Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.188 Antworten in diesem Thema, welches 1.045.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Wow, ihr habt schon wieder so viele Tipps und einige davon sind auch bei mir auf dem SUB. Da kann man sich gar nicht entscheiden.


    Gilt denn das "Lied von Eis und Feuer" auch? Wo ich gerade bin ist es nämlich ziemlich eisig. :breitgrins: Na ja, ich muss sowieso noch überlegen, ob ich nicht vielleicht ein neues Buch anfange. Bis heute Abend! :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Oh, die Idee einer Lesenacht klingt ja sehr interessant. Wie läuft das dann genau ab , man bleibt die ganze Nacht wach, liest sein zum Thema passendes Buch und berichtet von Zeit zu Zeit?
    Ich weiß noch nicht genau, ob (und wie lange) ich am Samstag Zeit habe und wach bleiben kann, aber möglicherweise würde ich mitmachen. Passend zum Thema würde ich dann das Element "Wasser" wählen und entweder "Das Boot" von Buchkeim anfangen (das "subt" schon ewig bei mir um) oder wahrscheinlicher "Die tollkühnen Abenteuer der Ducks auf hoher See" , zusammengestellt von Frank Schätzing (jaja, ich weiß, entschuldigung, aber ich bin zur Zeit sehr im Arbeitsstreß und kann mich oft nicht auf kompliziertere Literatur einlassen).


    Hallo Mondkalb,


    genau - wir lesen zum Thema passende Bücher und tauschen uns über sie aus (und wie wir uns wachhalten).
    Und für die Bücherauswahl muss sich keiner entschuldigen, Literatur ist was gefällt. Schließlich gibt es ja für jeden Geschmack und jede Situation genug Bücher. :smile:

  • :freu: Na dann hat sich die Frage ja erledigt. :breitgrins: Wenn ich mich jetzt noch draußen auf die Erde setzte um zu lesen, habe ich alle vier Elemente zusammen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr einen Tip für mich, wie ich mein Buch hier in die heutige Lesenacht reinbegründen kann??? :breitgrins: Ich werde heute nacht auf alle Fälle erst aufhören zu lesen, wenn ich die letzte der über 1000 Seiten umgeblättert hab, insofern könnte ich auch nebenbei noch ein bissl hier mich rumtummeln und Euch von meinem Buch vorschwärmen. Oder kann ich auch außer Konkurrenz mitmachen und Euch nur einfach so von meinem Buch erzählen?


    Ich lese grade "Die Tage des Ra" von Judith Mathes, ein Ägypten-Roman. Ich glaube es könnte sich zum Buch des Jahres für mich entwickeln und da muss ich doch jemandem von erzählen, oder :zwinker:


    lg
    kathrin

  • Kathrin: Na, in Ägypten ist es doch furchtbar heiß... so heiß vielleicht, dass man das Gefühl hat, man würde brennen. Das passt dann ganz klar in die Kategorie Feuer. :zwinker:
    Und den Nil gibt's dort auch, der ist Wasser. :elch:


    Sorry, ich glaube, mir sind meine zwei Milka Tender zu Kopfe gestiegen. Schokolada hat manchmal aber auch komische Auswirkungen.


    EDIT: Seychella war schneller (hihi, das reimt sich. :lachen:)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ihr seid schon wieder zu herrlich heute! :totlach:


    Lilith wurde doch von Gott zusammen mit Adam aus Lehm=Erde gemacht. Lilithu war ausserdem ein Windgeist=Luft in der Antike. (Behauptet zumindest Wikipedia. :breitgrins: ) Lässt sich damit vielleicht etwas anfangen? :smile:


    Ich werde heute etwas später einsteigen, weil ich total versemmelt habe, dass ich heute zum Spieleabend eingeladen bin. :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Man, das gibt's doch gar nicht, was ist denn nur heute mit meiner Technik los...also, ich hab hier jetzt zwar mal aktualisiert, aber mein Eintrag, der angeblich schon zwei mal da sein sollte, laut Fehlermeldung zeigt sich nicht, doofe Technik.


    Also, probier ich's nochmal:


    Wendy: an den Nil und das Wasser hab ich auch schon gedacht *kicher* und ich hab auch schon gedacht, dass man vielleicht irgendwas mit den fünften Element Äther machen könnte...wollte mich aber auch nicht zu sehr vergoogeln, will ja schließlich weiterlesen :breitgrins:


    Hmm, "Lilith" ... hast Du schon angefangen? Ach, Du da finden wir schon was!
    Und wenn wir das nehmen, was Bernhard Hennen lt. Coverrückseite gesagt haben soll: "Ein Feuerwerk an Ideen!...", aber, hier, ich hab was aus Wikipedia:


    Lilith (hebr.: לילית, die Nächtliche) ist eine weibliche Figur der antiken vorderasiatischen Religionen und Mythologien. Als Lilithu war sie ein Dämon oder Windgeist der Antike, war jedoch vor der Besetzung von Babylonien eine geflügelte Göttin der Versuchung und des Todes.---> Windgeist der Antike, das weißt eindeutig auf das Element Luft hin, oder? Außerdem verbindet man Dämonen doch auch irgendwie mit der Hölle und in der Hölle (okay, vielleicht nicht in der Hölle von Christoph Marzi) gibt's doch das Höllenfeuer
    Außerdem haben wir ja noch Lycidas und der ist doch Lucifer und Lucifer ist nicht nur der gefallene Engel, sondern man bringt ihn mit dem Teufel in Verbindung (auch aus Wikipedia Häufig wurde dieser gefallene Engel dann mit Luzifer, Satan oder dem Teufel in Verbindung gebracht, der nach Lk 10,18 ebenfalls „vom Himmel gefallen“ sein soll) und der Teufel ist Herrscher der Hölle und dann wären wir wieder beim Feuer...


    Ist das zu weit hergeholt?


    lg
    kathrin


  • Lilith wurde doch von Gott zusammen mit Adam aus Lehm=Erde gemacht. Lilithu war ausserdem ein Windgeist=Luft in der Antike. (Behauptet zumindest Wikipedia. :breitgrins: ) Lässt sich damit vielleicht etwas anfangen? :smile:


    Mensch, den Lehm hab ich ja ganz vergessen! Den nehm ich für den Notfall, falls ich gar nicht mehr anders kann. :smile:



    Ich werde heute etwas später einsteigen, weil ich total versemmelt habe, dass ich heute zum Spieleabend eingeladen bin. :rollen:


    Ein Spieleabend ist doch auch was feines!


  • Hmm, "Lilith" ... hast Du schon angefangen?


    Ja, das ist es ja. Die machen mich süchtig, nur kam ich die letzten beiden Wochen kaum zum Lesen. *schnief*



    Außerdem haben wir ja noch Lycidas und der ist doch Lucifer und Lucifer ist nicht nur der gefallene Engel, sondern man bringt ihn mit dem Teufel in Verbindung (auch aus Wikipedia Häufig wurde dieser gefallene Engel dann mit Luzifer, Satan oder dem Teufel in Verbindung gebracht, der nach Lk 10,18 ebenfalls „vom Himmel gefallen“ sein soll) und der Teufel ist Herrscher der Hölle und dann wären wir wieder beim Feuer...


    Da fällt mir noch was ein! Die sind ja auf der Suche nach der Asche, also schon wieder Feuer. :smile:


    (Was man sich alles zurechtreden kann! :breitgrins:)

  • :totlach: Wunderbar, diese Begründungen!


    Seychella:
    Könnten wir die Lesenacht nicht etwas früher beginnen lassen? Hier ist es schon seit einer Stunde stockduster (Sonnenuntergang 15:32 :sauer: ) und mir ist so nach lesen zumute.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Könnten wir die Lesenacht nicht etwas früher beginnen lassen? Hier ist es schon seit einer Stunde stockduster (Sonnenuntergang 15:32 :sauer: ) und mir ist so nach lesen zumute.


    Du arme nordische Maus. :knuddel: Ich glaube das würde mich auch ganz kirre machen. Ich stelle mir vor, wenn ich aufstehe und zur Arbeitt fahre, dann ist es dunkel. Wenn ich arbeite, sehe ich kein Tages- sondern nur Neonlicht. Wenn ich aus dem Krankenhaus herauskomme, dann ist es wieder dunkel. Das würde mich wahnsinnig machen.
    Tina

  • Wünsch euch heut Abend viel Spaß! :winken:

    &quot;Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe