Malin Schwerdtfeger - Delphi

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dora.

  • Hallo zusammen,


    bereits an anderer Stelle haben Tina und ich darüber nachgedacht, ob wir eine kleine Leserunde zu Delphi von Malin Schwerdtfeger machen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Soeben als Taschenbuch-Ausgabe erschienen.)


    Kurzbeschreibung (von amazon.de):
    Alles beginnt in Delphi: Die verwackelten Bilder einer Amateurkamera zeigen einen Mann, der vor dem Apollontempel eine Rede hält. Zwei Kinder spielen zwischen den Ruinen der Orakelstätte. Es sind die Geschwister Linda und Robbie, die von der Mutter gefilmt werden, während ihr Vater, ein Archäologe, sie in die antike Sagenwelt einführt. Die beiden jüngeren Schwestern sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht geboren, und doch sind sie schon mit dabei, denn eine von ihnen ist die Erzählerin. Mühelos setzt sie sich über Zeit und Raum hinweg und entspinnt die Geschichte einer Familie von Getriebenen, die sich aufmachen, die Welt zu verstehen und ihre eigene Rolle darin zu finden. Der Vater hastet von einer Ausgrabungsstätte zur nächsten und sucht nach der »stillen Stadt unter der Erde«. Die Mutter schließt sich einer jüdischen Sekte an, um ihrem Leben einen Sinn zu geben und eine andere Liebe zu finden. Währenddessen konstruieren sich Linda und Robbie, von den Eltern hin- und hergeschoben, ihre eigene, unverrückbare Welt. Sie kultivieren ihre Unabhängigkeit und kommen doch nicht voneinander los. Als Francis in ihr Leben tritt und sich beide in ihn verlieben, werden sie auf dramatische Weise mit dem Glück und gleichzeitig mit dem Tod konfrontiert. In kunstvoller Verschränkung von Räumen und Zeiten erzählt Malin Schwerdtfeger eine fesselnde Familiensaga von antikem Zuschnitt aus einer ungewöhnlichen Perspektive - der einer Toten. (295 Seiten)


    Hätte noch jemand Lust mitzumachen? Und gibt es dann schon Terminvorschläge?


    Liebe Grüße
    dubh


    Teilnehmer:


    dubh
    Tina
    dora
    wolves
    Claudi
    Struppi

    Liebe Grüße

    Tabea

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • hallo dubh,
    ich glaube ich darf deine Beiträge nicht mehr lesen, weisst du denn nicht, dass es den heiligen Satz gibt:...und führe uns nicht in Versuchung???? :zwinker:
    Und deine Buchbeschreibung hier klingt verdammt verlockend!!!!!
    Ich denke, kann nicht widerstehen...mach mal einen Datumvorschlag.
    Liebe Grüsse
    dora

  • Hallo,wie dubh schon erwähnte wäre ich auch mit von der Partie und hätte im Dezember sehr viel Zeit, aber früher wäre bei mir auch möglich.
    Was sagt denn Euer Terminkalender?
    Liebe Grüße Tina

  • Was für ein verführerischer Buchvorschlag. Da Dezember unser Endspurtmonat beim Hausbau werden wird, würde ich mich eurer Leserunde spontan anschließen, falls es zeitlich bei mir gehen wird.


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo zusammen,
    habe mir das Buch heute gekauft und meinertwegen kann es in den nächsten Tagen mit der Leserunde losgehen (auch sofort :breitgrins:)
    Dezember ist nicht so gut :sauer:
    liebe Grüsse
    dora

  • Von mir aus können wir jederzeit beginnen. Da es mir der genaue Zeitpunkt relativ egal ist, solltet Ihr vielleicht ein Datum vorschlagen.
    Tina

  • Ich würde mich gerne noch anschließen, allerdings kann ich erst ab Mitte November, weil ich bis zum 16. Examensprüfungen habe.


    LG
    Claudi

  • Ach du Schande, ich hab diesen Thread völlig übersehen... :redface:


    Wollt Ihr schon Ende November beginnen? Ich würde gerne den 16.12. vorschlagen... Wäre das auch okay für Euch?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • hallo zusammen,
    denke nicht, dass ich dabei sein kann, in dieser Zeit ist die Hölle los bei mir: Klassenarbeiten vorbereiten, verbessern, Zensuren schreiben, Konferenzen.... :sauer:
    liebe Grüsse
    dora

  • Okay, nächster Vorschlag sonst: 06.01.2007 - wie wäre es damit?


    Also ich für meinen Teil hab es nicht sonderlich eilig - und (Anfang) 2007 hab ich nach massenhaft Platz! :breitgrins: Ich hatte Mitte Dezember nur vorgeschlagen, da ich den Eindruck hatte dass einige gerne sofort starten möchten (und das mein nächster freier "Termin" wäre).
    Allerdings habe ich große Lust auf diese Runde und würde mich freuen wenn sie mit allen zustande käme! :knuddel:


    Schöne Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • hallo dubh,
    :herz: wenn es den anderen auch passt, würde es mich freuen.
    liebe Grüsse
    dora

  • Hallo :winken:


    der 6.1. würde bei mir auch gehen. Immer unter der Voraussetzung, dass es auch mit Endspurt-Hausbau im Einklang zu bringen ist. Aber ich werde alles versuchen, um an dieser Leserunde teilzunehmen.


    Liebe Grüße
    wolves

  • Ach du meine Güte, ich glaube, ich habe mich verzettelt! :redface: Mitten in Exodus von Leon Uris, am Anfang von Die Frau mit den Regenhänden von Wolfram Fleischhauer und nun startet gleich Delphi... :entsetzt:


    Das ist mir ja noch nie passiert - aber ich habe bei der Leserunden-Planung Arbeitsstress, Besuchsorgien und Wintermüdigkeit nicht einkalkuliert. Sorry Ihr Lieben, aber ich starte etwas später und Ihr seid mir bis dahin hoffentlich noch nicht enteilt.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ha, noch eine die den Hals nicht voll genug bekommt von Leserunden. :zwinker: Weißt du welche meine sind?
    Leon Uris - Exodus, Wolfram Fleischhauer - Die Frau mit den Regenhänden. :five: Da wirst Du noch Gesellschaft bekommen beim Lesen und mußt Dich noch nicht einmal an ein neues Avatar gewöhnen. :breitgrins:


    Tina

  • Hallo ihr Lieben,
    scheint eine chaotische Lesegruppe zu sein... :breitgrins:
    Da ich heute nacht nicht schlafen konnte, habe ich meine re-reads Candide und Jacques le fataliste zu Ende gelesen und Ulysses beendet, dazwischen Padura weitergelesen und Delphi angefangen...
    Wir können meinertwegen gerne noch ein paar Tage warten :schwitz:, dann kann ich den Schluss von Ulysses sofort noch einmal lesen, denn der ist ziemlich...naja, also zum noch ein paar mal lesen :confused:


    liebe Grüsse
    dora

  • Ich muss mich wieder abmelden.
    Erstens hatte ich vergessen, dass die Leserunde jetzt schon ist und ich hab' im Moment so viel zu tun und auch zu lesen, dass ich es einfach nicht schaffe.
    Hoffe, das ist kein Problem :winken: