Katharina Hacker, Eine Art Liebe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Hallo zusammen,


    sehr gerne möchte ich eine Leserunde zu Katharina Hackers Buch Eine Art Liebe vorschlagen. Die Autorin hat in diesem Jahr den Deutschen Buchpreis für ihr neuestes Werk Die Habenichtse erhalten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe (von http://www.suhrkamp.de:(


    Eine deutsche Studentin, die im heutigen Israel ihren Weg zu finden sucht, erzählt die Geschichte dreier Personen; eine Geschichte, die Vergangenheit und Gegenwart verbindet. Sie erzählt von Jean, einem französischen Trappistenmönch, der unter seltsamen Umständen in Berlin umgekommen ist, von Moshe, der als Kind unter anderem Namen in Frankreich die Nazi-Herrschaft überlebt hat, und vom eigenen Entschluß, die dunkle Vergangenheit auszuleuchten. Das Rätsel um Jeans Tod ist der Anlaß für die Recherche der Erzählerin und der Beginn aufkommender Fragen über Freundschaft und Verrat.


    Zur Autorin (ebenfalls von http://www.suhrkamp.de:(
    Katharina Hacker, 1967 in Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen, studierte Philosophie, Geschichte und Judaistik in Freiburg und Jerusalem. Sie arbeitete mehrere Jahre in Israel und lebt seit 1996 als Autorin in Berlin.
    Katharina Hacker wurde zur Stadtschreiberin 2005 / 2006 von Bergen-Enkheim gewählt.



    Hätte noch jemand Interesse an einer Runde zu diesem Buch?


    Terminlich bin ich total offen... wir könnten uns also gerne auch noch Zeit lassen - allerdings plane ich nur ungerne ein halbes (oder noch länger) Jahr im voraus! :zwinker:


    Liebe Grüße
    dubh


    Teilnehmer:


    dubh
    Tantus
    tina
    Saltanah

    Liebe Grüße

    Tabea

    Einmal editiert, zuletzt von dubh ()

  • Hi,


    das freut mich, dass Ihr beide mit von der Partie seid! Und dieses Jahr muss die Leserunde ja auch nicht mehr stattfinden... Was haltet Ihr vom 19. Januar? Oder vom 13.?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ok, fein. Dann vermerke ich jetzt einfach mal den 19. Januar...
    Vielleicht schließt sich ja der oder die andere noch spontan mit an?!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo ihr Drei! :winken:


    Ich habe mir gestern das Buch aus der Bib ausgeliehen (ja, die Stadtbücherei ist gut sortiert, wenn sie auch den "Nachtzug nach Lissabon" leider nur auf französisch hat), und auch schon mal reingelesen. Der erste Eindruck ist positiv, also werde ich mitlesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Sehr schön! :klatschen:


    @Minirunde: Na, dann kann es ja losgehen! Ich hab auch schon ein bißchen in das Buch reingeschnuppert und einen guten Eindruck gehabt - außerdem klingt die Geschichte einfach vielversprechend! :breitgrins:


    Bis Freitag/ Samstag denn!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea