Brigitte Kronauer - Teufelsbrück

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zoe.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo zusammen,


    vielleicht besteht bei dem Einen oder Anderen von euch Interesse an einer Leserunde zu "Teufelsbrück" von Brigitte Kronauer?


    Die Autorin:


    Brigitte Kronauer wurde 1940 in Essen geboren. Sie studierte Germanistik und Pädagogik und war einige Zeit als Lehrerin tätig. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin in Hamburg.


    Inhaltsangabe:


    Es beginnt mit einem Sturz: Am EEZ in Hamburg abends um sechs Uhr stößt Maria Fraulob. die früh verwitwete Ich-Erzählerin und Herstellerin von Schmuck, versehentlich mit einem Paar zusammen und fällt zu Boden - der Mann im dunkelgestreiften Anzug ist ihr beim Aufstehen behilflich. Wie sich bald herausstellt, leben er und seine Begleiterin in einer etwas heruntergekommenen Villa im Alten Land jenseits der Elbe, und die Frau läd Maria zu sich ein. Zu besichtigen sind dort eine einzigartige Schuhsammlung und tropisch bepflanzte Volgevolieren. Doch Maria zieht noch etwas anderes dorthin, hat sie sich doch Hals über Kopf in diesen charmanten Mann verliebt...


    " Ein großer poetischer Roman über die Elbe, die Liebe und die Romantik in unromantischer Zeit"
    Reinhart Baumgart in der "Zeit"


    "Ein Märchen, ein Krimi, eine Phänomenologie des Eros, eine Legende mit Heiligen und mit Teufeln..."
    Andrea Köhler in der "Neuen Züricher Zeitung"


    "... die beste Prosa schreibende Frau der Republik... Sie sollte kein Geheimtipp sein, sie ist ein großartiges Talent!"
    Marcel Reich-Ranicki über Brigitte Kronauer



    @ nimue + Moderatoren:
    Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Brigitte Kronauer eine Leserunde begleiten würde?

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Bisher scheint das Buch ja nicht auf Begeisterung zu stoßen. Ich habe vor ein paar Wochen "Berittener Bogenschütze" von Brigittte Kronauer gelesen und war schwer beeindruckt von der Sprachmächtigkeit, manchmal Sprach-"Gewalt" der Autorin. Auch von der unglaublich detaillierten Wahrnehmung von Sinneseindrücken und Gefühlen - faszinierend.


    Nachdem "Teufelsbrück" sehr unterschiedliche Kritiken bekommen hat, würde ich es über kurz oder lang gerne lesen. Es ist bestimmt auch kein konventioneller Stoff. Vielleicht finden sich ja doch noch weitere InteressentInnen. :winken:

    Liebe Grüße!<br />Zoe