Dan Brown - Illuminati

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 44.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bird.

  • Zitat von "Nightfever"


    Da hat er leider nicht ganz Unrecht.


    Stimmt, und auch hiermit:

    Zitat

    und ich glaube, hinter seinem großen Erfolg steckt eine Strategie.


    Was ich hingegen für eher unwahrscheinlich halte, ist die Begründung:

    Zitat

    Offenbar hat der Einfluss, den der Papst nach dem Heiligen Jahr auf die Weltöffentlichkeit hatte, viele gestört.


    Dass so ein politisches Kalkül dahintersteckt, glaube ich weniger - ich halte es dann doch eher für ein rein marketingtechnisches zur Bildung einer Marke "Dan Brown" und somit zur Optimierung von dessen Kontozahlen! :elch:


    Zitat von "Alfa Romea"

    Aber gut, wer fast 400 Jahre braucht, um festzustellen, dass Galilei doch recht hatte, darf sich wohl auch ruhig ein Jahr Zeit lassen, um einen Thriller zu lesen.


    :lachen:


    Ich werde das Buch mit Sicherheit lesen.


    LG, Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Zitat von "Alfa Romea"

    Aber gut, wer fast 400 Jahre braucht, um festzustellen, dass Galilei doch recht hatte, darf sich wohl auch ruhig ein Jahr Zeit lassen, um einen Thriller zu lesen.


    :lachen:


    Nicht zu vergessen, dass sie ihre eigene "Anthologie" noch gar nicht ausgelesen haben. Da wurde erst vor ein paar Jahrzehnten wieder eine neue Lesart entwickelt.


    Kann also noch dauern.


    Andererseits scheint zumindest dieser italienische Kardinal den DaVinci Code gelesen zu haben.


    Ich glaube nicht, dass ich das Buch lese. Mein Bruder bearbeitet mich schon seit geraumer Zeit in Richtung Angels+Demons bzw. DaVinci Code. Aber so lange er nicht wenigstens "Es muss nicht immer Kaviar sein" liest, bleibe ich hart. Mein SUB ist schließlich auch so hoch genug ;)


    Liebe Grüße
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Zitat von "Nightfever"

    Aber so lange er nicht wenigstens "Es muss nicht immer Kaviar sein" liest, bleibe ich hart.


    Hach, schönes Buch... Was habe ich geschmunzelt bei der Lektüre... :smile: (Die Kochrezepte habe ich allerdings nicht ausprobiert.)


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Jo das ist ein tolles Buch, ging runter wie Butter.

    Das Buch - gewissermaßen der Anarchist unter den heutigen Massenmedien.

  • So ich greif mal wieder ein uraltes (oder auch nicht) Thema auf!! (aber so ist das wenn man erst später dazu kommt :rollen: )


    1) Sind Dan Browns Bücher im Original besser zu lesen?


    2) Wenn ich jetzt mit einem Brown anfange, mit welchem fange ich am besten an?


    3) Ist es sehr schlimm jemand der die Bücher von Brown sehr mochte, "Eisfieber" von Ken Follet anzudrehen??


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Die fragen über mir mal ignorier (sorry aber ich denk du siehst gleich weshalb)


    Ich halte Dan Brown gnerell für überbewertet und Illuminate insbesondere.
    Ich finde dieses Buch ist dermaßen schlecht geschrieben das es mir fast schlecht wurde beim lesen. Ich habe noch nie ein Buch gelesen das dermaßen schlecht geschrieben war, dessen Story so überkonstruiert war und derren Hauptfiguren so langweilig waren. Schade um das eigentlich interessante Thema.

  • 1) Sind Dan Browns Bücher im Original besser zu lesen?


    Ich lese generell lieber das Original, weil ein Buch in der Übersetzung meistens ein wenig "verliert".


    2) Wenn ich jetzt mit einem Brown anfange, mit welchem fange ich am besten an?


    "Sakrileg" kommt chronologisch nach "Illuminati", aber es gibt kaum echte Berührungspunkte, von daher ist es ziemlich wurscht, womit Du anfängst.


    3) Ist es sehr schlimm jemand der die Bücher von Brown sehr mochte, "Eisfieber" von Ken Follet anzudrehen??


    Ich würde mal behaupten, nein. Dan Brown, Ken Follett, Michael Crichton - die würde ich alle in eine "Thrillerecke" stecken. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Brown-Leser auch Follett mag.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @ Valentine


    danke für Deine ausführliche Antwort..... 2 Fragen haben sich fast erübrigt, ich hab nämlich in der Arbeit in einer der Lieferungen einen Dan-Brown-Schuber entdeckt in dem alle 4 als englische Taschenbücher vereinigt sind um 25,60 (also zumindest bei uns) werd also noch abwarten wieviel der Weihnachtsgeschenkgutschein ausmacht und sehen ob es sich ausgeht oder ich es mir so leiste... "leider" sind dank Euch wieder zahlreiche Bücher auf meine Wunschliste gewandert die ohnehin groß genug wäre... besten Dank auch...


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Illuminati – Dan Brown


    Ich pflichte dem San Francisco Chronicle schon bei:
    „Wenn sich bei der Lektüre dieses Romans ihr Pulsschlag nicht beschleunigt, sollten sie zum Arzt gehen.“
    Er meint zwar Sakrileg damit, aber bei Illuminati oder dem Schreibstil von Dan Brown generell gilt das für mich auch.
    Die Meinungen gehen ja auseinander, speziell bei den Viel- und anspruchvollen Lesern.


    Ich meine, wenn man will, kann man schon einiges bekritteln, es ging mir ja auch so, dass man manchmal das Buch weglegen muss und denkt, jetzt zieht er aber alle Register. Aber es ist meisterhaft, so eine Story zu stricken und sie so umzusetzen, fesselnd und durchaus mit gedanklichem Tiefgang, die Ansprache des Camerlengo zum Verhältnis Wissenschaft und Kirche am Schluß ist doch genial. Gut, der Abgang desselben ist wieder etwas übertrieben, schon die unwahrscheinliche Rettung des Professors und des Camerlengo aus dem Helicopter, alles reichlich inszeniert, da muss man drüber wegsehen.
    Faszinierend sind die kunsthistorischen Hintergrundfakten, wenn man sie und Rom nur in Ansätzen kennt, ist das schon die halbe Miete. Die Örtlichkeiten der Handlung zu kennen und im Geiste nachzuvollziehen, hat mir großen Spaß gemacht.


    Wie wohl dann Sakrileg wird....
    Jemand hat geschrieben: Schnitzeljagd für Intellektuelle, warum nicht.
    Gruß KHW


    :elch:

  • Ich habe auch eine gespaltene Meinung zu "Illuminati". Es gelingt Dan Brown durchaus die Spannung hoch zu halten und den Leser über lange Strecken des Buches zu fesseln.


    Der Anfang gefiel mir noch recht gut. Ein bißchen Schnitzeljagd und Rätselraten in Rom fand ich ganz ansprechend. Auch die "thematischen" Morde sind ordentlich umgesetzt. Aber gegen Ende wird die ganze Angelegenheit mehr als unlogisch und schwachsinnig. Ein Camerlengo der wie aus dem nichts eine riesen Medienshow abzieht und ein Mr. Langdon, der sogar Superman blass erscheinen lässt sind zu viel für meinen Geschmack.


    Hinzu kommt noch der eher einfache Schreib- bzw. Sprachstil, der mich mit der Zeit etwas störte.


    Insgesamt gesehen nicht unbedingt ein schlechtes Buch. Aber man hätte aus dem interessanten Ansatz mehr machen können. Mit etwas weniger, aufgezwungener Action wäre das sicher besser geworden. Weniger ist eben öfters mehr. :zwinker:

  • :eis: Hallo!
    Hier kommt mein erster Beitrag. Ich schreibe hier zuerst rein, weil ich gerade Illuminati lese und am Anfang auch nicht wusste, ob es sich nun lohnt, dieses dicke Buch (für meine Verhältnisse) zu lesen oder nicht. Bislang ist es eigentlich ganz gut. Ich bin auf der Seite 396 und sehr interessiert, wie es ausgeht. Sakrileg war meiner Meinung nach doch etwas besser, aber es ist eine "Wissenslücke", wenn man dieses Buch nicht gelesen hat, da dieses fast jeder hat.
    :rollen:

  • Ich fand es so lala... :rollen: Mal spannend, mal zu unrealistisch, mal langweilig, mal schlecht geschrieben, mal sehr interessant...Durchwachsen eben, aber allzu schlecht fand ich es auch wieder nicht, denn momentan lese ich Sakrileg :zwinker:.


  • Ich für meinen Teil wäre froh gewesen wenn ich es nicht gelesen hätte... :rollen:




    Soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht....

    zuletzt gelesen<br />J.Katzenbach &quot;Die Anstalt&quot;<br />Richard Laymon &quot;Die Insel&quot;<br />Sebastian Fitzek &quot;Die Therapie&quot;<br />J.Katzenbach &quot;Der Patient&quot;<br />Jack Ketchum &quot;Evil&quot;

  • Ich für meinen teil kann sagen, dass ich das Buch förmlich verschlungen habe!
    Ich liebe es einfach :klatschen:
    :tipp:
    Die Handlung war klasse, der schreibstil war klasse.........was gibt es daz unoch zu sagen

  • Ahoi


    Ich kann mich den Lesern anschließen die das Buch für "gut" befunden haben.
    Zieht man all die Action und das technische Brimborium ab bleibt zwar nichts anderes als einige 100 Seiten leere Luft (Brown hat in seinem Roman über den Vatikan fast nichts was nicht auch im Web zu finden wäre) aber lässt man den Lack der das ganze Vehikel zusammenhält an Ort und Stelle bekommt man einen spannenden, etwas trashigen, aber dennoch sehr unterhaltsamen Roman zu lesen. In meinen Augen wird Brown nie wieder einen besseren schreiben.
    Sakrileg?
    Ein Rohrkrepierer wie er im Buche steht :totlach:


    N

  • Hi,


    ich fand Illuminati einfach super rasant......., spannend und für meine Wenigkeit
    sehr informativ.
    Ich bin von diesem Buch einfach hin und weg....... :smile:
    Klar, ist am Ende die Szene wo er (nennen wir es hier einmal kaschiert "segeln" geht :breitgrins:)
    ziemlich utopisch....... NAUND ??????


    OK, bei mir war noch die Faszimation Rom sehr ausgeprägt.....da ich
    sowieso gerade vom Alt-Rom-Urlaub zurück kam.......


    Und es läßt sich ja in jedem Buch was finden, was einem nicht 100%ig gefällt...... :zunge:


    Grüssle
    Marion :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi