James Joyce - Ulysses

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 26.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefanie_j_h.

  • Hallo zusammen!


    Bei mir subbt nämlich noch Finnegan's Wake, das würde ich lieber zuerst lesen.


    Hab' ich erst jetzt gesehen, Entschuldigung.


    Joyce gehört zu den Autoren, bei denen ich rate, die Werke in der Reihenfolge ihrer Entstehung zu lesen, also Ulysses vor Finnegan's Wake. $ 0.02


    Kannst du mir denn nichts über Frank Budgen sagen?


    Du hast woanders schon nach ihm gefragt. Tut mir leid, nein. Ich lese, seit ich nicht mehr muss, erschreckend wenig Sekundärliteratur ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,


    mal eine andere Frage. Empfiehlt es sich eigentlich die kommentierte Ausgabe zu lesen oder kommt man auch mit der "normalen" Ausgabe klar? Ich weiß noch nicht welche ich mir zulegen soll.


    Ich verlinke mal die kommentierte Ausgabe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    wolves

  • @ wolves
    Ich habe den Gedanken gleich für mich aufgegriffen und mich nach Kommentaren zu Ulysses umgesehen. Schlimmstenfalls stiften sie nur noch mehr Verwirrung :breitgrins:, aber ich gehe mal davon aus, dass sie eher hilfreich sind. Die von dir verlinkte Ausgabe klingt sehr interessant, ist aber für mich etwas teuer, vor allem, weil ich schon eine gebundene Ausgabe mit einem ganz dünnen Heftchen von Erläuterungen habe. Bei Wikipedia gibt es übrigens einen umfangreichen Artikel zu Ulysses, den ich allerdings noch nicht kenne.


    @ Sandhofer
    Inzwischen bin ich schon öfter auf die Bemerkung gestoßen, dass es von Vorteil ist, Homers Odyssee zu kennen. Kannst du dem zustimmen? Ich gehe mal davon aus, dass du die Odyssee schon längst gelesen hast :zwinker:


    Grüße
    Doris

  • Hallo zusammen!


    Inzwischen bin ich schon öfter auf die Bemerkung gestoßen, dass es von Vorteil ist, Homers Odyssee zu kennen.


    Nun, ich finde, es ist für viele Bücher - auch für einiges aus der modernen Fäntäsi - von Vorteil, Homers Ilias und seine Odyssee zu kennen. Natürlich erkennt man, wenn man Homers Werk kennt, vieles in Joyce' Ulysses wieder. Die grundlegende Geschichte erkennt man allerdings auch ohne Homer wieder. Aber eine der vielen Leseebenen wird man natürlich verpassen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo!


    sandhofer: sorry, ich habe mich etwas verwirrend ausgedrückt :redface: Ich wollte sagen, dass ich Ulyssses schon gelesen habe und deshalb zuerst Finnegan's Wake lesen will, bevor ich Ulysses zum zweiten Mal lese. Aber trotzdem werde ich ein Auge auf die Leserunde haben. Liest eigentlich jemand auf englisch?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • @ Sandhofer
    Dann werde ich mal zusehen, dass ich die Odyssee noch lese. Je mehr Aufklärung ich mir zu Ulysses verschaffen kann, desto besser. Außerdem steht sie ohnehin auf meiner to-read-list. Danke!


    LG
    Doris

  • Interesse habe ich schon, aber terminlich sehe ich schwarz. Der nächste Frühling ist schon lange verplant und für den Sommer will ich noch keine Runden planen, weil ich nicht weiß, wie es mit Arbeiten/Urlaub wird.
    Macht ihr mal besser einen Termin ohne mich aus und ich stoße dann wenn möglich zu euch dazu.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi ihr!


    Ich würde auch gerne mitmachen!
    Ich könnte Ende März oder später.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ fairy
    :klatschen: Dann sind wir auf jeden Fall schon mal genug für eine Leserunde, wobei noch mehr Teilnehmer auch schön wären, denn ich befürchte, dass während der LR einige wieder aussteigen werden.

  • Ulysses steht bei mir schon lange ganz oben auf der Liste.
    Interesse hätte ich also. Nur möchte ich so weit im Voraus nicht planen (dazu kommt mir zu oft was dazwischen :redface:). Deswegen nehmt auf mich keine Rücksicht, wenn es mir dann terminlich passt, lese ich mit.

