George R.R. Martin - Ein Lied von Eis und Feuer (Achtung: Spoiler!)

Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 53.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Achso man muss den Thronerben töten um König zu werden, so ist das *g* (Note to myself)


    Ich mache lieber zu viele Spoiler, du hast recht, es ist Grundwissen über das Buch, aber auch das wird einem ja erst vermittelt wenn man das Buch liest. Hier schauen aber eventuell auch interessierte zukünftige Leser rein, die noch gar nicht wissen sollen/wollen wer wie wo warum König ist.


    So.. Spoiler Buch 1 ;)



    Hihihi... naja wohl eher nicht :rollen:


    Kennt ihr die Seite: http://www.towerofthehand.com/
    Da musste ich eben nachschauen wie der hiess, der Tarly... ich wusste Tully kanns nicht sein ;)
    Da gibts zu jedem Kapitel ne kleine Zusammenfassung :smile: Aber wegen den Spoilern habe ich mich nicht näher umgesehen.

  • Hilfe!


    Die letzten zwei Tage hatte mein Internet wieder was und ich konnte nicht zu Literaturschock und dabei sind doch soooo viele Sachen passiert, drum muss ich jetzt erst mal ganz arg spoilern:


    Spoiler Band 3 engl.


    So... das musste raus. Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich Sansa inzwischen richtig lieb gewonnen habe. Am Anfang fand ich sie einfach nur naiv und ziemlich unausstehlich, aber sie ist richtig erwachsen geworden. Musste sie ja wohl auch.
    Und Cersei, boah, die hat mich aufgeregt, obwohl sie nur kurz in einem Jaime Kapitel aufgetaucht ist. sorry, ich muss mich doch aufregen:


    Jedesmal, wenn ich denke, jetzt kann es nicht mehr schlimmer kommen, jetzt kann mich nichts mehr schocken, passiert etwas, das mich vom Gegenteil überzeugt. Hach...


    Imoen: Solche Ideen hatte ich anfangs auch immer. Zu jedem Charakter habe ich mir Theorien einfallen lassen. Glaube mir, das hat gar keinen Sinn, denn George R.R. Martin macht aber auch gar nichts so, wie man es sich erwartet. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich mache lieber zu viele Spoiler, du hast recht, es ist Grundwissen über das Buch, aber auch das wird einem ja erst vermittelt wenn man das Buch liest. Hier schauen aber eventuell auch interessierte zukünftige Leser rein, die noch gar nicht wissen sollen/wollen wer wie wo warum König ist.


    Spoiler sind ok aber für zukünftige Leser ist der Thread ja auch extra mit 'Achtung: Spoiler!' markiert :zwinker:


    Wendy: Mit den Theorien ging es mir so, dass ich anfangs von GRRM immer total auf die falsche Fährte gelockt wurde. Nach einiger Zeit aber dachte ich ihn durchschaut zu haben - scheinbar wusste er das aber von seinen Lesern und hat dann seine Taktiken geändert ;) Ich habe zumindest bisher kein Buch gelesen, bei dem der Autor derart mit den Erwartungen der Lesern spielt. Ich finde es halt einfach genial... :smile:


    Den achten deutschen Band habe ich noch immer nicht gelesen ... ich hoffe, ich schaffe es noch dieses Jahr.


    Sansa mag ich übrigens seit einiger Zeit auch sehr - sie hat eine enorme Entwicklung durchgemacht.

  • Hallo!


    Ich habe gerade Band 3 der Serie fertig gelesen und werde nun eindeutig Gebrauch von fünf Ratten und einem Buchtipp-Symbol machen müssen. :breitgrins:


    Da dachte ich die ganze Zeit, "A Game of Thrones" war so ein tolles Buch, so stimmig und atmosphärisch, und alles hat gepasst, das kann kaum übertroffen werden. Aber "A Storm of Swords" hat dies geschafft. Zum ersten Mal wird mir auch richtig klar, warum George R.R. Martin nachgesagt wird, er schlachte seine Charaktere ab. Tote gibt es wirklich genug in diesen Büchern, aber auch da hat man immer das Gefühl, dass etwas dahinter steckt.
    An Intrigen, Verrätern und Überraschungen mangelt es ebenfalls nicht. Jede noch so kleine Idee, die ich hatte, bezüglich was kommen könnte, wurde völlig über den Haufen geworden und mehr als ein Mal saß ich einfach mit offenem Mund da, wenn uns wieder eine neue (Halb-?) Wahrheit zugeworfen wurde.


