca. 20 DM und heute ist das gute Stück über 1000 € wert. :boah:
    Ähnlich wie beim Teddybärensammeln :breitgrins:

  • die bibliothek meiner freundin umfasst weit mehr als 100 bücher. die mehrzahl machen klassische werke von thomas mann, schiller, goethe usw. aus. ihr ganz großer liebling ist Anna Karenina von Tolstoi.
    ich werde mich mal unauffällig bei ihr umsehen

  • @Elchkusel
    :redface:


    @Wunder
    Uii Tolstoi dürfte sich dann schwer machen lassen vor allem bei diesen Wälzern die der gute Mann geschrieben hat. Die alle auf die Größe eines Streichholzbriefchens gepresst?? :rollen:


    N™

  • Wenn es wirklich eine liebe Freundin von Dir ist: mach selbst einen.
    Ich habe das mal für eine sehr gute Freundin von mir gemacht. Einfach ein leeres Buch gekauft und verschiedene Gedichte abgeschrieben und - aus Dekozwecken und um Platz zu schinden :breitgrins: - zwischendurch Bilder etc. eingeklebt. Das kam sehr gut an.

  • Moin, Moin!


    Wenns etwas mit Humor sein darf, empfehlen sich zwei voluminöse und hochgelobte Anthologien: <a href="http://www.amazon.de/Hell-Schnell-komische-Gedichte-Jahrhunderten/dp/3596159342/">Hell und Schnell. 555 komische Gedichte aus 5 Jahrhunderten</a> oder <a href="http://www.zweitausendeins.de/artikel/buecher/nur_bei_uns/haffmans/?show=240022&articlefocus=0&CFID=19826302&CFTOKEN=27472691&jsessionid=f8305cd2312c7f5e5c45">Die komischen Deutschen. 875 gewitzte Gedichte aus 400 Jahren</a>.


  • Hier noch ein Link zum stöbern. :smile:


    Hey - ist das genial!!
    Danke für den Link, hab den Verlag bisher noch nicht gekannt ... die Bücher sind ja :herz: !


    Aber wie ist es mit der Lesbarkeit?

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b