Eric-Emmanuel Schmitt - Milarepa

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mandel.

  • Inhalt laut Klappentext:


    Alles beginnt mit einem Traum. Jede Nacht, hunderttausendmal muß Simon ihn träumen, um aus dem Kreislauf der Wiedergeburt herauszutreten. Und so erzählt Simon die Geschichte, mit der er auf magische Weise verbunden ist, die Geschichte von Svastika und Milarepa, von unerschöpflichem Haß und von der Möglichkeit der Läuterung. Ebenso elegant wie tiefsinnig berichtet uns Eric-Emmanuel Schmitt von der Legende des tibetischen Mönchs Milarepa, der sich vom Rächer zum Erleuchteten wandelt. In dieser Erzählung, die den Abschluß der Tetralogie über die Weltreligionen bildet, berührt Schmitt mit unerschrockener Eindringlichkeit die ersten und die letzten Fragen unserer Existenz.


    Meine Meinung


    Dies ist also das 4. und letzte Werk der Tetralogie der Weltreligionen, behandelnd die Religion des Buddhismus. Ich ging mit großen Erwartungen an dieses Büchlein heran (das im Übrigen nur 90 großgeschriebene, tw. nur halb beschriebene Seiten umfassst), war ich doch von "M. Ibrahim..." und "Oskar..." schlichtweg begeistert.


    Leider entpuppt sich diese Erzählung als sehr legenden- und parabelhaft. Mir fehlte der Bezug zum täglichen Leben, die Einbindung der Religion in den Alltag der Buddhisten und Ansätze zum besseren Religionsverständnis.


    Die Geschichte erzählt hauptsächlich die Legende des Milarepa, handelt von Gleichnissen und Träumen. Eine Rahmenhandlung im Paris der heutigen Zeit (die aber sehr künstlich und aufgesetzt wirkt) rundet das Buch ab.


    Zum Glück war das Buch aus der Bibliothek geliehen!


    2ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Klappentext:
    Alles beginnt mit einem Traum. Jede Nacht, hunderttausendmal muß Simon ihn träumen, um aus dem Kreislauf der Wiedergeburt herauszutreten. Und so erzählt Simon die Geschichte, mit der er auf magische Weise verbunden ist, die Geschichte von Svastika und Milarepa, von unerschöpflichem Haß und von der Möglichkeit der Läuterung. Ebenso elegant wie tiefsinnig berichtet uns Eric-Emmanuel Schmitt von der Legende des tibetischen Mönchs Milarepa, der sich vom Rächer zum Erleuchteten wandelt. In dieser Erzählung, die den Abschluß der Tetralogie über die Weltreligionen bildet, berührt Schmitt mit unerschrockener Eindringlichkeit die ersten und die letzten Fragen unserer Existenz.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Persönliche Bewertung:
    Der Text ist viel märchenhafter als seine anderen drei Bücher zur Religion - sowohl vom Inhalt her als auch von der Struktur der Geschichte. Und auch am wenigsten nachvollziehbar. Mir bleibt schleierhaft, was EES mir mit dieser Geschichte sagen wollte. :confused: Der Zusammenhang zwischen dem Erzähler in der Jetztzeit und der historischen Persönlichkeit ist mystisch (vielleicht soll es ja so sein, und ich bin nur zu dusslich :spinnen: ) Die letzten Fragen unserer Existenz, wie es der Klappentext verspricht, werden nicht wirklich berührt. Vielleicht hätte EES sich nicht ganz so kurz fassen sollen, das Thema ist zu komplex als das man es auf den wenigen Seiten nur in Ansätzen behandeln könnte. Naja, das Buch bekommt von mir drei Ratten.
    3ratten

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo BigBen!
    Ich habe auch nicht viel mit dem Buch anfangen können, meine Rezension habe ich bereits hier gepostet!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • creative: Ups, die Rezension habe ich übersehen, sorry!
    Aber zu EES. Ich denke, er hat sich da mit der guten Idee (die großen Weltreligionen literarisch gegenüberzustellen) ein wenig übernommen.


    [size=7pt]Jetzt sind die Threads zusammengehäkelt. LG Alfa Romea[/size]

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Ich habe das buch gerade eben beendet und ich muss ganz ehrlich gestehen, so recht hab ich es nicht verstanden :redface:.
    Natürlich, einige Weisheiten sind enthalten, nur irgendwie konnte ich keine parallelen zum Buddhismus erkennen.
    Außerdem war mir die Rahmenhandlung in Paris mit Simon überhaupt nicht schlüssig.


    Erläuterungen zum Inhalt und auch zum Buch nehme ich gerne an

  • Ich wollte das Buch eigentlich rezensieren, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich schreiben soll.


    Ein paar Grundzüge des Buddhismus werden in der Geschichte von Milarepas Umkehr deutlich, aber der Schluss blieb mir völlig unverständlich, und das Buch hat mich nicht wirklich berührt, wie das bei "Oskar" der Fall war. Fazit: großes Fragezeichen...


    Weil es nett "wegflutschte", gibt's 3ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich wollte das Buch eigentlich rezensieren, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich schreiben soll.


    Also, wie man so ziemlich von allen Seiten her hört: Schmitts am wenigsten Gelungenes aus der Weltreligionen-Reihe ...


    Weil es nett "wegflutschte", gibt's 3ratten


    Das ist gut ... dem nächsten Fleck Tomatensauce auf dem Küchenboden werde ich dann auch 3 Ratten geben *ggg*

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Das ist gut ... dem nächsten Fleck Tomatensauce auf dem Küchenboden werde ich dann auch 3 Ratten geben *ggg*


    Tomatensauce auf dem Boden fällt aber nicht unter "nett", sondern under "ärgerlich weggeflutscht" ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Tomatensauce auf dem Boden fällt aber nicht unter "nett", sondern under "ärgerlich weggeflutscht" ;)


    Na jaaaa - weg is' weg und flutsch is' flutsch :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Das ist gut ... dem nächsten Fleck Tomatensauce auf dem Küchenboden werde ich dann auch 3 Ratten geben *ggg*


    Das kannste nur machen, wenn Du Beuys heißt. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich war von EES Milarepa auch sehr enttäuscht, nachdem ich von seinen drei anderen Büchern über die großen Weltreligionen gerade zu begeistert war. Angefangen mit Monsier Ibrahim über die Geschichte über Oskar usw. bin ich jetzt doch sehr enttäuscht und gehe mal davon aus, dass ich dieses Buch nicht in meine Büchersammlung mit aufnehmen werde. Na ja, vielleicht würde uns ja ein wenig Lebenserfahrung beim Verständnis dieses Buches helfen, wer weiß?!


    Lg Mandel

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;