    Die Charaktere sind, wie immer, großartig. Einige von ihnen haben erstaunliche Entwicklungen durchgemacht, andere sind gestorben, bevor sie die Chance dazu hatten. :breitgrins: In diesem Buch passiert so viel, dass ich am Ende das Gefühl hatte, GRRM hätte noch ein Buch dazwischen zwängen können, um die vielen Ideen besser zu verteilen.
    Aber ich finde "A Storm of Swords" gut, so wie es ist und bin momentan fest davon überzeugt, dass es das beste Fantasybuch ist, das ich je gelesen habe. (Momentan, weil ich jetzt gleich mit Band 4 anfangen werde)


    5ratten :tipp:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Diese Seite müsste ihr Euch unbedingt mal ansehen. Aber man sollte dringend die ersten sechs (englisch drei) Bücher gelesen haben, weil mächtig gespoilert wird!


    Die Comics sind teilweise zwar ein bisschen zu albern, aber manche sind auch echt gut. Der mit Sansa und Ned zum Beispiel. Er spricht merh quasi aus der Seele, weil genau das gleiche hab ich mir damals auch gedacht. :zwinker:

    Nichts ist jemals einfach!

    Einmal editiert, zuletzt von tobsa ()

  • George R. R. Martin schrieb am 10.01. in seinem Blog 'Not a blog' auf http://grrm.livejournal.com/ (erreichbar auch über seine Webseite http://www.georgerrmartin.com:


    Zitat:
    ...On other fronts... there has been some exciting news this week, but I can't talk about it yet. Do keep an eye on my news page, however. Big announcement coming soon...


    Er wird doch nicht etwa mit "A dance of dragons" fertig sein? :entsetzt: Ich bin gespannt!

  • Nein, er hat nur die Special Edition von A Feast for Crows angekündigt. Steht unter News. :zwinker: Ich hatte mich auch schon gefreut. Aber ich muss sagen, ich finde gut, dass er nicht allzu oft schreibt, wie weit er ist. So kann man sich wenigstens einreden, er schiebt nur noch ein bisschen Kapitel hin und her und das Buch ist eigentlich schon fertig. :breitgrins:


    Ach ja, die Special Edition, die mir wirklich, wirklich, wirklich gefällt, ist natürlich wieder mal total unerschwinglich! :grmpf:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Nein, er hat nur die Special Edition von A Feast for Crows angekündigt. Steht unter News. :zwinker:


    Hm, das hatte ich gesehen aber ich glaube nicht daran, dass er sich darauf bezog, denn: sein Blog-Eintrag ist vom 10.01. und der News-Eintrag vom 08.01.!

  • :entsetzt: Oh, aufs Datum hab ich mal wieder nicht geguckt. :redface:
    Vielleicht hat er ja wirklich das Buch fertig geschrieben. *zitter* Mensch Ingroscha, jetzt hast du meinen Blutdruck gerade um das Doppelte erhöht. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy (doing the Tyrion-Dance :jakka: )

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Was ich nur seltsam finde ist, dass er ja vorm Erscheinen von A Feast For Crows ja meinte er habe soo viel geschrieben und müsse das Buch in der Mitte teilen, damit dass alles nicht den Rahmen sprengt. Demnach hätte er ja schon längst mit dem Buch fertig sein. Und für den letzten Schliff braucht man ja wohl kein ganzes Jahr. Ist ja schließlich sein Job.


    Aber naja, Hauptsache es kommt überhaupt noch einmal!


    tobsa *mal den seit Jahren in mich hineingefressenen Frust ablassen* :breitgrins: :breitgrins:

    Nichts ist jemals einfach!


  • Was ich nur seltsam finde ist, dass er ja vorm Erscheinen von A Feast For Crows ja meinte er habe soo viel geschrieben und müsse das Buch in der Mitte teilen, damit dass alles nicht den Rahmen sprengt. Demnach hätte er ja schon längst mit dem Buch fertig sein. Und für den letzten Schliff braucht man ja wohl kein ganzes Jahr. Ist ja schließlich sein Job.


    Naja, das stimmt so nicht ganz. Soweit ich mich erinnere, hat er damals auf seiner Webseite geschrieben, dass er einige Kapitel in das nächste Buch mit rübernimmt und außerdem aber auch noch einiges an Neuem hinzufügt. Da sich bei ihm vieles beim Schreiben erst entwickelt, kann man nie so genau wissen, wann er womit fertig wird oder werden sollte ;)



    :entsetzt: Oh, aufs Datum hab ich mal wieder nicht geguckt. :redface:
    Vielleicht hat er ja wirklich das Buch fertig geschrieben. *zitter* Mensch Ingroscha, jetzt hast du meinen Blutdruck gerade um das Doppelte erhöht. :breitgrins:


    Vielleicht liege ich mit meiner Interpretation ja gar nicht so falsch :breitgrins: Das wäre sooo genial!

  • Aber meinte er nicht vorm Erscheinen des 4. Bandes, dass er nach 5 Jahren endlich fertig ist und er so viel geschrieben habe dass es besser wäre das Ganze auf zwei Bücher aufzuteilen? Demnach hätte er doch schon große Teile fertig haben müssen?!
    Und von der Zeit her spielt das nächste Buch doch zur gleichen Zeit wie der 4. Band. Also wenn ich ein Buch schreibe, versuche ich das immer möglichst chronologisch zu machen und nicht erst alle Kapitel einer Person.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er im letzten Jahr viel an seinem Buch rumgeschrieben hat. Man gucke sich nur einmal seinen Terminkalender an...

    Nichts ist jemals einfach!

    Einmal editiert, zuletzt von tobsa ()

  • Es gibt im Blog einige Kommentare zu Georges Eintrag und einige denken, dass die News vielleicht eine geplante TV-Serie sei. Ich bin mittlerweile wirklich sehr gespannt, was es denn sein wird...

  • TV-Serie? :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt:
    Du liebe Güte... ich wüsste ehrlichgesagt gar nicht, was ich davon halten sollte. Ich meine, einerseits ist das wohl das einzige filmtechnische Medium, in dem so eine riesige Geschichte erzählt werden könnte, aber andererseits will ich nicht, dass mir wieder jemand das Bild einiger Schauspieler aufzwingt. Bei Harry Potter war das ja auch so. Obwohl ich die Filme mag, bin ich doch traurig, dass mein Snape jetzt einfach immer aussieht wie Alan Rickman und mein Harry wie Dan Radcliffe. :traurig:


    Ne, ich hoffe, er hat doch "nur" das fünfte Buch fertig geschrieben. :zwinker:


    Aber mal zum Thema Terminkalender. Ich habe auch schon öfters Kritik im Internet gelesen, dass er jetzt so viele Nebenprojekte laufen hat, wie zB seine Tour für "The Ice Dragon", die Neuauflage der "Wild Cards" Bücher etc. Da frage auch ich mich, wieso er sich nicht auf das "Lied von Eis und Feuer" konzentriert. Braucht er eine Pause? Spannt er uns gerne auf die Folter? Oder ist er wirklich so geldgierig, dass er ganz viele Dinge auf einmal rausbringen möchte?
    Letzteres will ich gar nicht glauben, aber irgendwie drängt sich der Gedanke fast auf... auch bei einem so erfolgreichen Autor.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wie? Noch nicht gepostet?
    Tja, die Gerüchte haben sich bestätigt.
    Das Lied von Eis und Feuer wird verfilmt!


    Zitat

    HBO hat sich die Rechte an George R.R. Martins Fantasy-Saga "Das Lied von Eis und Feuer" gesichert.


    David Benioff (Drehbuchautor von "Troja", "Stay") und D.B. Weiss ("Halo") werden die Drehbücher schreiben und als Executive Producers fungieren, Martin wird jedoch an den Drehbüchern mitarbeiten und als Co-Executive Producer dabei sein. Gedreht werden soll in Europa und Neuseeland.
    Begonnen wird mit dem 1996 erschienenen erstem Buch "A Game of Thrones" (in Deutschland erschienen als "Die Herren von Winterfell" und "Das Erbe von Winterfell").


    Quelle: Variety


    Das ganze steht bei phantastik-news

    Nichts ist jemals einfach!

  • Gemischte Gefühle... jetzt gibts bestimmt nen Hype... dabei war das doch "mein" Buch.
    Jetzt nehmen sies mir weg, zeigen es tausenden von Leuten die dann drüber sprechen werden, aber doch eigentlich keine Ahnung haben weil sie nur den Film gesehen haben.


    So wie es sich anhört gibt es für jedes Buch einen Film...

  • Ich verstehe dich sehr gut, aber da stehe ich drüber. Sollen doch irgendwelche Möchte-Gern-LvEuF-Fans über etwas reden, wovon sie keine Ahnung haben. Ich würde einen Hype sehr begrüßen, dass würde die Fantasyszene doch nur zugute kommen. Man denke nur an Harry Potter oder eben die HdR-Filme.
    Außerdem hat Martin seine Griffel doch mit im Spiel, d.h. so schlimm kann es ja nicht werden. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fantasy-Zukunft. Das Lied von Eis und Feuer ist ja nicht der einzige Zyklus, der in eine TV-Serie umgesetzt wird. Ich sage nur, das Schwert der Wahrheit. Hach wird das toll! :klatschen:

    Nichts ist jemals einfach!


  • Gemischte Gefühle... jetzt gibts bestimmt nen Hype... dabei war das doch "mein" Buch.


    Einen Hype um die Bücher gab es doch schon lange. Ok, natürlich werden noch mehr Leute drauf aufmerksam werden, wenn es eine TV-Serie gibt aber das ist doch nicht tragisch. Ich bin eigentlich nur gespannt auf die Besetzung...



    Ich verstehe dich sehr gut, aber da stehe ich drüber. Sollen doch irgendwelche Möchte-Gern-LvEuF-Fans über etwas reden, wovon sie keine Ahnung haben. Ich würde einen Hype sehr begrüßen, dass würde die Fantasyszene doch nur zugute kommen.


    :five: