Ist Horror Glaubenssache ??

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Und gerade darauf, fußend auf dieses Zitat, baut ja meine Frage auf.


    Dann ist die Frage, wie definierst Du Glaube? Religiös?



    Wie einer dieser UFO-Freaks Mitte der 90-er wo die X-Files -Welle ihren Höhepunkt erreichte. (sorry an die Fans für die etwas ruppige Ausdrucksweise)


    Geschenkt. :breitgrins:



    Aber selbst die Multiplikation pessimistischer Sichtweisen wie sie in jenen Geschichten von Lovecraft zu finden sind spricht mich nicht an.
    Zum allgemeinen Gelächter gebe ich zu das ich mich jedoch bei Blair Witch Projekt nicht gerade wenig gegruselt habe. Denn hier wurde recht geschickt die reale, fassbare Welt...ja, erschreckender weise wurde gar nichts gemacht. Keine schützende fantastische Komponente die einem ein Sicheres Gefühl vermitteln würde.


    Das ist es, was für mich Horror ausnmacht. Das spielen mit alltäglichen Dingen, die sich auf eine monströse Art verändern, wie z.B. Aufzüge, Autos etc.



    Und als so etwas ähnliches fungiert bei mir das Buch im Allgemeinen. Nur davon lesen bringt mich noch nicht dazu etwas zu glauben und sich gar davor zu fürchten, erst wenn ich es selber sehe kann es sein das ich die Hosen voll habe und wie oben schon erwähnt, wird dazu nicht nur die Fantasie sondern wohl auch ein wenig die Bereitschaft des interessierten Lesers sich fallen zu lassen nötig sein um sich vor einem Horror-Roman zu fürchten.


    Gehört das nicht zum Bücher lesen dazu? Sich fallen zu lassen in die Vorstellungswelt des Autoren und seinen Gedanken zu folgen?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • Ich denke jetzt eher nicht, dass Horror großartig mit Religion zu tun hat. Das ist meine persönliche Meinung. Allerdings heftet an Religion etwas übernatürliches und Mächtiges, von daher bietet es ein gutes Fundament für Horror.
    Generell denke ich dass das Wort Gottesfurcht nicht von ungefähr kommt, auch wenn es nicht direkt etwas mit fürchten zu tun hat, sondern mit Ehrfurcht.
    Von daher glaube ich, dass sich gläubige Leute schneller hineinversetzen können in den Horror, während andere ihn vielleicht weniger verstehen und es mit Gewalt und Verstörung verwechseln könnten.
    Genug gebesserwissert von mir. :winken:
    Simon

  • Ich denke nicht, dass Horror etwas mit Religion zu tun hat. Eher mit dem "darauf einlassen", wie hier schon manche gesagt haben. Entweder man kann halt mit Zombies, Vampiren oder was weiß ich klarkommen oder man findet das alles ziemlich lächerlich und zu unrealistisch.
    Nicht dass ich denke mir könnte abends ein Zombie begegnen, aber ich glaube wenn man solche Bücher liest muss man dem schon entgegenkommen. Nicht dem Zombie, dem einlassen darauf. :breitgrins:

  • Aber ich meine Horror bedeutet ja auch nicht, dass es umbedingt um Zombies und Vampire gehen muss. Die finde, zumindest ich, nicht im mindesten gruselig.


    Das wichtigste an einem Horror Roman ist ja die Atmosphäre, siehe Stephen King. Mich gruselt an Es ja auch nicht, dass da übernatürliche Mächte am Werk sind, sondern, dass ich immer genau weiß, dass gleich etwas passiert oder ich werde eiskalt erwischt.


    Und das hat ja nichts mit deinem Glauben zu tun.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • A Propos Zombies: Die Christen glauben ja an die Auferstehung im Fleische. Vielleicht wird in "Dawn of the Dead" einfach nur die biblische Endzeit thematisiert? :smile:


  • War ja auch nur ein Beispiel.. :zwinker:


    Ich meine das ja auch nur, weil noch mehrere von Zombies, Dämonen, etc. gesprochen hatten.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • A Propos Zombies: Die Christen glauben ja an die Auferstehung im Fleische. Vielleicht wird in "Dawn of the Dead" einfach nur die biblische Endzeit thematisiert? :smile:


    Mhm, und am Ende alle auf die Arche??? :breitgrins: Siehe Land of the Dead


    @Thomas_R
    Ich kann "Glaube" nicht definieren weil jeder für sich selbst auf seine eigene Art glaubt. Wie schon erwähnt bin ich selbst nicht gläubig und kann ihn, von Außen, als etwas bezeichnen das für einen Menschen einen gewissen Teil seines Lebens ausmacht. Eine gewisse Bereitschaft Glück und Geschick (meist Seelischer Natur) in fremde Hand zu legen bzw. sich einen gewissen positiven Grundcharakter zu bewahren. (Wiederauferstehung, Nächstenliebe...)
    Das sich nun Autos oder Aufzüge selbstständig machen kann ich mir leider nicht vorstellen bzw. gerade weil ich jeden Tag mit diesen Dingen zu tun habe und "weiß" wie sie funktionieren habe ich keine Angst davor.
    Wenn ich jedoch als 3 jähriger noch nie mit einem Auto oder dergl. gefahren bin so kann es natürlich schon sein das man Angst bekommt, weil es etwas ist was man nicht begreifen kann, weil einem die Eckdaten für das Zusammenfügen des ganzen fehlen. Gaspedal, Motor, Lenkrad usw. mechanische Dinge die in einer Wechselwirkung stehen. Ok, mein PC ist gruselig, den verstehe ich einfach nicht der macht was er will...der IBM Poltergeist ?? :breitgrins:
    Und gerade da komme ich auch schon zum nächsten Punkt.
    Es gibt nichts herrlicheres als sich fallen lassen zu können und in die Welt eines Autoren einzutauchen, aber ich mache all dies an den Erzählungen von H.P.Lovecraft fest, und dieser Mann geht nicht gerade subtil vor, im Gegenteil.
    Es ist mir einfach zu plakativ was da abläuft. Der Autor scheint mir manchmal die -Weniger ist mehr- Regel konsequent über den Haufen zu werfen. Vielleicht liegt es aber auch nur an der etwas unglücklichen Zusammenstellung der Kurzgeschichten seitens des Verlages. Innerhalb von 3 Storys beginnen 2! mit einem Selbstmord des Charakters weil er so viel schreckliches gesehen hat. Solche Geschichten hätte man vielleicht etwas besser aufteilen müssen...



    N™

  • cooler thread, übrigens! :zwinker:


    nun, ich bin atheist und bei mir funktioniert horror bestens! :breitgrins: aber würde ich nun urplötzlich durch eine echt gründliche hirnwäsche oder sowas gläubig werden, würde ich bestimmt für den rest meines lebens einen weiten bogen um das thema machen, denn mit entsetzlichem grauen, unmenschlicher folter und endlosen schmerzen usw. hätte ich dann ja noch früh genug im fegefeuer zu tun... :teufel:


    die wirklich religiösen leute, die ich kenne, schauen sich im übrigen noch nicht mal tv-krimis ein, weil es sich mit ihren moralvorstellungen nicht in einklang bringen lässt o.ä.! :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()


  • die wirklich religiösen leute, die ich kenne, schauen sich im übrigen noch nicht mal tv-krimis ein, weil es sich m. ihren moralvorstellungen nicht in einklang bringen lässt o.ä.! :rollen:


    Dann kennst Du aber ziemlich seltsame religiöse Leute ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • ... was soll ich jetzt dazu sagen... :breitgrins:


    Was immer Du willst :breitgrins:


    Ich kenne auch ziemlich viele religiöse Leute (okay, darunter sind auch einige SEHR merkwürdige) - die sind größtenteils eigentlich recht normal ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • nun, was heißt hier seltsam? seltsam bin ich irgendwie auch :breitgrins:... mit religiös meinte ich in diesem fall tief gläubig u. absolut bibelfest... leute eben, die sich fragen, ob sie denn wohl genug zeit mit ihrem gott verbringen od. ob der sich schon vernachlässigt fühlt u. schmollt (ohne hier irgendwen angreifen zu wollen!)... mit denen kann man nicht mal so einfach in "the hills have eyes" od. auch nur "the davinci code" gehen, die muss man vorher unter drogen setzen u. an 'ner leine hinter sich her ziehen... duh, jetzt habe ich's gesagt :wegrenn:...

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Hi!


    mit denen kann man nicht mal so einfach in "the hills have eyes" od. auch nur "the davinci code" gehen, [...]


    Je nun, das könntest Du mit mir auch nicht. Das ist allenfalls eine Geschmacksfrage, keine der Religion ... :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hmm, ich bin ja auch gläubig und würde mich auch als religiös bezeichnen, aber das behindert mich eher wenig bei meiner Film- und Lektürewahl :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • ... macht euch doch mal die mühe, die zeugen jehovas auf 'ne tasse tee einzuladen, wenn sie das nächste mal v. der tür stehen, die können euch das viel besser erklären als ich :smile:...

  • Ach so ... ja, okay, bei den Zeugen Jehovas kann ich mir das lebhaft vorstellen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen