Peter Weiss - Ästhetik des Widerstands

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lydia.

  • Endlich habe ich mich nach erfolgloser Suche nach einer halbwegs vernünftigen Ausgabe für ein preiswertes TB entschieden. Somit kann ich dieses später immer noch umsetzen.
    Letztes Jahr war die Planung einer Leserunde bezüglich dieses Werkes im Gespräch und wäre endlich ab Herbst bereit. Vielleicht nach Dostojewskis "Idiot"?


    Wer hat Interesse? *zudoraschau* :smile:


    Amazon-Kurzbeschreibung


    Der Roman Die Ästhetik des Widerstands ist zu einem Kultbuch geworden.
    Was erzählt der Roman? Er berichtet von jungen Arbeitern, die 1937 in Berlin ihren Standort umreißen. Über die Tschechoslowakei gelangt der Erzähler nach Spanien und nimmt teil am Bürgerkrieg. Der zweite Teil schildert die Vielschichtigkeit der Erlebnisse im Stockholmer Exil. Der Autor verfolgt die Wege der Personen: Endstation für viele sind die Hinrichtungsstätten des "Dritten Reichs". Dennoch bleibt der Widerstand ihr Vermächtnis.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß,
    dumbler


  • Endlich habe ich mich nach erfolgloser Suche nach einer halbwegs vernünftigen Ausgabe für ein preiswertes TB entschieden. Somit kann ich dieses später immer noch umsetzen.
    Letztes Jahr war die Planung einer Leserunde bezüglich dieses Werkes im Gespräch und wäre endlich ab Herbst bereit. Vielleicht nach Dostojewskis "Idiot"?


    Wer hat Interesse? *zudoraschau* :smile:


    Endlich! :breitgrins:


    Ja, gerne, aber ich werde gaanz langsam lesen, ist schliesslich kein Krimi :breitgrins:und meine Freizeitlesezeit wird ab Herbst knapp bemessen sein...


    dora :winken:


    Edit:



    Es ist eines der wenigen Bücher, die ich noch einmal gerne lesen würde. Ich bin nicht gerade die Richtige für eine gemeinsame Leserunde


    Lügen, nur Lügen oder Wie ein Forum einen Menschen verändern kann... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von dora ()

  • Hallihallo,


    mich würde das auch interessieren.


    Wenn wir zu dritt sind, könnten wir doch schon starten? Vielleicht schon im August nach Harry Potter, bevor Dora's Zeit zu knapp bemessen wird?


    Was sagt ihr?


    Liebe Grüße
    Lydia

  • @Lydia: Ich muss dich leider enttäuschen, denn die beiden sind leider nicht mehr im Forum angemeldet. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Oh schade, stimmt da steht ja Gast. Habe ich nicht bemerkt. Danke für den Hinweis.


    Ja, vielleicht interessierts ja noch jemanden?


    Liebe Grüße
    Lydia