Harry Potter 7 - Gerüchteküche

Es gibt 1.153 Antworten in diesem Thema, welches 204.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Klar, gerade bei Harry Potter ist's mit dem Marketing ja immer recht extrem. Allerdings, ich kann nicht sagen, dass mir die Vorstellung (selbst wenn sie nur hervorgerufen werden soll, obwohl es nicht stimmt) gefällt, dass an dem Buch noch geschrieben wird und dann müsste alles so schnell gehen. Mir wäre es lieber, sie würde sagen, dass sie in den letzten Zügen liegt (und dann eben noch Überarbeitung, Druck etc. dauern), als dass es den Anschein macht, die Frau würde da unter Zeitdruck arbeiten. Da soll sie sich lieber Zeit lassen. Ich denke zwar nicht, dass sie da etwas Unfertiges hinschmiert, aber dann verstehe ich den Sinn dieser Strategie nicht, weil sie bei mir eben ein ungutes Gefühl bewirkt. (War das jetzt wirr? :breitgrins: )
    Das Gerede wäre ja auch groß (oder sogar noch größer?), wenn tatsächlich ein Termin (oder zumindest etwas, was in die Richtung geht) vorliegen würde. Würde ich vermuten.

  • Ich denke mal es geht nur darum die Spannung noch aufrecht zu erhalten und alles anzuheizen, damit dann die völlige Hysterie ausbrechen kann, sobald der Erscheinungstermin bekannt gegeben wird und ich find das ja schön, wie immer alle Rowling in Schutz nehmen, aber jede Wette die Frau kalkuliert ganz genau wann sie etwas sagt und was, definitiv kann sie sich aussuchen wie das alles abzulaufen hat.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Um den Termin würde ich mir keine Sorgen machen. Amazon schreibt immer den 1.1. des darauffolgenden Jahres hin, wenn der Termin noch nicht genau bekannt ist. Das war auch bei vielen DVDs schon der Fall. Sobald das Datum feststeht, und das ist meistens früher, steht auch der richtige Termin bei Amazon. :zwinker:
    Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass es auf jeden Fall 2007 wird. Wenn nicht der 7.7. dann doch zumindest irgendwann im Jahre 2007.


    Gytha und Holden: Ja, sicher kann man sich wieder ewig über die bösen Marketingleute aufregen, aber ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass J.K. Rowling deshalb so genau überlegt was sie wann wie sagt, damit sie mehr Bücher verkauft. Sie will uns Lesern eben nicht den Spaß verderben. Bisher hat sie es immer so gehalten, dass sie uns kleine Häppchen verraten hat, aber nie so viel, dass das nächste Buch keinen Spaß mehr gemacht hätte, oder dass sie etwas wichtiges verraten hätte. Ihre Vorsichtigkeit halte ich persönlich also auch für Rücksicht. Sorry, wenn ihr mich da für naiv haltet, aber mir ist die Frau einfach sympathisch und sie selbst macht sich so oft über Harry Potter Merchandising und ihren Reichtum lustig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hinter all den netten Worten ein kalkulierendes Hirn steckt, das nur darauf aus ist, eine Massenhysterie auszulösen.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich rege mich gar nicht auf :zwinker: Das ist lediglich das was ich denke. Mir persönlich ist das auch völlig wumpe, ich will nur das Buch in der Hand haben und lesen. :breitgrins:
    Den ganzen Merchandising-Kram finde ich sowieso gnadenlos hässlich und die Zeichnungen einfach nur billig. Das einzige was wirklich witzig fand, waren Bertie Botts Bohnen jeder Geschmacksrichtung :breitgrins:, aber die gibt es ja leider nicht mehr.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Gytha: Das mit dem Aufregen meinte ich eher generell, also auch auf mich bezogen. Nur ist es wahrscheinlich besser für den Blutdruck, wenn man erst gar nicht anfängt über den ganzen Kram nachzudenken. :elch:
    Stimmt natürlich, das meiste Harry Potter Zeug kann man sowas von vergessen. Aber diese Böhnchen gab es, soweit ich weiß, sogar schon vor Harry Potter. Nur hießen sie da eben Jelly Beans oder so. Die schmecken auch nach allem, was man sich vorstellen kann. :breitgrins:


    Vielleich verrät sie uns ja zu Weihnachten wieder den Titel und im Juli dürfen wir dann endlich lesen?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Jeder will eben möglichst viel Geld verdienen :zwinker:


    Yep, die Böhnchen gab´s vorher schon, aber eben ohne Meerrettichgeschmack* (ähm....wie schreibt man das...hilfe :entsetzt: ) :breitgrins:


    Naja...der Titel ist mir auch ziemlich egal, viel wichtiger ist, daß wir es nächstes Jahr ENDLICH in die Finger bekommen :breitgrins: :zwinker:


    * Dank an Valentine für das fehlende "e" :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass alles genauestens durchgeplant ist und jeder Hinweis mit Berechnung gegeben wird. Ob das nun der Verlag so will oder gar Rowling selbst, vermag ich nicht zu berurteilen, aber da sie mir persönlich nie wirklich sympathisch rüberkam, würde ich ihr ein solches Verhalten durchaus zutrauen. Nicht wegen des Geldes. Das wird sie nicht nötig haben. Ich denke, das ist eher so eine Egosache.


    Dieser 'Ich-schreibe-noch-Trick' ist mir - wie gesagt - dennoch nicht ganz verständlich.

  • Na dann hoffe ich doch dass das Buch wirklich 2007 erscheint!!
    Und wenns doch noch 2008 erscheinen würde, ich würd ausflippen :grmpf:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher


  • Ich denke mal es geht nur darum die Spannung noch aufrecht zu erhalten und alles anzuheizen, damit dann die völlige Hysterie ausbrechen kann, sobald der Erscheinungstermin bekannt gegeben wird und ich find das ja schön, wie immer alle Rowling in Schutz nehmen, aber jede Wette die Frau kalkuliert ganz genau wann sie etwas sagt und was, definitiv kann sie sich aussuchen wie das alles abzulaufen hat.


    Die gute Frau hat eine schöne Zauberer-Reihe erfunden, die sie bitte nach 7 Bänden - wie schon von fast Anfang an gesagt - beenden sollte, denn sonst würde diese Hysterie ins Leere laufen und irgendwann wäre der Witz raus.


    Nicht nur Mrs. Rowling sondern auch die Verlage verdienen sich an uns Lesern dumm und dusselig. Da ist alles was von Verleger- oder Autorenseite veröffentlich wird, vorher genau in Verträgen festgelegt worden. Davon kann man mal ausgehen, bei soviel Geld überlässt man nix dem Zufall!!!!


    Was den Rest angeht: ist ja toll dass sie sich über ihren Reichtum lustig macht - ich denke mal sie wird ihn dankbar angenommen haben... das ändert aber nix daran, dass sie ihre zukünftigen Pfründe nicht durch unbedachte Äußerungen gefährden möchte.

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • Zitat


    Kiala
    Also ich kann es schon verstehen das sie nicht möchte das ein andrer Autor einfach weiter schreibt. Ich persönlich würde es schrecklich finden wenn ein andrer Autor meine Idee schnappt und sie einfach weiter spinnt...Vielleicht sogar so wie ich es selbst niemals gemacht hätte.



    Übrigens hat die gute Frau bei dermaßen vielen anderen Autoren geklaut und sich an Sagengestalten und ähnlichem vergriffen (ist nicht negativ gemeint, so funktioniert schreiben nun mal häufig, aber bei ihr fällt mir das halt am häufigsten auf!) dass ich nicht glaube, dass sie nicht alles rechtlich mögliche getan hat, um das bei ihrer Geschichte zu verhindern!

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl


  • Nicht nur Mrs. Rowling sondern auch die Verlage verdienen sich an uns Lesern dumm und dusselig.


    Hör ich da Neid? Die Veröffentlichung eines Buches ist für den Verlag immer mit ein wenig Risiko verbunden. Der ganze Thread zittert ja förmlich vor Ungeduld, Anzeichen dafür, daß die Verantwortlichen der Serie alles richtig gemacht haben.


    Gruß,
    dumbler (der dem Potter bislang erfolgreich ausgewichen ist)

  • Warum sollte ich neidisch sein???? :rollen:


    Ich bin weder Autor noch Verleger und wer eine gute Idee hat, soll sie doch verkaufen.


    Natürlich sind die Bücher am Anfang ein Risiko gewesen - Mrs. Rowling hatte keinen Namen. Aber so funktioniert das System nun mal. Und wenn das erste nicht gelaufen wäre, wären die anderen nicht angenommen worden.


    Ich finde es nur einfach naiv zu glauben, dass bei einer Maschinerie, bei der es um soviel Geld geht, nicht kalkuliert würde und eben auch auf das, was vorher über ein Buch geschrieben oder gesagt wird, genau geachtet wird.



    Und ja - Du liest richtig - ich bin ein HP Junkie und ich stehe dazu. Dabei kann ich doch trotzdem einen halbwegs kritischen Standpunkt einnehmen.... :zwinker:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl


  • Übrigens hat die gute Frau bei dermaßen vielen anderen Autoren geklaut und sich an Sagengestalten und ähnlichem vergriffen (ist nicht negativ gemeint, so funktioniert schreiben nun mal häufig, aber bei ihr fällt mir das halt am häufigsten auf!)...


    Aber, ist es im Fantasy-Bereich nicht irgendwo sowieso normal, dass man sich bestimmter, schon vorhandender (Sagen)Figuren etc. bedient? (Ist jetzt nicht kritisch gemeint. Nur so eine allgemeine Frage. :) )

  • Das kommt drauf an um was genau es sich handelt bei dem "Klau", finde ich zumindest :zwinker:
    Ich finde das jetzt auch nicht soooo wild, aber mir ist auch schon oft aufgefallen, daß sie ungewöhnliche Ideen anderer Autoren übernommen und für ihre Zwecke umgebaut hat. Vielleicht hat sie das nicht ganz bewußt getan, sondern es war als Idee eben da, weil sie entsprechende Bücher gelesen hat. :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Und schon der alte Busch sagte dazu:


    "Setz Dich an des Tisches Mitte. Nimm zwei Bücher, schreib das dritte."


    :breitgrins:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl