Peter Freund: Laura und das Siegel der sieben Monde (2)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • Hallo!


    Peter Freund: Laura und das Siegel der sieben Monde


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da das erste Buch in dem Bereich Fantasy & Phantastik einsortiert wurde, ordne ich das zweite auch hier ein, obgleich so mancher vielleicht meinen mag, es wäre im Bereich Kinder- und Jugendbücher besser aufgehoben.


    Inhalt:
    Laura ist erst dreizehn, aber sie ist mutig und verfügt über fantastische Fähigkeiten. Und die braucht sie auch, wenn sie den nahezu aussichtslosen Kampf gegen den finsteren Fürsten Borboron gewinnen will, der ihren Vater gefangen hält. Auch Professor Morgenstern, der Dirketor ihrer Schule, steht ihr zur Seite - bis er verdächtigt wird, den blinden Bibliothekar eines geheimen Archivs ermordet zu haben. Zum Glück kann Laura auf Alarik zählen, einen Knappen des Weißen Ritters Paravain, den es aus seiner Heimat Aventerra auf die Erde verschlagen hat. Mit seiner Hilfe gelingt es ihr, in Borborons Festung einzudringen. Doch der schwarze Fürst überwältigt Laura und stellt sie vor die schwierigste Entscheidung ihres Lebens: Sie muss wählen zwischen ihrem Kampf für das Gute und dem Leben ihres Vaters. Nur das Siegel der Sieben Monde kann ihr jetzt noch helfen - aber das zählt zu den großen Rätseln der Geschichte. Und nicht einmal der Professor glaubt, dass Laura es zu entschlüsseln vermag... (Buchklappentext)


    Bewertung:
    Das zweite Laura-Buch knüpft sowohl inhaltlich als auch stilistisch als auch von der Aufmachung her an den Vorgänger an.
    Diesmal kann sich der Leser an einem Grundriss der Schule erfreuen sowie einen niedlichen Swuupie, der einen auf jeder Seiten am unteren Rand erfreut und mich manchmal zum Lächeln brachte. Was für die Leute wie mich, die Schmatzfraß im ersten Band liebgewonnen haben.
    Erneut muss Laura gegen die finsteren Pläne des bösen kämpfen und erneut wäre sie ohne die Hilfe ihres Bruders eins ums andere Mal aufgeschmissen. Natürlich stehen ihr auch wieder wundersame Wesen und ihre Lehrer zur Seite. Zwar ist Laura etwas besonders, da sie alle drei Fähigkeiten (Traumreisen, Telekinese und Gedankenlesen) beherrscht, doch ohne ein wenig Hilfe bei ihrer Kontrolle, hätte sie es schwerer.
    Die Ereignisse sind fesselnd. Das Buch möchte zuende gelesen werden, weswegen das auch ziemlich schnell geht.
    Während Alarik sich auf der Erde aufhält, begibt sich seine Schwester in größte Gefahr um ihn aus der vermeintlichen Bedrohung zu befreien.
    Laura muss in diesem Buch nicht nur mit einer Reihe neuer Herausforderungen klarkommen, sondern größtenteils auch ohne den unter Mordveracht stehenden Professor Morgenstern.
    Letztendlich muss sie dann auch noch feststellen, dass sie hinterhältig verraten wurde.
    Das schwarz-weiß-Denken hört nicht auf, wird aber durch ein wenig frischen Wind in den Reihen der Charaktere ausgeglichen.


    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • *seufz* Eines der tollsten Bücher, die ich je gelesen habe! Ich glaube, es ist auch der beste Band aus der ganzen Reihe! Einfach ein total schönes Buch! :herz:

    :kaffee:

  • Hallo Sookie!



    *seufz* Eines der tollsten Bücher, die ich je gelesen habe! Ich glaube, es ist auch der beste Band aus der ganzen Reihe! Einfach ein total schönes Buch! :herz:


    Was genau findest du an dem Buch so toll bzw. schön?
    Warum meinst du, es sei der beste Band aus der Reihe? Was ist in diesem besser als in den anderen bzw. wo gefallen dir die anderen weniger? :winken:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • So, dank der gestrigen SaB-Lesenacht habe ich dieses Buch nach ca. 3 Jahren endlich beendet.


    Zehnmal hatte ich bestimmt schon wieder von Vorne angefangen, ohne es jedoch zu beenden. Doch gestern habe ich durchgehalten und heute ist es endlich fertig gelesen. Das Buch hat mir gut gefallen (keine Ahnung wieso ich nie Lust hatte es fertigzulesen), der Schluss war zwar etwas vorhersehbar aber bei Jugendbüchern sollte man nicht zu streng sein, oder? Was mich ein wenig genervt hat, ist das einige Sätze so häufig im Buch aufgetaucht sind, dass sie mir schon zu den Ohren herausgegangen haben. Z.Bsp. wurde immer und immer wieder der Satz wiederholt "Nur wer aufgibt hat schon verloren." Aber solche Sätze waren auch schon immerwieder in Band 1 zu lesen, daher ist das nicht so schlimm. Was mir gut gefällt ist dass einige Charaktere alle einen eigenen "Akkzent" haben, so wie zum Beispiel Percy mit seinem Französischem ("Das 'alte iisch für völliisch ausgeschlossen.") und die gemeine Taxus mit ihrem Schlagenhaftem ("Schließslisch werden unss biss zum Ende dess Schuljahress ziemlich aufregende physsikalische Probleme beschäftigen!"). Das ist schon ziemlich lustiisch. :breitgrins: Dann ist da noch die Aufmachung des Buches: Das Cover ist (wie ich finde) ziemlich hübsch und im Buch gibt es in jedem Kapitelanfang einen großen illustrierten Anfangsbuchstaben und außerdem ist der Text in zwei Farben gedruckt (schwarz für die Abenteuer auf der Erde und rot für die Abenteuer auf Aventerra). Das ist zwar vielleicht ein wenig von "Die Unglaubliche Geschichte" kopiert, macht aber ziemlich viel Eindruck, das verleiht dem Buch das gewisse Etwas. :smile:
    Im Ganzen verleihe ich 4ratten.

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:

    Laura ist erst dreizehn, aber sie ist mutig und verfügt über fantastische Fähigkeiten. Und die braucht sie auch, wenn sie den nahezu aussichtslosen Kampf gegen den finsteren Fürsten Borboron gewinnen will, der ihren Vater gefangen hält. Auch Professor Morgenstern, der Dirketor ihrer Schule, steht ihr zur Seite - bis er verdächtigt wird, den blinden Bibliothekar eines geheimen Archivs ermordet zu haben. Zum Glück kann Laura auf Alarik zählen, einen Knappen des Weißen Ritters Paravain, den es aus seiner Heimat Aventerra auf die Erde verschlagen hat. Mit seiner Hilfe gelingt es ihr, in Borborons Festung einzudringen. Doch der schwarze Fürst überwältigt Laura und stellt sie vor die schwierigste Entscheidung ihres Lebens: Sie muss wählen zwischen ihrem Kampf für das Gute und dem Leben ihres Vaters. Nur das Siegel der Sieben Monde kann ihr jetzt noch helfen - aber das zählt zu den großen Rätseln der Geschichte. Und nicht einmal der Professor glaubt, dass Laura es zu entschlüsseln vermag...


    Anmerkung: VOR der Lektüre des Buches sollte man am besten nicht zu sehr den Klappentext lesen, da die Spannung streckenweise verloren gehen könnte und manche im Text genannten Details erst spät im Buch auftauchen.


    Meine Rezension:
    Wieder zuerst einige Worte zur [i]Aufmachung des Hardcovers
    . Der zweite Band ist außen überwiegende in lila gehalten und auch das Lesebändchen hat dieselbe Farbe. Im Buchdeckel befindet sich diesmal eine Karte des Inneren des Internates, welche dem Leser bei der Orientierung während der Lektüre eine Gedächtnisstütze ist. Ansonsten ist alles beim Alten, jedes Kapitel beginnt mit einem gestalteten Großbuchstaben und es gibt wieder ein „Seitenzahlentier“ in diesem Fall ein „Swuupie“ (ein Tier aus Aventerra, sieht aus wie eine Mischung aus Waschbär und Fledermaus in niedlich ;) ). Die Schriftfarbe variiert weiterhin zwischen den beiden Welten.
    Wieder sammelt allein die Aufmachung zahlreiche Pluspunkte :)


    Der zweite Teil der Geschichte setzt genau da ein, wo der letzte Teil aufgehört hatte. Laura befindet sich zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Stiefmutter im Ski-Urlaub und die merkwürdigen Ereignisse lassen nicht lange auf sich warten. Ein Schneemann, der Laura zu verfolgen scheint, ein schwarzer Transporter und die Begegnung mit einem Mönch, der Laura bitte das „Siegel der Sieben Monde“ zu finden, liefern Stoff für eine weitere spannende Geschichte. Mit weiterhin abwechslungsreicher Sprache und einigen neuen magischen Wesen schafft Peter Freund eine spannende Aufgabe für Laura, die sie in zahlreiche Schwierigkeiten bringt und deren Lösung wieder einmal äußerst facettenreich ist. So kommt es zu Traumreisen in die Vergangenheit, einem Wiedersehen mit ihrem Vater, Lösungen komplizierter Rätsel und zu guter Letzt einem heimtückischen Verrat. Erneut viele verschiedene Charaktere, die meisten bereits aus dem ersten Teil bekannt, erneut zahlreiche Ereignisse und Verwicklungen in beiden Welten, bei denen der Leser ziemlich aufmerksam sein muss - Aber es lohnt sich. Was mir gut gefallen hat war, dass in diesem Teil auch in Aventerra eine fortlaufende Handlung stattgefunden hat, und dass sich die Charaktere aus beiden Welten über den Weg gelaufen sind. Hier gab es einige interessante Personen wie zum Beispiel die „Wunschgaukler“.
    Die tiefere Botschaft des Buches, sich für das Gute einzusetzen und nicht aufzugeben ist zwar eigentlich schon ziemlich abgenutzt, ist aber sicher eine sinnvolle Absicht mit der sich junge Leser identifizieren sollen.


    Insgesamt eine gelungene Fortsetzung mit einem ziemlich zufrieden stellenden Ende. Allerdings möchte man sofort wissen wie alles weiter geht, denn schließlich Kämpfen die Dunklen Mächte schon seit Urzeiten gegen die Ritter des Lichts, da ist sicher noch das ein oder andere Abenteuer zu bestehen!


    Bewertung:
    Mit nur ganz wenigen Abzügen 4,5 Ratten!
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