Wieslander & Nordqvist - Mama Muh und die Krähe

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heimfinderin.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Viele Kinder kennen Mama Muh bereits und wissen, daß sie eine ganz ungewöhnliche Kuh ist, die vielerlei Aktivitäten ausübt. Hier nun zwölf neue Geschichten von Mama Muh und ihrer Freundin, der Krähe aus dem Krähenwald. (Ab 6 Jahre.)


    Meinung:
    Mama Muh ist eine liebeswerte Kuh mit lauter verrückten Ideen im Kopf. Wenn Kinder an der Wiese spielen, will sie es ihnen nachtun. So lernt sie Radfahren, Tauchen, Ballett und noch mehr. Immer mit dabei ist die Krähe, die missmutige, etwas eifersüchtige Freundin Mama Muhs. Sie versucht Mama Muh immer von ihren außergewöhnlichen Ideen abzuhalten, indem sie sie daran erinnert, dass sie eine Kuh ist und auf der Weide stehen, schauen und kauen soll. Aber Mama Muh ist Mama Muh und zieht ihr Ding durch. Manchmal schafft sie es sogar die Krähe anzustecken.


    Insgesamt gibt es 12 Kapitel, die etwa 10 Seiten umfassen - also ideal zum Vorlesen.


    [li]Mama Muh lernt Rad fahren
    Mama Muh lernt tauchen
    Mama Muh in der Stadt
    Mama Muh in der Bücherei
    Mama Muh geht angeln
    Grau
    Der Flugfisch
    Der Tigerzug
    Mama Muh tanzt
    Mama Muh im Dunkeln
    Santa Mucia[/li]
    [li][/li]


    Ganz besonders toll fand ich die Geschichte "Mama Muh geht angeln". Endlich habe auch ich den Sinn des Angelns verstanden:

    :breitgrins:


    Das Buch strotzt nur so vor witzigen Ideen, die das Buch auch für Erwachsene zu einem Lesegenuss machen.


    Die Sprache des Buches ist für Kinder einfach klasse. Toll finde ich auch, dass die Enden jedes Kapitels gleich gestaltet sind:
    Flatter flatter flattter. Die Krähe flattertedavon, so schnell sie konnte. "Tschüs, Krähe", sagte Mama Muh. Aber das hörte die Kr#he nicht mehr, denn sie war schon tief drinnen im Krähenwald.


    In meiner Ausgabe gibt es pro Geschichte ein ganzseitiges farbiges Bild (superschön gemalt) sowie eine Zeichnung am unteren Rand des Buches.


    Mama Muh ist eine wundervolle Aufforderung sein Leben zu leben, unabhängig als wer oder was (sei es als Kuh, Krähe oder Mensch) man geboren wurde. Alles ist möglich, wenn man nur will - sogar eine Kuh kann radfahren, wenn sie lange genug übt und sich nicht von Rückschlägen entmutigen lässt.


    Ein ganz ganz tolles Buch, dass ich mit viel Freude gelesen habe.


    5ratten

  • Ach ja, die Mama Muh Bücher sind wirklich klasse! Ich habe die mit meiner Tochter gelesen und wir waren beide begeistert davon. Besonders das Bilderbuch Mama Muh baut ein Baumhaus hatte es ihr angetan. Nicht nur der Text der Geschichte, sondern auch die Zeichnungen sind echt zum Schreien komisch. Es gibt ja mittlerweile einige neue Geschichten. Schade, dass meine Tochter schon so groß ist.