subjektiver Fantasy-Kanon

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Habe zufällig auf der side der Otherland-buchhandlung in Berlin einen subjektiven Kanon der Fantasy entdeckt.


    http://otherland-berlin.corner…ront_content.php?idart=73


    Sind zwar nur 66 und keine 100. Aber die Auswahl halte ich persönlich für sehr gut, auch wenn dem ein oder anderen bestimmt einiges fehlen wird.


    Aber als Anstoß neben den Neuerscheinungen auch einmal auf frührere Schätze zurückzugreifen auf jeden Fall geeignet.


    LG Dyke

  • Hallo zusammen!


    Aber als Anstoß neben den Neuerscheinungen auch einmal auf frührere Schätze zurückzugreifen auf jeden Fall geeignet.


    Hach ja ... da sind unter den frühen Titeln ein paar ganz schöne Sachen dabei. :herz:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Und ich dachte ich lese viel Fantasy... ich habe nur folgende gelesen (und geliebt!)


    John R. R. Tolkien, Der Herr der Ringe (1954/55)
    Peter S. Beagle, Das letzte Einhorn (1968)
    Ursula K. Le Guin, Erdsee (1968-72)
    Richard Adams, Unten am Fluss (1972)
    Michael Ende, Die unendliche Geschichte (1979)
    Marion Zimmer Bradley, Die Nebel von Avalon (1982)
    Hans Bemmann, Stein und Flöte (1983)
    Terry Pratchett, Gevatter Tod (1987) [Mort]
    Matt Ruff, Fool on the Hill (1988) [Fool on the Hill]
    George R. R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer (1996- )
    J. K. Rowling, Harry Potter (1997- )
    Walter Moers, Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (1999)



    Wobei "Unten am Fluss" für mich nicht unbedingt in die Sparte Fantasy gehört. Diese Geschichte könnte genau so passiert sein :zwinker: - auch Kaninchen haben Gefühle!


    Eine gute Liste um sich inspirieren zu lassen!

  • Gute Liste, aber mir fehlt hier einiges. Es sind keine Zwerge, Orks oder sonstiges drauf. Das ist aber meiner Ansicht nach ein Muss auf so einer Liste. Auch die Trolle würde ich rauf geben.


    Herr der Ringe, Avalon Trilogie finde ich gut, ebenso die unendliche Geschichte.


    Katrin

  • Interessante Liste, auch wenn ich vieles davon nicht kenne. Was allerdings die "Kinder der Finsternis" von Niebelschütz darauf zu suchen haben bleibt mir verschlossen.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hallo zusammen!


    Es sind v.a. auch, finde ich, sehr viele Kinder- und Jugendbücher dabei ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe mir die Liste jetzt mal in Ruhe genauer angesehen und ich bin echt entsetzt wie wenig ich davon gelesen habe.
    Von den 66 Büchern habe ich nur zehn gelesen oder noch ungelesen herum stehen. :entsetzt:


    Lewis Carroll, Alice im Wunderland
    Arthur Conan Doyle, Die vergessene Welt
    John R. R. Tolkien, Der Herr der Ringe
    Peter S. Beagle, Das letzte Einhorn
    Ursula K. Le Guin, Erdsee (steht noch ungelesen herum)
    Richard Adams, Unten am Fluss
    Michael Ende, Die unendliche Geschichte
    Marion Zimmer Bradley, Die Nebel von Avalon
    Robin Hobb, Die Weitseher-Trilogie (steht auch noch ungelesen im Regal)
    J. K. Rowling, Harry Potter


    Aber die Bücher sind teilweise auch schon etwas älter.


    Katrin

  • Ich habe davon auch nur wenig gelesen:


    Lewis Carroll, Alice im Wunderland (1865)
    John R. R. Tolkien, Der Herr der Ringe (1954/55)
    Ursula K. Le Guin, Erdsee (1968-72)
    Michael Ende, Die unendliche Geschichte (1979)
    Marion Zimmer Bradley, Die Nebel von Avalon (1982)
    Raymond Feist, Midkemia (1982-92) (allerdings nur den ersten Band)
    Terry Pratchett, Gevatter Tod (1987) [Mort]
    Tad Williams, Das Geheimnis der Großen Schwerter (1988-94)
    Philip Pullman, Der goldene Kompass|Das magische Messer|Das Bernstein-Teleskop (1995-2000) [His Dark Materials]
    J. K. Rowling, Harry Potter (1997- )
    Walter Moers, Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (1999)


    Und auf dem SUB liegen noch:


    M. John Harrison, Viriconium (1971-84)
    Guy Gavriel Kay, Sarantium (1998-2000)
    R. Scott Bakker, Der Krieg der Propheten (2003-06) [The Prince of Nothing]
    George R. R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer (1996- )


    Nunja, dafür ist meine Wunschliste gerade wieder ein paar Kilometer länger geworden...

  • Irgendwie scheinen alle die selben Fantasy Bücher gelesen zu haben. :breitgrins: HP, Herr der Ringe, die unendliche Geschichte, die Nebel von Avalon und Erdsee - die waren bisher auf jeder Liste.


    Ich habe aber auch schon ein paar auf meine Wunschliste gesetzt.


    Katrin

  • Ich sehe jetzt erst wie viel Fantasy ich in meinem Leben schon gelesen habe, die heute gar nicht (mehr) in meinem Regal steht - und wie gut sortiert unsere Stadtbibliothek früher war :) Ich glaub da stehen so einige Neukäufe und Rereads an...


    Folgendes von der Liste kenne ich:


    * Lewis Carroll, Alice im Wunderland (1865)
    * Henry Rider Haggard, König Salomons Diamanten (1885)
    * Arthur Conan Doyle, Die vergessene Welt (1912)
    * E. R. Eddison, Der Wurm Ouroboros (1922)
    * Robert E. Howard, Conan von Cimmerien
    * Mervyn Peake, Gormenghast (1946-49)
    * John R. R. Tolkien, Der Herr der Ringe (1954/55)
    * Wolf von Niebelschütz, Kinder der Finsternis (1959)
    * Michael Moorcock, Elric von Melniboné (1963-77)
    * Peter S. Beagle, Das letzte Einhorn (1968)
    * Anne McCaffrey, Die Drachenreiter von Pern (1968)
    * Ursula K. Le Guin, Erdsee (1968-72)
    * Robger Zelazny, Amber (1970-78)
    * Stephen R. Donaldson, Thomas Covenant, der Zweifler (1977)
    * Michael Ende, Die unendliche Geschichte (1979)
    * Marion Zimmer Bradley, Die Nebel von Avalon (1982)
    * David Eddings, Die Belgariad (1982-84)
    * Terry Pratchett, Gevatter Tod (1987) [Mort]
    * Matt Ruff, Fool on the Hill (1988) [Fool on the Hill]
    * Tad Williams, Das Geheimnis der Großen Schwerter (1988-94)
    * Andrzej Sapkowski, Hexer Geralt (1990-99)
    * Robin Hobb, Die Weitseher-Trilogie (1995-97)
    * Philip Pullman, Der goldene Kompass|Das magische Messer|Das Bernstein-Teleskop (1995-2000) [His Dark Materials] - SUB
    * J. K. Rowling, Harry Potter (1997- )
    * Walter Moers, Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (1999)
    * Susanna Clarke, Jonathan Strange & Mr. Norrell (2004) - SUB

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

    Einmal editiert, zuletzt von Twilight ()

  • Tja ... ich hab nicht soviel gelesen. *denk*
    Aber bei einigem werde ich sicher mal überlegen ... wenn ich irgendwann mal Zeit habe und meine Wunschliste etwas kürzer ist. :breitgrins:



    [li]John R. R. Tolkien, Der Herr der Ringe (1954/55)[/li]
    [li]Marion Zimmer Bradley, Die Nebel von Avalon (1982)[/li]
    [li]Raymond Feist, Midkemia (1982-92) *[/li]
    [li]Tad Williams, Das Geheimnis der Großen Schwerter (1988-94)[/li]
    [li]J. K. Rowling, Harry Potter (1997- )[/li]
    [li]Kai Meyer, Die fließende Königin (2001/02)[/li]


    * Teil 1 und 2 der Saga habe ich gelesen, weitere Teile werden noch folgen. :zwinker:

  • Von der Liste habe ich gelesen:


    Lewis Carroll, Alice im Wunderland
    E. R. Eddison, Der Wurm Ouroboros
    Robert E. Howard, Conan von Cimmerien
    T. H. White, Der König auf Camelot
    Fritz Leiber, Fafhrd und der graue Mausling
    Mervyn Peake, Gormenghast
    John R. R. Tolkien, Der Herr der Ringe
    Michael Moorcock, Elric von Melniboné
    Karl Edward Wagner, Kane der Verfluchte
    Michael Ende, Die unendliche Geschichte
    Marion Zimmer Bradley, Die Nebel von Avalon
    Hans Bemmann, Stein und Flöte
    Walter Moers, Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Susanna Clarke, Jonathan Strange & Mr. Norrell


    Mir fehlen in der Liste noch der Osten-Ard-Zyklus von Tad Williams, der Dunkler Turm - Zyklus von Stephen King, die Narnia-Bücher von C.S. Lewis, Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren, Rumo von Walter Moers, Krabat von Otfried Preußler, Hobbit und Silmarillion von Tolkien und die Beowulf-Dichtung.

  • Wie, das ist Osten Ard? Das muss einem ja auch gesagt werden. Den kenne ich dann auch :zwinker:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Mmmmh ... ich hab mir nach der Lektüre des ersten Buches so eine Box mit allen vier Büchern gekauft, da stand das drauf.
    :breitgrins: ... weiß nicht wie das bei den vorigen Büchern war. :confused:

  • Gelesen habe ich von der Liste:


    Evangeline Walton, Die vier Zweige des Mabinogi (1936-74) (angelesen)
    John R. R. Tolkien, Der Herr der Ringe (1954/55)
    Anne McCaffrey, Die Drachenreiter von Pern (1968) (ist aber doch eigentlich SF :rollen:)
    Ursula K. Le Guin, Erdsee (1968-72)
    Patricia A. McKillip, Erdzauber (1976-79)
    Michael Ende, Die unendliche Geschichte (1979)
    Marion Zimmer Bradley, Die Nebel von Avalon (1982)
    Tad Williams, Das Geheimnis der Großen Schwerter (1988-94)
    Robin Hobb, Die Weitseher-Trilogie (1995-97) (bisher nur Band 1)
    George R. R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer (1996- )
    J. K. Rowling, Harry Potter (1997- )
    Tobias O. Meißner, Das Paradies der Schwerter (2004)



    Auf meinem SUB befinden sich außerdem mindestens 70% der restlichen.

  • Hm, bei mir stand das mit den Großen Schwertern nicht drauf. Klingt aber plausibel.

  • Von der Liste gelesen:


    ~John R. R. Tolkien, Der Herr der Ringe (1954/55)
    ~Peter S. Beagle, Das letzte Einhorn (1968)
    ~Ursula K. Le Guin, Erdsee (1968-72)
    ~William Goldman, Die Brautprinzessin (1973)
    ~Patricia A. McKillip, Erdzauber (1976-79)
    ~Michael Ende, Die unendliche Geschichte (1979)
    ~Marion Zimmer Bradley, Die Nebel von Avalon (1982)
    ~David Eddings, Die Belgariad (1982-84)
    ~Raymond Feist, Midkemia (1982-92)
    ~Terry Pratchett, Gevatter Tod (1987)
    ~Tad Williams, Das Geheimnis der Großen Schwerter (1988-94)
    ~Robin Hobb, Die Weitseher-Trilogie (1995-97)
    ~George R. R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer (1996- )
    ~J. K. Rowling, Harry Potter (1997- )
    ~Walter Moers, Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (1999)
    ~Susanna Clarke, Jonathan Strange & Mr. Norrell (2004)


    Gerade mal 16 Stück, da habe ich ja noch einiges vor mir *g*


  • Gerade mal 16 Stück, da habe ich ja noch einiges vor mir *g*


    Bei mir ist es auch so. Ich war immer der Meinung, ich lese eh sehr viel Fantasy, aber bei der Liste. :rollen:


    Muss ich wohl noch einiges nachholen und ich habe nur zehn davon gelesen oder zu hause herum stehen.


    Katrin