[Horror] Brian Lumley - Das Erwachen - Necroscope I

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Harry Keogh ist zehn Jahre alt und eigentlich unterscheidet er sich nicht weiter von den anderen Jungen in seiner Klasse. Erst als er ein kompliziertes mathematisches Problem löst, wird ein Lehrer einer kleinen englischen Schule auf ihn aufmerksam. Was er allerdings nicht wissen kann: Harry spricht mit den Toten auf einem nahe gelegenen Friedhof, unter denen sich auch ein berühmter Mathematiker befindet.


    Der junge Keogh ist jedoch nicht der einzige Mensch, der über paranormale Fähigkeiten verfügt. Im fernen Rumänien ist ein Mann in seine Heimat zurückgekehrt, der die Kunst der Nekromantie beherrscht - wenn er das Gehirn eines Gestorbenen verzehrt, kann er sich ihrer Erinnerungen bemächtigen. Seine Reise ins Gebirge hat einen ganz besonderen Grund: Tief im Wald liegt ein uralter Vampir begraben, dessen Macht ihn anzieht und dessen Geheimnisse er ergründen möchte.


    Übersicht der Reihenfolge: Necroscope

    Meine Meinung:


    Harry Keogh und Dragosani sind Gegenspieler. Der eine ist ein Mensch mit der seltenen Gabe, sich mit Toten verständigen zu können, der andere ist ein Nekromant, der die vergangenen Gedanken aus Leichen "heraussaugt". Doch dass sie Gegenspieler sind, erfährt man eigentlich noch nicht in diesem ersten Teil. Vielmehr wird hier die Vorgeschichte und ihrer beider Jugend erzählt und "Das Erwachen" ist somit eher Wegbereitung zu den folgenden Teilen. Eine abgeschlossene Geschichte wird hier aus diesem Grunde auch nicht geliefert: Die Buchfassung besteht inzwischen aus 9 Teilen, die angeblich alle nach und nach vertont werden sollen.


    Jeder Horrorfan wird hier vermutlich voll auf seine Kosten kommen. Abgesehen von der faszinierenden Stimme Joachim Kerzels, den die meisten als Synchronstimme von Jack Nicholson kennen. Herr Kerzel verleiht dem Hörbuch eine so in den Bann ziehende Tiefe, dass die Geschichte schon fast egal ist. Aber auch die Geschichte hat es in sich, obwohl sie mir oft zu ekelhaft war (aber dafür handelt es sich schließlich um ein Horrorbuch). Man darf allerdings nicht zu viel Vampir im ersten Teil der Vampirsaga erwarten - denn der Vampir taucht erst ungefähr in der Mitte der Geschichte auf und so richtig einzuordnen ist er dann auch noch nicht. Wer sich also nicht an widerwärtigen Szenen stört und auch nicht daran, dass er noch eine Weile auf den nächsten Teil warten muss (jedenfalls auf den vertonten), für den ist dieses Hörbuch unbedingt empfehlenswert. Die Aufmachung und Vertonung perfektionieren das ganze.


    4ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich hab mal in eine der Hörproben auf Deiner Homepage reingehört und muss sagen - die Musik ist super :breitgrins:


    Ansonsten bleib ich aber dabei, das ist nix für mich... ich krieg ja schon vom Cover das Gruseln :redface:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi


  • Ich hab mal in eine der Hörproben auf Deiner Homepage reingehört und muss sagen - die Musik ist super :breitgrins:


    Nur wird die Musik nicht allzu häufig gespielt. Immer mal wieder zwischendurch angespielt. Das wars dann leider ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ansonsten bleib ich aber dabei, das ist nix für mich... ich krieg ja schon vom Cover das Gruseln :redface:


    Das Cover finde ich auch total hässlich :five: Das wäre so ein Fall, wo mich das Cover vom Kauf abhalten würde.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen