Elizabeth von Arnim - Jasminhof

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolves.

  • Elizabeth von Arnim - Jasminhof

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Ein amüsanter Gesellschaftsroman um Liebe, Ehe und Etikette"


    Das Buch beginnt mit einer illustren Tischgesellschaft, die sich in Shillerton eingefunden hat, um dort ein vergnügliches Wochenende zu verbringen. Doch stattdessen müssen sich die Gäste nun mit "halbreifen und entsetzlich sauren Stachelbeeren" herumärgern, die ihnen nicht nur die Mägen sondern auch die Stimmung verdirbt.
    Ich fand das sehr amüsant zu lesen. Während die Gäste versuchen nach aussen hin die Fassung zu bewahren, lässt Elizabeth von Arnim den Leser reihum in die überlaunigen Köpfe hineinschauen. In Gedanken ziehen die Gäste dann nicht nur über die Beeren sondern auch über die anderen Gäste her. :teufel:
    Verwirrt war ich hier nur wegen der vielen Personen die auf Shillerton zugegen sind. Die Hauptpersonen sind aber trotzdem schnell ausgemacht: Zum Einen die Gastgeberin Daisy und zum Anderen das naive, hübsche Püppchen Rosie und ihr Gemahl Andrew, der ihr nach Möglichkeit aus dem Wege geht und deshalb auch dem Leser nicht allzu oft unter die Lesebrille kommt.
    Das Wochenende und damit der erste Teil des Buchs enden indes in einem handfesten Skandal. (den ich hier natürlich nicht preisgebe :breitgrins: )
    Der zweiter Teil des Buches (es gibt keine direkte Unterteilung, aber so habe ich es empfunden) hat, aufgrund der Folgen des Skandals, einen völlig andereren Grundtenor und spielt auch räumlich woanders, nicht mehr in England sondern zum grossen Teil in der französischen Einöde nahe Grasse. Trotz der chaotischen Gefühlswelt, der traurigen, bedrückenden Stimmung ist immernoch der ironische, spitzzüngige Unterton Elizabeth's spürbar und auch hier lassen sich wieder wunderschöne Zitate im Text finden.
    Zum Schluss hin wird es sehr turbulent, und die Geschichte endet fast etwas zu abrupt, kann dadurch aber noch einmal mit einer Überraschung für den Leser auftrumpfen.


    Bewertung : 4ratten

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Jasminhof (anderer Titel je nach Verlag und Ausgabe auch: Die Farm im Jasmin) ist ein wirklich lockerer Roman. Den kann man alle paar Jahre wieder lesen, so wie man die Feuerzangenbowle auch alle Jahre wieder im Fernsehen schaut (so halte ich es jedenfalls und 2007 oder 2008 ist das Buch bei mir wieder dran :smile:).
    Von Arnim zieht ein paar Figuren auch hübsch durch den Kakao.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Bettina :winken:


    ja, ich mochte ihren Stil auch sehr und habe nun richtig Lust bekommen, noch viel mehr von ihr zu lesen. Verzauberter April werde ich mir wohl demnächst noch zulegen, das Buch gibt es bei insel taschenbuch im Großdruck, und das fand ich schon bei Jasminhof (habe eine andere Ausgabe als die oben verlinkte) sehr angenehm zu lesen.

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • "Verzauberter April" habe ich gelesen und als sehr schön empfunden. Dafür ist bei mir Jasminhof auf meine Wunschliste gekommen :smile:


    Liebe Grüße
    wolves