>> Spezial-Elemente-Lesenacht ~ 11.11.2006

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 19.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Wow! Die vierte und letzte Erzählung aus Carlos Fuentes "Verbranntes Wasser" ist einfach großartig. Die Titelfigur "Andrés Aparicios Sohn", der junge Bernabé wächst mit Mutter und deren drei Brüdern in einem namenlosen Slumvorort von Mexiko City auf. Seine Mutter versucht, Reste ihres früheren besseren Lebens zu bewahren, ihrem Sohn jedoch fehlt der Kontakt zu einer besseren Vergangenheit, wie sie ihn die Figuren der anderen Erzählungen hatten. Ohne Hoffnung auf eine bessere Zukunft, ohne Ziel lebt er vor sich hin. Fuentes schafft eine sehr bedrückende Atmosphäre, die mir nahe geht. Gerade hat sich Bernabés Freundin von ihm getrennt und ich bin gespannt darauf, wie sich sein weiteres Leben gestalten wird. Nicht besonders schön, fürchte ich.


    Gute Nacht und schöne Träume allen müden Seelen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Henry hat es geschafft! Seine Angebetete gibt ihm Russisch-Unterricht und dazu darf er nun zu ihnen nach Hause kommen. :klatschen: Ihr Mann, der blinde Oberst, sowie der Hausmeister werden allerdings auch da sein und so ist auf jeden Fall für Konflikte gesorgt. Ich bin gespannt.


    Gerade gab es schon wieder eine völlig absurde Situation, als Henry mit seiner Geliebten im Café war und sie dort miteinander (!) mit dem Handy telefoniert haben (anstatt sich direkt zu unterhalten). :spinnen:


    Witzig fand ich die Erinnerung an einen alten Streit mit seiner Ex-Frau und Schwiegermutter, in dem die Schwiegermutter allein durch die BEHAUPTUNG, es werde gestritten, einen Streit auslöst. Das kann ich sooo gut nachvollziehen. :totlach:


    Nun gut, mal sehen, wie viel ich heute noch schaffe, mindestens ein Kapitel will ich auf jeden Fall noch lesen! Auf dem Klo war es übrigens doch nicht so kalt, weil irgendjemand (wahrscheinlich ich) das Fenster schon geschlossen hatte und es ausnahmsweise noch nicht sofort vom Nächsten wieder aufgerissen worden war.

  • Tja, gerade dachte ich, ich würde eine der Geschichten wirklich verstehen, da ändert sie plötzlich ihren Charakter total. Bernabé gerät irgendwie in die Privatarmee eines "Advokaten", eines Mannes, der hinter verschiedenen Politikern steckt. Dieser Mann war es, der Bernabés Vater, einen grundehrlichen, unbestechlichen Mann ruinierte, was Bernabé allerdings nicht weiter zu stören scheint. Ein sonderbares Ende einer Geschichte, von der ich ebenfalls sagen muss, dass ich sie nicht wirklich verstanden habe. Mir ist weiterhin unklar, was Fuentes mit seinen Erzählungen aussagen will, aber gut geschrieben sind sie auf jeden Fall.


    Ich werde jetzt auch ins Bett gehen und dort noch ein paar Seiten in Victor Hugos "Elenden" lesen.
    a025.gif allerseits!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,
    auch ich werde mich jetzt in die horizontale begeben.


    Das Buch verdient es gelesen zu werden, aber ich glaube man muß dafür wirklich in der richtigen Stimmung sein und Ruhe haben. Es wäre zu schade es nur ab und an zwischendurch zu lesen. Irgendwann in der Mitte des Buches taucht noch eine Person auf und zwar die des Autors. Das hat mir gut gefallen, denn es bewirkt daß man eine noch engere Bindung mit der Geschichte eingeht, da man sich direkt angesprochen fühlt. Alle Protagonisten (vielleicht außer dem Auot selbst :breitgrins:) sind tragische Persönlichkeiten, die in ihren Einsamkeiten gefangen sind, obwohl sie den Schlüssel für das Gitter bei sich tragen. Trotz großer Schicksalsschläge stehen sich die meisten selbst im Weg, manche erkennen das auch, aber sie haben nicht die Kraft und den Mut sich zu befreien und mit der Welt zu agieren, wobei ich denke, daß sie es gemeinsam schaffen können, aber das würde bedeuten, dem anderen all' die eigenen Schwächen offen darzulegen, die man ansonsten doch so bemüht ist zu kaschieren.


    Falls noch jemand liest, weiterhin eine schöne Lesenacht/-morgen.
    Tina :winken:

  • guten morgen ihr leseratten.
    ihr habt ja noch richtig lang gezaubert.


    holdenCaufield:


    freut mich das das buch dich noch gepackt hat.


    habe gestern noch ein weilchen gelesen, aber gut das ich nur kräutertee getrunken habe. ich habe lange nicht mehr so gut geschlafen.


    merle ist grade auf rettungsaktion. die beiden un der löwe sind grade in einem grossen fliegenden steinkopf ( so mind. 50 m hoch ) gelandet ( im Ohr ) und da davon drei durch die hölle fliegen haben sie auf einem anderen einen menschen gesehen. den wollen sie nun retten.
    da die köpfe reden, sie sie aber nicht verstehen können, haben sie die hoffnung das die köpfe sie alle zu lord licht bringen.
    in venedig geht das attentat auf den pharao auch weiter voran ( allerdings verstehe ich nicht warum sie nicht den hohepriester seth töten )


    ich werde gleich noch ein wenig weiterlesen bevor ich zu einer meiner besten freundinnen unterwegs bin und dann später zu einer partylite party.


    soft

  • :winken:


    Man hab ich geloost.
    Bin doch tatsächlich schon gegen 2:30h eingeschlafen, dann irgendwann nochmal wach geworden und den PC ausgemacht.
    Das war nicht meine Nacht :grmpf:


    Aber ihr habt wieder sehr gut durchgehalten



    Respekt

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Guten Morgen allerseits,


    ich bin schon munter und etwas überrascht davon, denn ich dachte ich würde werweisswielange schlafen, habe ich mir gestern doch tatsächlich noch den Boxkampf angesehen .. Naja, zumindest den Vorkampf von Laila Ali boxen (sie hat die Gegnerin wie zu erwarten auf die Bretter geschickt. Nunja nicht ganz, "nur" technisches K.O. aber immerhin der anderen ne blutige Nase geschlagen. *autsch*)
    Davor habe ich allerdings nicht weiter gelesen, zumindest nicht in meinem Lesenacht- Buch, sondern einige Weihnachtsgeschichten :nikolaus: (wobei da eine Geschichte von einem Italiener war, die war nicht nur völlig un-weihnachtlich sondern auch eklig, da nämlich die Schlachtung eines Schweins beschrieben wurde. *urgs*)


    So, dann will ich euch nicht länger auf's Keksi gehn und verkrümel mich :winken:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;


  • Man hab ich geloost.
    Bin doch tatsächlich schon gegen 2:30h eingeschlafen, dann irgendwann nochmal wach geworden und den PC ausgemacht.
    Das war nicht meine Nacht :grmpf:


    Da bist du nicht die einzige, ich hab' auch gegen 2 - 2:30 Uhr das Licht ausgemacht, aber ich hab' länger durchgehalten, als ich vorher gedacht hatte :winken:

  • @ Struppi


    Mein Fehler war, daß ich mich hingelegt und zugedeckt habe...da war es schon passiert...ich war weg vom Fenster oder in diesem Fall PC.
    Solange ich saß, habe ich nur gelegentlich gegähnt, war abber nicht wirklich müde :grmpf:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Es war eine sehr schöne Lesenacht, auch wenn ich nur bis halb eins durchgehalten habe. Bestimmt werde ich auch in Zukunft wieder an einer Lesenacht teilnehmen.

  • Da ich nicht möchte, dass einer gewissen Person vom Daumendrücken die Däumchen abfallen, habe ich die Auslosung um einen Tag vorgezogen. Mein Losbecher war richtig voll. :breitgrins:


    Und gewonnen hat - trommelwirbel - tina!
    Herzlich Glückwunsch und viel Spaß mit dem Buch.
    Ich hoffe ja auf eine Rezension, da mir ein Buch mit ähnlichem Inhalt gut gefallen hatte...


    Und der Rest kann dann ja in der nächsten Themen-Lesenacht (Winter) wieder die Däumchen drücken. :winken:

  • Hallo,


    auch wenn's jetzt etwas verspätet ist (hatte die letzten Tage leider keine Zeit für's Forum :traurig: ), wollte ich doch noch sagen, wie lange ich durchgehalten habe: Nämlich noch eine ganze Weile. ;) Frostfeuer ist wirklich ein ganz wunderbares Buch und meine Vermutung, ich wäre nach der Lektüre Kai-Meyer-Fan hat sich tatsächlich bestätigt. Na ja gut. Fan ist natürlich nach einem Buch schon ein wenig viel gesagt, aber auf jeden Fall werde ich mir in (ganz) naher Zukunft Seide und Schwert und anschließend die Merle-Trilogie vornehmen. Und wenn ich dann immer noch so begeistert bin, will ich wirklich ein Autogramm. ;)
    Ein paar Worte über das Buch werde ich wohl noch im entsprechenden Thread verlieren.


    Ansonsten möchte ich tina noch ganz herzlich zu ihrem Gewinn gratulieren und freue mich auf die nächste Lesenacht, an der ich hoffentlich wieder aktiver teilnehmen kann. :winken:

  • @ sternenstauner:


    danke!! nun muss ich mir das buch auch noch zulegen *g*
    ich werd mich wohl gleich mal auf die suche machen..


    dieses forum macht mich noch arm *g*
    vielleicht sollte ich mich doch in der bücherei anmelden?


    soft