Hörbuch: TV-Kommissare lesen Krimis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Ich habe im Buchhandel eine neue Reihe entdeckt, für die TV-Kommissare als Vorleser fungieren. Focus hat das Ganze zusammen mit dem Hörverlag aufgezogen.


    Ich konnte bisher ausmachen:
    Um ein Haar - Marc Levy, gelesen von Dietmar Bär
    Serum - Jo Nesbø, gelesen von Axel Milberg
    Die Maus in der Ecke - Ruth Rendell, gelesen von Andrea Sawatzki
    Zum Tode erwacht - Daphne DuMaurier, gelesen von Udo Wachtveitl
    Ein Zeichen der Liebe - Frank Schätzing, gelesen von Jan Josef Liefers
    Kurzer Prozess - Mary Higgins Clark, gelesen von Sabine Postel


    Ob es mehr geben wird, weiß ich nicht. Zwei der Hörbücher habe ich mir gekauft - alle bestehen aus nur einer CD und das passt ideal zu bestimmten Autofahrten...
    Die Rezensionen demnächst in diesem Thread :smile:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Hunderennen, Poker, Striptease-Lokale, Alkohol und Kokain: Ken Abott führt ein kostspieliges und ausschweifendes Leben über seine Verhältnisse. Um seine Geldprobleme zu lösen, sucht er seinen Vater auf dessen Schlangenfarm auf. Doch als Ken eine hochgiftige Kobra mit einer harmlosen Python verwechselt, kommt alles ganz anders als geplant. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...


    Mein Eindruck
    Vorweg: Die sonore Stimme von Milberg gefällt mir sehr gut und auch seinen Stil, vorzulesen, mag ich. Ruhig, unaufgeregt und er hat es nicht nötig, übertrieben zu modulieren. Er liest wirklich vor und versucht nicht, beim Lesen auf Biegen und Brechen in die fremden Rollen zu schlüpfen. (Nach einer jüngst gehörten, völlig affektiert sprechenden Schauspielerin als Vorleserin ist mir das wichtig geworden).


    Ken ist der Prototyp eines Mannes, der von Beruf Sohn aus der britischen Oberschicht ist. Er kann sich eine Menge erlauben und fällt die Karriereleiter bis zu einem gewissen Punkt rauf, einfach, weil er einen guten Uniabschluss hat und aus einer guten Familie kommt. Leider überzieht er seine Chancen, denn er erwartet, dass ihm alles wie bisher in den Schoß fällt. Seine "statistisch signifikanten Chancen" (O-Ton Ken) überschätzt er und nach einer vergeigten Wette steht ein Mann mit Baseballschläger vor seiner Tür und fordert die Wettschulden ein. Besser also für Ken, nach Jahren bei seinem Vater in der sicheren Ferne unterzuschlüpfen.
    Der versucht, den verloreren Sohn in seine Arbeit einzuweihen. Ken müsste also erstmals in seinem Leben gut zuhören und lernen, da die Arbeit immer eng mit tödlichen Gefahren verknüpft ist.


    Dieser Kurzkrimi gefällt mir sehr gut, weil er auf zwei Personen reduziert ist und daher beim Showdown sehr intensiv wirkt. Vater und Sohn stehen in der Hitze Afrikas, aufeinander angewiesen, um zu überleben. Aber welche Strategie funktioniert am besten? Die Ruhe und Weisheit des Vaters, der die Lebensumstände vor Ort kennt - oder die des Sohnes, der mit Zockermanier alles auf eine Karte setzt?
    Ich finde, dass Nesbo das Vater/Sohn-Kammerspiel sehr gut komprimiert hat und beiden Charaktere viel Farbe verliehen hat.


    Gibt von mir 5ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Jeff versteht die Welt nicht mehr: Mit einem präzisen Kopfschuss hat seine Frau Susan gerade einen Einbrecher zur Strecke gebracht und ihm damit das Leben gerettet. Doch warum kann sie so gut schießen und woher stammt die kleinkalibrige Waffe, die nur Agenten des Secret Service benutzen? Er beginnt Nachforschungen anzustellen und entdeckt nach zwanzig Jahren Ehe so überraschende Seiten an seiner Frau, dass er sich von Herzen wünscht, alles nur geträumt zu haben.


    Mein Eindruck
    Ich hatte beim Einkauf wohl die Kurzbeschreibung durchgelesen, aber als es heute fix Richtung Auto ging, habe ich an die Lektüre des Klappentexts nicht mehr gedacht. Und an ihn erinnert habe ich mich auch nicht mehr. So kam es, dass ich mich völlig ahnungslos auf die Geschichte einlassen musste, genauso ahnunglos wie Jeff. Der erkennt schrittweise, dass es ein paar interessante Details über seine Frau geben könnte, von denen er keine Ahnung hat. Und ich saß hinter dem Steuer und war genauso ratlos und habe versucht, mit ihm Schritt zu halten oder ihm gar einen Schritt voraus zu sein.


    Die Erzählperspektive wechselt selten, dann aber oft zu namenlosen Personen, die kryptische Anweisungen geben. Durchschaubar wird ihr Spiel nicht und man ahnt, dass die Gefahr für Jeff und Susan noch lange nicht aus der Welt ist. Schnell ist klar, was für eine Vergangenheit Susan haben muss, aber von wo Gefahr droht, bleibt lange im Dunkel. Mit der Laufzeit von 60 Minuten war die Fahrt Heimat-Konstanz und zurück perfekt überbrückt und der Verkehrsfunk musste immer fix weichen.


    Gibt von mir 3ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Heute festgestellt:
    Die Serie umfasst insgesamt 10 CD's. Inzwischen habe ich mir eine dritte besorgt, die ich demnächst hören werde und habe daher mal geprüft, was an Titeln inzwischen verfügbar ist und welche Titel davon über Bibliotheken zugänglich sind.


    Die 10 Titel nun komplett:


    Um ein Haar - Marc Levy, gelesen von Dietmar Bär
    Serum - Jo Nesbø, gelesen von Axel Milberg
    Die Maus in der Ecke - Ruth Rendell, gelesen von Andrea Sawatzki
    Zum Tode erwacht - Daphne DuMaurier, gelesen von Udo Wachtveitl
    Ein Zeichen der Liebe - Frank Schätzing, gelesen von Jan Josef Liefers
    Kurzer Prozess - Mary Higgins Clark, gelesen von Sabine Postel
    Der Fall der Andromache von Pietro – Sarah Paretsky, gelesen von Ulrike Folkerts
    Kurzer Prozess – Mary Higgins Clark, gelesen von Sabine Postel
    Digbys erster Fall – Anne Perry, gelesen von Eva Mattes
    Die Ermittlungen des Commissario Collura – Andrea Camilleri, gelesen von Miroslav Nemec
    Ein Zeichen der Liebe – Frank Schätzing, gelesen von Jan-Josef Liefers
    Mörderische Briefe – Fred Vargas, gelesen von Boris Aljinovic
    Zum Tode erwacht – Daphne DuMaurier, gelesen von Udo Wachtveitl

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa