Fachliteratur im Bereich Jura

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nischa.

  • Hallo,
    ich bin Jurastudentin und frage ich mich, ob es unter uns welche gibt, die sich für das Thema interessieren.

  • Öhm, ja. Ich. Wie du ja jetzt weißt. ;) Aber, was genau meinst du mit Fachliteratur? Ich meine, da gibt es ja nun die verschiedensten Bereiche. Wenn du zu bestimmten Vorlesungen gute Lehrbücher suchst, kann ich dir gerne ein paar Empfehlungen geben. Aber was allgemeines zu juristischer Fachliteratur lässt sich jetzt schwer sagen.

  • ich dachte, man könnte sich über verschiedene fachfücher unterhalten, diskutieren usw.
    strafrecht, schuldrecht usw.

  • Moin,


    ich habe früher immer gern mit dieser PdW (Prüfe dein Wissen) Reihe gelernt. kennt Ihr die?


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Im ersten Semester wurde mir eins für BGB AT empfohlen. Das habe ich mir dann (natürlich ganz brav ;) ) gekauft, allerdings habe ich ganz zu Anfang eigentlich nur mit Lehrbüchern und meinen Aufzeichnungen gelernt, so dass ich es bis heute nicht wirklich gebraucht habe. Was aber nicht heißt, dass ich nicht irgendwann noch einmal reingucken werde. :)


    Nach wie vor lerne ich vorrangig mit Lehrbüchern und meinen Aufzeichnungen, allerdings habe ich vor ein paar Semestern die Hemmer-Skripte für mich entdeckt. Allerdings nur die Fall-Skripte.
    Die einfachen Skripte mag ich nicht unbedingt. Die sind mir zu oberflächlich gehalten. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass einige meiner Bekannten ausschließlich mit diesen Skripten lernen - was sich dann auch an den Noten zeigt. Zum Schnelldurchlauf (um alles kurz zusammengefasst noch einmal zu lesen) sind sie ja noch in Ordnung. Aber nur auf Skripte würde ich mich nicht verlassen.


    edit: Mir fällt gerade ein, dass die PdW-Reihe in Bonn scheinbar nicht so / gar nicht bekannt ist. Empfohlen wurde mir das nämlich in Regensburg. In Bonn habe ich noch nie jemanden darüber sprechen hören.

  • Hallo! :winken:


    Uns wurde letztens eine Liste mit empfohlenen Lehrbüchern gegeben, allerdings weiß bisher irgendwie noch keiner, welches er sich kaufen soll, da die Bücher in der Bibliothek vergriffen sind und wir somit nicht reinschauen können.
    Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand ein Lehrbuch zu Staatsrecht empfehlen kann? Wäre euch sehr dankbar. :smile:


    Diese zwei sollen scheinbar sehr empfehlenswert sein:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo Belle,


    ich habe Staatsrecht I von Jörn Ipsen gelesen. Das wurde in Regensburg, Gießen und Bonn empfohlen - mE völlig zu Recht. Es ist umfassend, gut strukturiert und vor allem gerade für Studienanfänger sehr anschaulich und gut zu lesen. Das Buch hat mir nicht nur im Studium zu einer ordentlichen Note in der Klausur verholfen, sondern hat auch mein Allgemeinwissen ziemlich aufpoliert. Anhand der vielen kleinen Beispielsfälle kann man sich viele Dinge auch einfacher merken.


    Das Buch von Katz kenne ich nicht bzw. der ganze Autor sagt mir nichts. Von Maurer habe ich 'Allgemeines Verwaltungsrecht' gelesen. Ein sehr gutes, extrem ausführliches Buch, dass ich jedem im fortgeschrittenen Semester empfehlen würde.
    Sein Staatsrecht-Buch kenne ich jetzt zwar nicht, da ich aber vermute (auch mit Hinblick auf die enorme Seitenzahl), dass es vom Stil her dem Verwaltunsrecht-Lehrbuch sehr ähnelt, würde ich persönlich davon eher abraten, da man sich als Studienanfänger von so einem Werk ziemlich schnell erschlagen fühlen kann. Und ich weiß auch nicht, ob du in deinem Studium jede einzelne juristische Streitigkeit kennen musst.


    Mein Tipp also: Ipsen. Da steht alles drin, was man wissen muss. Und das Lesen macht sogar Spaß, weil man nicht jeden Satz zweimal lesen muss, bis man ihn verstanden hat. ;)

  • Moin,


    Maurer ist schon ganz gut, aber m.E. eher fürs Verwaltungsrecht. Da empfehle ich ihn, da er gut strukturiert und nicht zu unverständlich vorgeht.
    Ich hatte damals gedacht ich verstehe Verwaltungsrecht nie (der Prof hat gerne viel durcheinander erzählt) und habe dann den Maurer Allgemeines Verwaltungsrecht durchgearbeitet und dachte "Man, so einfach ist das doch" (und das nicht nur für Fortgeschrittene)


    Im Staatrecht habe ich mit Ekkehart Stein "Staatrecht" sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Ipsen lag mir nicht so. Ich habe damals in den ersten Semestern nur mit dem Stein gelernt und die Klausuren immer mit 10-12 Punkten bestanden. Der Stein schreibt verständlich und interessant (natürlich nur aus meiner Sicht) und ist gut gegliedert. Für Anfänger völlig ausreichend.


    Zu den Skripten. Nun Hemmer find ich allgemein nicht besonders gut. Für einen ersten Überblick (wie Sternenstauner schon schrieb) und zum ersten Verständnis aber durchaus geeignet.
    Wenn Rep. dann denke ich besser zu Alpmann & Schmidt greifen. Etwas tief gehender als Hemmer, aber auch teurer...


    Ich habe nur in den ersten drei Semestern in der Uni mitgeschrieben und wenn dann auch nur Stichworte, die ich nachschlagen wollte. Die Vorlesungen habe ich nur dazu genutzt um ungefähr zu wissen was behandelt wurde, um dies zu Hause mit Büchern herauszuarbeiten. Ich war mehr im Juridicum als in der Vorlesung. Ich lerne halt besser duch das Lesen und nicht durchs Höhren. Aber das ist ja bei jedem verschieden.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Hallo,


    also ich kann den Maurer sowohl für Staats - als auch Verwaltungsrecht sehr empfehlen. Hat mir jedenfalls bei allen Prüfungen geholfen, da er verständlich und übersichtlich ist. Mein Prof riet uns sogar dazu, auf Skripte zu verzichten, da der Maurer das beste Skript sei. Sicherlich Ansichtssache, aber ich (und die meisten anderen auch) bin gut damit gefahren.
    Alternativ kann man auch Grundfälle im Staatsrecht von Kilian/Eiselstein zu Rate ziehen im Verwaltungsrecht analog Prüfungsschemata Verwaltungsrecht von Treder/Rohr.


    Beim Personenstandsrecht ist die Auswahl recht dürftig, finde ich, lediglich das PStG von Schmitz/Bornhofen und den Kommentar von Hepting/Gaaz. Ich glaube aber, mein alter Prof aus Bonn (bzw. sein Bruder) hat dazu auch einen Kommentar rausgebracht. Ich selbst habe ihn nicht gelesen, er soll aber ganz gut sein.


    Beruflich habe ich nun sehr viel mit Personenstandsrecht und vor allem Ausländerrecht zu tun, bei letzterem greife ich zum Kommentar von Kay Hailbronner bzw. konsultiere Online-Kommentare. Gute Orientierung für die Praxis bieten auch die Verwaltungsvorschriften zu den jeweiligen Gesetzen.



    Grüße
    Case

  • Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten. :smile:


    Ich werde auf jeden Fall das Lehrbuch von Maurer kaufen und mir dann eventuell noch Ipsen anschaffen, da mich die Rezis auf amazon.de etwas verunsichert haben.

  • Hallo! :winken:


    Uns wurde im Tutorium zum Bürgerlichem Recht folgendes empfohlen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leider sind beide Bücher bei uns in der Bibliothek vergriffen, so dass ich nicht reinschauen kann. Deshalb wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen, ob jemand die Bücher kennt und sie empfehlen bzw. nicht empfehlen kann. Wäre super nett. :smile:

  • Hat jemand vielleicht noch eine Idee für ein -buch zum Arbeitsrecht? Allerdings sollte das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz schon drin sein, da gibt es noch nichts an günstiger Literatur, oder?

  • Hallo Kiwi,


    schau Dir einmal


    Wilhelm Dütz
    Arbeitsrecht 11. Auflage


    an. Da ist fast alles für den Anfänger und das AGG enthalten und mit ca. 19 € recht günstig


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli



  • Hallo nischa, vielen Dank für den Vorschlag, allerdings wurde mir von dem Buch abgeraten, ich werde jetzt wohl doch mit meinen Unterlagen lernen, mal sehen was da so bei rauskommt :rollen:


    Gruuß, kiwi

  • Hallo nischa, vielen Dank für den Vorschlag, allerdings wurde mir von dem Buch abgeraten, ich werde jetzt wohl doch mit meinen Unterlagen lernen, mal sehen was da so bei rauskommt :rollen:


    Gruuß, kiwi


    Moin,


    tja so sind die Ansichten verschieden, ich fand das Buch nicht schlecht und übersichtlich :zwinker:


    Schau Dir doch mal die Repititorien wie Alpmann & Schmidt an, wenn Du magst. Die sind meist einfach geschrieben und doch nicht zu oberflächlich (die Karteikarten sind gut zum Lernen).


    In welchem Semester bist Du denn? Ich habe zur Wiederholung des Stoffes damals vor dem 1. Staatsexamen auch gerne mit der "Prüfe Dein Wissen-Reihe" gelernt.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli


  • Hi, noch mal vielen Dank für die anderen Vorschläge. Allerdings ist die Prüfung schon am Dienstag, ich habe aber festgestellt, dass ich den Stoff eigentlich schon ganz gut kann.


    Ach ja, ich studiere auch gar kein Jura sondern Wirtschaftspädagogik und neben Wirtschaftsrecht (die Scheine hab ich schon :klatschen:) steht auch Arbeitsrecht auf dem Programm. Na ja, so ganz warm werd ich aber nicht mit den Rechtsvorlesungen :rollen:


    Gruß, kiwi