  • Hallo Leute, Hallo Doris


    also, die Leserunde hört sich ja verdammt interessant an und das Buch liegt auch schon seit geraumer Zeit bei mir auf dem Schreibtisch. Also wäre die Leserunde Motivation genug. Ich wäre dabei, aber ganz sooooo lang warten ist auch nicht mein Fall, ich wäre bei Dora dabei ab 15. November, aber soviel Geduld werde ich noch aufbringen können, falls sich noch was Definitives ergeben sollte.


    Ich werd mir aber als Vorlektüre wohl die schwere Homer-Literatur antuen!

  • Hallo zusammen,


    Leserunden in geschätzten 5 Monaten? Eigentlich bin ich bei sowas immer entsetzt - aber bei Ulysses wäre ich gerne mit von der Partie... Vielleicht könnte ich mit einem kleinen Fragezeichen versehen werden und ich schaue dann kurzfristig(er) ob es terminlich auch klar geht, okay?



    Hallo,


    mal eine andere Frage. Empfiehlt es sich eigentlich die kommentierte Ausgabe zu lesen oder kommt man auch mit der "normalen" Ausgabe klar? Ich weiß noch nicht welche ich mir zulegen soll.


    Ich verlinke mal die kommentierte Ausgabe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hallo wolves :winken:, schön, dass man sich hier immer wieder"sieht"! :zwinker:
    Über die kommentierte Ausgabe habe ich nur ausgesprochen Positives gehört/gelesen. Es waren wohl acht oder neun Literaturwissenschaftler ein paar Monate (Jahre?) am Werk, die auch kleine Anekdoten aus Joyces Leben mit eingefügt haben (und wodurch sich einige sonst nicht weiter auffällige Nebensätze erklären sollen). Allerdings ist der Satz des ganzen Buches ziemlich unfreundlich für´s "normale" LeserInnen-Auge. Soll heißen, dass manchmal mehr Kommentierung auf einer Seite ist, als der Roman selbst. Außerdem hat mich -ganz ehrlich- dann doch der Preis abgeschreckt! :entsetzt:


    Ich denke, ich werde erstmal ohne Kommentierung auskommen müssen und solange versuche ich es mit einer ziemlich hübschen Ausgabe, die soeben erschienen ist:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (Mist, leider ist keine Abbildung vorhanden)


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo dubh,


    vielen Dank für deine Antwort. :bussi: Ich glaube ich werde mir dann auch lieber eine unkommentierte Ausgabe zulegen. Es ist der Preis der mich bei der kommentierten Ausgabe doch schon sehr abschreckt und wenn dann noch mehr Kommentierung als der Roman selbst auf einer Seite zu finden ist, wird das dann doch etwas schwierig mit dem Lesen. :rollen:



    Liebe Grüße
    wolves

  • Nachdem sich erfreulicherweise mehr Interessierte gemeldet haben, als ich zu hoffen wagte, kristallisieren sich zwei mögliche Starttermine heraus: Ende März oder Sommer bzw. nach dem Mai. Ich schlage einfach mal zwei Termine vor und wofür sich die Mehrheit entscheidet, bekommt den Vorzug.


    1. Start 31. März (zum Beginn der Osterferien in den meisten Bundesländern)
    2. Start 2. Juni


    LG
    Doris

  • Damit bin ich endgültig raus aus der Runde!


    Beide Termine passen nicht. Allerdings möchte ich auch nicht, dass ihr die Runde jetzt verschiebt, denn ich möchte momentan ehrlich gesagt keine LR mehr fest machen für das nächste Jahr.


    Euch wünsche ich viel Spaß bei der Runde! :winken:

  • Guten Morgen,


    erstmal vorweg: ich bin nur eine Fragezeichen-Kandidatin, da ich so weit im vorraus nichts fest zusagen mochte/möchte. Allerdings ändert sich nun die Lage etwas: zum Juni-Termin hätte ich definitiv keine Zeit, der 31. März hingegen wäre völlig in Ordnung. Dann könntet Ihr mich auch zu den festen TeilnehmerInnen zählen (ist ja nicht mehr ganz sooo ewig hin :zwinker:)...


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo,


    ich wäre auch für den 31. März. Da kann ich noch halbwegs fest zusagen. Juni ist mir einfach zu weit weg zum planen und ich könnte zu dem Termin leider nicht fest zusagen.


    Liebe Grüße
    wolves

  • also, wenn überhaupt, dann tendiere ich zum 31. märz. da könnt ihr mich mal mit einplanen!

  • Der 31. März passt auch für mich sehr gut! Ich trage mal den termin ein.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai