Ralf Isau - Das Jahrhundertkind (Kreis der Dämmerung 1)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremi.

  • Am 1.1.1900 wird David Camden in Tokyo geboren, und schon die Hebamme prophezeit seinen Eltern, dass dieses Kind etwas Besonderes ist. Tatsächlich ist David nicht nur mit einigen besonderen Fähigkeiten ausgestattet, sondern auch für eine verantwortungsvolle Aufgabe ausersehen.


    Der Geheimbund "Kreis der Dämmerung" hat sich geschworen, das 20. Jahrhundert zu seinem Jahrhundert zu machen, Krieg und Verderben über die Menschheit zu bringen und am Ende dann als einzige, wahre, auserwählte Klasse zu überleben und die Welt zu beherrschen.


    Gegen diesen mächtigen Gegner muss David antreten, und schon früh lernt er, was das bedeutet: Angriffe auf geliebte Menschen, ein Leben auf der Flucht, ständig auf der Hut sein.


    Als Sohn eines englischen Adeligen und Diplomaten hat David schon als Kind viel von der Welt gesehen und Zugang zu erlauchten Kreisen, doch er bleibt ein bescheidener und sympathischer Held. Untrennbar mit seinem Leben als "Jahrhundertkind" verflochten ist natürlich die Zeitgeschichte dieses Jahrhunderts, in dem sich die Ereignisse in Politik, Wirtschaft, Technik und Gesellschaft überschlagen haben wie nie zuvor.


    Man kann es nicht oft genug sagen: Ralf Isau beherrscht die Kunst, Fakten und Fiktion zu verweben, einfach wunderbar, er schreibt keine trockenen Lehrstücke, sondern streut die Realitätsbezüge häppchenweise ein, so dass man sie quasi nebenbei aufnimmt. Begegnungen mit historischen Figuren werden bruchlos in die Handlung eingebettet und absolut glaubwürdig geschildert. Besonders beeindruckt hat mich sein Plädoyer gegen den Krieg, gegen sinnloses Morden und Sterben junger Menschen für die Interessen der Mächtigen.


    Darüber hinaus gibt es als kleine "Schmankerl" auch wieder kleine Querverweise auf andere Bücher des Autors :herz:


    5ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Klingt ja interessant. Von Isau kenne ich bisher nur Der Herr der Unruhe. Das Buch gefiel mir zumindest so gut, das ich mir den ersten Teil von Kreis der Dämmerung auch ertauscht habe. Bin aber noch nicht zum lesen gekommen.


    Es ist doch richtig, das die Geschichte aus vier Teilen besteht, oder?

  • Ja es sind vier Teile:


    Teil 1: Das Jahrhundertkind


    Teil 2: Der Wahrheitsfinder


    Teil 3: Der weiße Wanderer


    Teil4: Der unsichtbare Freund


    Ich habe die Bücher auch noch nicht gelesen, werde aber langsam auch schon ziemlich neugierig...

  • Ich hab diesen Teil vor über einem Jahr gelesen und war ziemlich enttäuscht, weil ich die Geschichte so schleppend/langweilig fand. Daraufhin habe ich das zweite Buch nach hundert Seiten beiseite gelegt - und vor kurzem aus meinem SUB gezogen. Inzwischen find ich´s total interessant und bin gespannt, wie es wohl mit David und Rebecca weitergehen wird.
    Vielleicht liegts bei mir am Autor, ich brauch bei Isau immer eine Anlaufphase bis ich in eine Geschichte von ihm reinkomme.

  • Der steht bei mir schon auf meiner Wunschliste.... und die Nachfolgeromane wahrscheinlich auch! Gibt es die eigentlich auch als Komplett-Reihe, oder muss man die Bücher einzeln kaufen? (eigentlich eine doofe Frage...)


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Hallo!



    Murkxsi
    Ich meine die gibts als TB auch im Schuber. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Gab es zumindest mal. Das weiß ich, weil ich sie selbst habe (aber auf Buchuntertitel muss man da verzichten). Bei amazon steht, das sie den Artikel nicht mehr führen. Ob man die TBs sonst noch im Schuber bekommen kann, weiß ich nicht.
    Und nein, ich möchte meine Bücher nicht loswerden. :zwinker: :breitgrins:
    Die Kreis der Dämmerung-Reihe war mein Isau-Einstieg und seitdem mag ich seine Bücher.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Den Schuber gibt's nicht mehr, aber die TB-Ausgaben von Bastei-Lübbe.


    Ich bin froh, dass ich mir die Tetralogie gleich komplett gekauft habe, so kann ich Davids Geschichte jetzt am Stück weglesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe alle 4 Bände gelesen und war begeistert. Vor allem die Art und Weise, wie Isau geschichtliche Ereignisse und Personen in seine Bücher einbindet ist bemerkenswert. ich habe mir mal den Spaß gemacht und im Pergamonmuseum nach diesen Rosettenseinen gefragt. Also Es gibt diese Steine, allerdings (wen wundert es?) nur welche mit 16 Blättern. Einfach genial, wie Isau es schafft die Grenze zwischen Phantasie und Realität sie fließend darzustellen.
    Auch die in den nebenrollen vorkommenden Helden seiner anderen Bücher sind klasse dargestellt. Durch das Lesen von nur einem Buch von Isau, kommt man auf 2-3 andere.
    Auch sehr schön sind von ihm:
    - Die geheimnisvolle Pyramide (ich glaube, dass das der Richtige Titel ist)
    - Der silberne Sinn
    - Das Museum der gestohlenen Erinnerungen
    - die Neschan Trilogie
    ...das Echo der Flüstere wartet noch darauf, von mir gelesen zu werden.


    An den Herrn der Unruhen bin ich bis jetzt noch nicht herangekommen, genauso wie an das Netz der Schattenspinner weil ich die Themen nicht so toll fand. Aber sind die beiden Bücher doch besser, als ich denke? Was haltet ihr von den beiden?

  • Zitat von "Jeremi"


    An den Herrn der Unruhen bin ich bis jetzt noch nicht herangekommen, genauso wie an das Netz der Schattenspinner weil ich die Themen nicht so toll fand. Aber sind die beiden Bücher doch besser, als ich denke? Was haltet ihr von den beiden?


    Das heißt doch Schattenspiele :breitgrins:
    Ich finde das Buch nicht sehr empfehlenswert, dann eher schon den Herrn der Unruhe. Das Netz der Schattenspiele zieht sich nämlich stellenweise wie Kaugummi, jedenfalls meiner Meinung nach, und hat ein recht unbefriedigendes Ende.


    Den Kreis der Dämmerung finde ich richtig toll! Ist fast schon mein Lieblingsbuch (alle Teile!). Ich werde vielleicht mal in nächster Zeit eine Rezension schreiben, aber dazu ist es mir dann doch etwas zu spät jetzt ... auf jeden Fall sehr zum nachdenken anregenden Bücher, ich ziehe meinen Hut vor Herrn Isau :winken:
    Ich habe auch sonst alles von Isau gelesen, bis auf zwei Bücher, die aber schon auf dem SuB liegen.

  • @Jeremi: "Der Herr der Unruhe" hat mich letztes Jahr richtig begeistert, während ich die "Schattenspiele" auch eher zäh fand.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • ...ich und Büchertitel :zwinker:
    na ja, ich werde mir den Herrn der Unruhen auf jeden Fall in nächster Zeit zulegen. Aber erst, wenn ich den Kreis der Dämmerung zum 2. Mal durchgelesen habe.
    Danke für die Anregungen

  • Wenn es Dich interessiert, kannst Du hier meine Rezension zum "Herrn der Unruhe" nachlesen :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • wow, die Rezension ist echt super.
    :klatschen: toll, aussagekräftig, aber ohne die Spannung an dem Buch zu nehmen.
    Danke

  • Danke fürs Kompliment :smile:


    Hier lernt man mit der Zeit, spoilerfreie Rezis zu schreiben ;)


    Vielleicht konnte ich Dir ja ein bisschen Appetit machen...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • das auf jeden Fall und ich frei mich schon auf eine etwas ruhigere Zeit (auch wenn die nicht in Aussicht ist) um den Herrn der Unruhen zu lesen.