William Somerset Maugham - Die Macht der Umstände

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Titel: Die Macht der Umstände. Erzählungen
    Autor: William Somerset Maugham


    Allgemein:
    Diogenes; 232 S.; 8.90 €;


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Dieser Band enthält die Erzählungen: Der rote Ted (The Vessel of Wrath), Die Macht der Umstände (The Force of Circumstance), Strandgut (Flotsam and Jetsam), Das fremde Samenkorn (The Alien Corn), Der schöpferische Impuls (The Creative Impulse) sowie Tugend (Virtue)


    Meine Meinung:
    Wie oft wird man gefragt mit welchem Werk eines Autors soll man denn nun beginnen? Mit seinem ersten Werk? Mit dem Werk das jemand anderes am liebsten mag? Oder doch einfach mit dem das einem zufällig in die Hand fällt? Für alle die Interesse an Maughams Werk haben kann ich durchaus den vorliegenden Erzählband empfehlen. Die Geschichten sind in dem für Maugham recht typischen Stil erzählt und man bekommt einen ersten Eindruck. Mit einer Prise Ironie und Witz, hi und da etwas Spannung gespickt waren sie jedenfalls für mich ein Genuss und zeigten mir wieder einmal weshalb ich Maugham so gerne lese.


    4ratten


    [size=1]EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah[/size]

  • Hallo HoldenCaulfield,


    Ich habe diese stories alle mal gelesen, ist leider schon so lange her, sodass ich viel vergessen habe, weiß nur noch, "Der rote Ted" hat mir besonders gefallen. Darin geht es, wenn ich mich recht erinnere, um einen Alkoholiker und um das Problem von Vorurteilen. Eine sehr hintersinnige Geschichte. Ich muss das unbedingt mal wiederlesen.


    Henry Miller schätzte Maugham sehr und verewigte ihn in einer Erzählung (in"Astrologisches Frikassee" aus "Lachen, Liebe Nächte" rororo, ein Meister, der Miller).


    Liebe Grüße
    mombour