"Ich hätte gern Goethes Pudelbuch!!"

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 27.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • chil
    Die Beschreibung war aber super. Selbst als Fforde-Nichtleser (zu denen ich nicht gehöre) dürfte man erraten, um welche Reihe es sich handelt.


    Ich habe mir früher oft gewünscht, Buchhändlerin zu werden, das ist seit Aci anders :zwinker: .


    Zitat


    Kundin: "Nä, das sind ja die Bücher! Ich will doch die Romane!"
    Kollegin: "Romane sind Bücher."
    Kundin: "Woher soll ich das denn wissen, hä?"


    Da bleibt einem die Spucke weg.


    ***
    Aeria, spuckelos

  • Gestresster Kunde zur Buchhändlerin: "Haben sie Tommy Jaud gesehen?"
    Freundlich lächelnde Buchhändlerin: "Nein, heute war er nicht hier."
    Kunde:"Hää?"
    Buchhändlerin, noch freundlicher: "Naja, aber ich kann Ihnen immerhin seine Bücher anbieten..."
    Lachende, wartende Schlange.
    Buchhändlerin weiter: "Suchen Sie denn den Vollidioten? Oder wollen Sie Resturlaub?"
    Hehe...


    Ziemlich coole Frau (im Weihnachtsstress!) und lustig dazu.


    dubh :elch:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Tja heut war ich auch in einer Buchhandlung. Die hatten soviel zu tun das sie das Geschenkpapier nur noch in die Tüten gesteckt haben weil keine Zeit mehr blieb einzupacken. Ich glaub mancher der Gestressten Männer war sogar darüber noch froh :breitgrins:


  • Kundin: "Nä, das sind ja die Bücher! Ich will doch die Romane!"
    Kollegin: "Romane sind Bücher."
    Kundin: "Woher soll ich das denn wissen, hä?"


    Die Stelle fand ich auch schärfsten und musste gleich mehrmals hinlesen. :ohnmacht:
    Romane sind Bücher, aha. Und vor allem noch die Antwort der Kundin: "Woher soll ich das denn wissen?" :entsetzt:


    chil: Deine "Thursday Next" Beschreibung war wirklich super! Da hätte man wirklich drauf kommen können.


    Bei dem Buchhänderblog wundere ich mich dagegen auch immer wieder, wie sie manche Kundenwünsche noch erkennt. Wow!


    Ich fand das hier auch toll.

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()


  • Kundin: "Nä, das sind ja die Bücher! Ich will doch die Romane!"
    Kollegin: "Romane sind Bücher."
    Kundin: "Woher soll ich das denn wissen, hä?"


    Habt ihr übrigens die Kommentare dazu noch gelesen?


    Zitat

    Ich hab ja sowieso die Vermutung, dass in der Weihnachtszeit sehr viele Menschen einfach mal auf gut Glück in eine Buchhandlung schauen, auch wenn sie dort unter normalen Umständen nie im Leben anzutreffen sind. Gestern erlebte ich folgendes mit:


    Eine blonde Tussi (kurzer Minirock, lautstark und gut sichtbar Kaugummi kauend) steht in der Buchhandlung, gemeinsam mit ihrem Freund. Sie stehen vor der Bestsellerabteilung.
    Sie: "Oh Gott, Bücher sind wirklich blöde Geschenke. Ich kenn niemanden, der sich über Bücher zu Weihnachten freuen würde..."


    :totlach:

  • Wenn ich fies sein wollte könnte ich ja jetzt schreiben, dass die Dame einfach die falschen Freunde hat ...
    ... aber ich bin ja nicht fies und falsch ist relativ. :breitgrins: (Ich wünsche mir auch gaaaanz viele Bücher btw. :zwinker: )

  • Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Buchhandlungen in der Vorweihnachtszeit wesentlich voller sind als sonst, weil alle möglichen Leute noch ein schnelles Geschenk suchen. Wenn man weiß, dass der Beschenkte sich wirklich über das Buch freut, ist das natürlich wunderbar. Aber oft werden Bücher halt als Notlösung verschenkt. Das finde ich dann sehr schade. :traurig:

  • Das finde ich auch Schade ... okay, ich muss zugeben ... ich habe auch einen Gutschein geholt ... aber nur, weil ich absolut keine Ahnung hatte, welches Buch gefallen würde und ich kein Buch verschenken wollte, was ich selbst im Regal habe. Und ich einfach weiß das die Beschenkte auch gerne liest. :breitgrins:

  • Ich hab jetzt dieses Jahr auch ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten gleich 2 Bücher an dieselbe Person verschenkt. Aber auch hier wusste ich das die Betreffende Person (meine Mama) sich darüber freuen würde. (Außerdem gabs zum einen Buch auch eine Tasse :breitgrins: )

  • Kleine Anekdote aus dem Familienkreis: Ich habe mir vor einigen Jahren den Fabian - Geschichte eines Moralisten von Erich Kästner zu Weihnachten gewünscht. Auf dem Wunschzettel stand dann dementsprechend Fabian, Kästner - meine Mutter also in den Buchladen mit dem Ziel ein Buch von Fabian Kästner zu kaufen :breitgrins: Aber das ihr dann tatsächlich nichts verkauft wurde hat mich dann doch enttäuscht :rollen:

  • Man muss nicht in einer Buchhandlung sein um was "lustiges" mit Büchern zu erleben.
    Gestern: Ich sitze am Bahnhof, warte auf die Straßenbahn und lese in 'Lycidas' ... habe noch ca. 60 Seiten vor mir. Steht da so ein komischer Mann, sieht mich das Buch lesen und meint "So ein dickes Buch und schon fast am Ende!" (oder so ähnlich) ... Ja, irgendwann muss man ja mal zum Ende kommen und seid versichert - es ist nicht das Erste dicke Buch das ich zuende lese! :breitgrins:


  • Aber oft werden Bücher halt als Notlösung verschenkt. Das finde ich dann sehr schade. :traurig:


    Gar nicht schade hingegen, wenn Jahre später die neue Freundin des leseunlustigen Beschenkten ein Bücherfreak ist und sich dann dem armen Buchi annimmt (und adoptiert) :elch:

    (Inzwischen machen Büchergeschenke von der lieben Schwiegermama in spe aber keine Umwege mehr und gehen stattdessen direkt an mich. :klatschen:)

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Das habe ich auch vorhin gesehen und musste doch sehr schmunzeln. Irgendwie scheinen Kunden überall die gleichen kleinen und großen Macken zu haben. :zwinker:


  • Das habe ich auch vorhin gesehen und musste doch sehr schmunzeln. Irgendwie scheinen Kunden überall die gleichen kleinen und großen Macken zu haben. :zwinker:


    Und das schlimme ist: Wir sind alle, alle Kunden ... :entsetzt::breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich wäre mal fast in eine Buchhandlung gegangen, um dieses Buch zu bestellen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    .
    Unterwegs fiel mir dann der Verfassername nicht mehr ein, und "das Buch von dem Buchhändler, der aufschreibt, wie die Kunden sich nicht mehr an die richtigen Buchtitel erinnern können" wollte ich dann doch nicht bestellen. :zwinker:.
    Ich habe es dann ordentlich recherchiert, dann allerdings erstmal nur als Fernleihe bestellt.


    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • hallo alle zusammen,


    ich mache gerade ein Praktikum in einer Buchhandlung und da wird man doch öfter mal mit lustigen Leuten oder außergewöhnlichen Bücherwünschen konfrontiert. Bestimmt gibt es hier noch viele andere, die in der Buchbranche arbeiten und lustige Geschichten zu erzählen haben.


    Letztens kam zum Beispiel eine Frau (ca. 60) in die Buchhandlung, die ziemlich schüchtern war und sich kaum getraut hat zu sagen, welches Buch sie sucht. Sie wusste auch den genauen Titel nicht mehr und konnte es nur so beschreiben: "dieses komische Buch von der Buchmesse, wo jetz jeder drüber redet".
    Am Schluss kam dann raus, dass sie Charlotte Roches "Feuchtgebiete" meinte. Mich würde ja echt mal interessieren, wie es ihr gefallen hat :zwinker:


    LG
    Dalloway

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)