Victor Hugo - Die Elenden (1. Teil Fantine, 1. bis 4. Buch)

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 27.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.


  • Hier haben wir ein Kind, dem die Daseinsberechtigung völlig abgesprochen wird, ein Kind, dessen Leben nahezu von Anfang an zerstört wird. Der Effekt:
    Die Ungerechtigkeit hatte sie boshaft und das Elend hässlich gemacht.


    Wie das Leben so spielt! Ich bin immer der Ansicht, dass wir bereits in jungen Jahren stark geprägt werden und unser späteres Leben - wenn auch unbewusst - danach ausrichten. Wer ist denn ausschließlich aus eigenem Antrieb schlecht? Fantine scheint in dieser Hinsicht eher unbeleckt zu sein, denn zu ihrer Zeit sollte einer jungen Frau eigentlich klar gewesen sein, worauf sie sich mit ihrem Tholomyes einlässt.


    @ qantaqa
    Auch von mir gute Besserung!

  • Hi!


    Ich habe heute das zweite Buch gelesen und meine Zweifel ablegen können. Nach seitenlangen Beschreibungen des Bischofs im ersten Buch kommt nun endlich ein wenig Action in die Geschichte - und wie!


    [quote author=Saltanah]
    Allerdings fragte ich mich beim Abendessen, ob der Bischof nicht besser an die Worte des Vaterunser "und führe uns nicht in Versuchung" hätte denken sollen, als er seinen gesamten Reichtum vor Valjeans Augen präsentiert. [/quote]


    Dass er dem armen Valjean sein ganzes Silber präsentierte, empfand ich auch als Provokation. Woher sollte Valjean wissen, dass es sich bei den Gedecken in der Tat um das ganze Vermögen des Bischofs handelte? Kein Wunder, hat er es gestohlen. Es scheint mir sowieso unpassend, dass dieser sonst so bescheidene Bischof das ganze Silber ausbreiten lässt. Was hat er davon? Oder sein Gast? Naja...


    [quote author=Saltanah]Erst später wird ihm klar, was er gerade getan hat, er bereut es tief und versucht, Wiedergutmachung zu leisten, indem er dem Priester Geld für die Armen gibt ( Flor: Buch II, Mitte 13. Kap.) Bleibt abzuwarten, ob diese Wandlung von Saulus zu Paulus von Dauer sein wird.[/quote]


    Genau das frage ich mich auch. Ich bezweifle, dass man aufgrund eines Schlüsselerlebnisses plötzlich ein ganz anderer Mensch wird. Natürlich meint es Valjean mit seinen Vorsätzen ernst, keine Frage. Aber was passiert, wenn er das nächste Mal wie ein Hund davongejagt wird? Oder wenn er wieder Hunger hat und ihm niemand zu essen geben will? Ein guter Mensch zu sein ist relativ einfach, wenn Portemonnaie und Magen gefüllt sind und man sich unter den Leuten frei bewegen kann. Aber in Valjeans Lage... man wird sehen. Ich bin jedenfalls gespannt :zwinker:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea


    PS: Falls sich jetzt jemand fragt: Ich kenne die Geschichte noch nicht - nicht mal vom Hörensagen. Bin also diesbezüglich ganz unbelastet :breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Seufz ... Kriege ich den Preis für die langsamste Leserin? :zwinker:
    Ich möchte allerdings betonen, dass es nicht am Buch liegt. Heute habe ich sogar dem Abschnitt Bienvenu etwas Neues abgewonnen, denn im Zusammentreffen mit dem ehemaligen Konventsabgeordneten wird Bienvenu menschlicher - auch er hegt Vorurteile, ist nicht perfekt.


    Liebe Grüße :winken:


    Kirsten


  • Seufz ... Kriege ich den Preis für die langsamste Leserin? :zwinker:


    Oh nein, im Gegenteil: Du bekommst den Preis für die schnellste Leserin auf französisch! :klatschen:
    Ich beneide und bewundere dich dafür.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi!


    Nach dem 3. Buch geht mir Victor Hugo schon fast ein wenig auf die Nerven. Zuerst diese seitenlangen Beschreibungen über das Jahr 1817 und dann diese besoffene Rede des Tholomyès... :rollen: Das 1817-Kapitel mag ich Hugo noch verzeihen, da es mein Fehler ist, dass ich das Buch fast 200 Jahre nach den Ereignissen lese und deshalb keine Ahnung habe, worauf er anspielt. Aber der Monolog von Tholomyès - naja.


    Und dann auf der anderen Seite die Geschichte, die wirklich spannend und schön erzählt ist und die wunderbare Sprache, die das Buch wirklich lesenswert machen.


    Ich habe mir beim Lesen des dritten Buches etwas gewünscht, das ich sonst meide wie der Teufel das Weihwasser: Eine gekürzte Fassung, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Aber gut, ich werde weiterlesen und mal schauen, ob und wie sich mein "Es geht so"-Urteil verändert :zwinker:



    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Nur Mut, Alfa, schon im 4. Buch wird es spannend. Das 3. Buch fand ich auch nicht gerade herausragend, vor allem, weil Hugo uns Namen und Ereignisse nur so um die Ohren haut. Worauf Tholomyès in seinem Kapitel anspielt, hat sich mir leider ebenfalls nicht erschlossen :zwinker:. Aber danach ist erst mal Schluss mit lustig.


    Was mir an den Elenden gefällt - ich bin schon einige Kapitel weiter als du - ist, dass fast in jedem Buch eine neue Geschichte begonnen wird oder neue Personen vorgestellt werden, die dann bald schon in die Gesamthandlung eingeflochten werden. Das macht den Roman spannend und abwechslungsreich.

  • Ich bin endlich, endlich Valjean begegnet. :klatschen: Schrecklich, wie er überall fortgeschickt wird. Und ein interessanter Beitrag zum Thema "jemanden eine neue Chance geben".


    Liebe Grüße :winken:


    Solas

  • Ich bin immer noch in diesem Bereich unterwegs, obwohl ich wirklich jeden Tag brav lese. :redface:
    Beeindruckend, nachvollziehbar und gut gemacht, fand ich die Beschreibung, wie Jean Valjean zu dem wurde, was er ist, als er M. Bienvenu begegnet. In meinem Kopf mischen sich jetzt ständig die diversen Verfilmungen, die ich schon gesehen habe.


    Liebe Grüße


    Kirsten


  • In meinem Kopf mischen sich jetzt ständig die diversen Verfilmungen, die ich schon gesehen habe.


    *staun* Gibt es da so viele Verfilmungen? Ich kenne nicht eine einzige, auch das Musical ist mir unbekannt. Ich bilde mir zwar ein, einmal von einem TV-Film mit Gerard Depardieu gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher, ob ich das mit einem anderen Film verwechsle. Halten sich die Verfilmungen wenigstens an die Romanvorlage?


    Gruß
    Doris

  • Ich bin nun auch mit dem Bienvenu-Teil fertig und endlich, endlich ist Jean Valjean auf der Bühne erschienen und hat mich auch sogleich für sich eingenommen. Wie er überall abgewiesen wurde, war schon heftig - übrigens genauso wie seine Strafe. Fünf Jahre Gefängnis wegen Diebstahls. :entsetzt:
    Die Episode mit dem ehemaligen Konventsmitglied G. empfand ich übrigens schon allein deshalb interessant, weil hier eine wirkliche Diskussion zwischen Myriel und G. geschildert wird (ansonsten lief ja immer alles relativ brav und einträchtig ab). Und obwohl G. nur einen vergleichsweise kleinen Part innerhalb der Geschichte hat, mag ich ihn doch sehr. Genauso wie auch Cravatte, der - trotz seines Schattenauftritts - auf mich irgendwie "cool" gewirkt hat (keine Ahnung, wie ich das anders beschreiben soll).


    Was die Verfilmungen angeht, bin ich schon mächtig auf das Auftauchen von Javert gespannt, da ich mal eine Verfilmung mit John Malkovich in der Rolle eben jenes Javert gesehen habe und ich ihn unglaublich gut gefunden habe. Seit dem zählt denn auch Javert zu meinen Lieblingsfiguren, auch wenn er ja kein wirklich feiner Kerl ist. Aber so geht´s mir häufiger bei Malkovich; die Figuren, die er spielt, finde ich klasse (bin aus diesem Grunde auch ein Talleyrand-Fan :breitgrins:).



    Penta


  • *staun* Gibt es da so viele Verfilmungen? Ich kenne nicht eine einzige, auch das Musical ist mir unbekannt. Ich bilde mir zwar ein, einmal von einem TV-Film mit Gerard Depardieu gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher, ob ich das mit einem anderen Film verwechsle. Halten sich die Verfilmungen wenigstens an die Romanvorlage?


    Die ein oder andere Verfilmung scheint es da zu geben. :breitgrins:
    (Ich kopiere mal ganz frech aus wikipedia)


    * 1907 von Alice Guy-Blaché, teilweise verfilmt
    * 1907
    * 1909 von J. Stuart Blackton
    * 1911 von Albert Capellani
    * 1913 von Albert Capellani
    * 1913 von Herbert Brenon, Verfilmung von Teil 1, Buch 2
    * 1917 von Frank Lloyd
    * 1922
    * 1923, von Yoshinubo Ikeda und Kiyohiko Ushihara, japanischer Film, die Produktion wurde nach zwei von vier Teilen abgebrochen
    * 1925 von Henri Fescourt
    * 1929 von Norman McKinnell, erste Verfilmung mit Ton
    * 1929, von Seika Shiba, japanischer Film
    * 1931 von Tomu Uchida, japanischer Film
    * 1933 von Raymond Bernard
    * 1935 von Richard Boleslawski, US-Verfilmung mit Fredric March und Charles Laughton
    * 1937 von Tatyana Lukashevich, sovjetischer Film
    * 1938 von Mansaku Itami, japanischer Film
    * 1943 von Fernando A. Rovero, mexikanischer Film
    * 1944 von Kamal Selim, ägyptischer Film
    * 1947 von Riccardo Freda, italienischer Film
    * 1949 von Henri Verneuil
    * 1950 von Daisuke Ito, japanischer Film
    * 1950 von K. Ramnoth, indischer Film
    * 1952 von Lewis Milestone
    * 1952, „Neuauflage“ des Films von 1947
    * 1955 von Sohrab Modi, indischer Film
    * 1958 von Jean-Paul Le Chanois, mit Jean Gabin, Bourvil, Elfriede Florin, Danièle Delorme
    * 1958 von Dionísio Anevedo
    * 1961 von Seung-ha Jo, koreanischer Film
    * 1967 von Alan Bridges
    * 1967 von Walter Negrao, brasilianischer Film
    * 1967 von Zafer Davutoglu, türkischer Film
    * 1972 von Marcel Bluwal
    * 1973 von Antulio Jimnez Pons, mexikanischer Film
    * 1977, sovjetische Animation
    * 1978 von Glenn Jordan
    * 1978, ägyptischer Film
    * 1979 von Takashi Kuoka, japanische Animation, deutscher Titel: Jean Valjean's Geschichte
    * 1982 von Robert Hossein, mit Lino Ventura, Michel Bouquet
    * 1985, TV-Version des Films von 1982
    * 1988, animiert
    * 1990 von Jean-Paul Rappeneau
    * 1995 von Claude Lelouch, sehr lose an das Werk gebundene Adaption, die die Geschichte in die Zeit des zweiten Weltkriegs versetzt
    * 1998 von Bille August mit Liam Neeson, Uma Thurman
    * 2000 von Josée Dayan sechsstündige, vierteilige Miniserie mit Gérard Depardieu, Charlotte Gainsbourg


    Wobei ich gestehen muss, keine einzige gesehen zu haben. Die 2000er Version interessiert mich jedoch ungemein, weil mir bereits die 4-teilige Serie des "Grafen von Monte-Christo" mit Dépardieu sehr gut gefallen hat (auch wenn man gerade ihm die knapp 20jährige Haft bei Wasser und Brot nicht wirklich abkauft :breitgrins: )


    Gruß,
    dumbler

  • Ich habe die letzten beiden Verfilmungen gesehen, gut erinnern kann ich mich jetzt aber nur an die mit Gérard Depardieu.
    Die Verfilmung hält sich bisher sehr genau an das Buch und hat mir sehr gut gefallen.
    Aber irgendwie war das Ende, besser gesagt die Geschehnisse kurz vor dem Ende, doch bei den letzten beiden Verfilmungen etwas anders, oder irre ich mich da, ist schon einige Jahre her.
    Es herrscht da etwas durcheinander in meinem Kopf :spinnen:.

  • Ich bin noch nicht sehr weit, aber ich bin empört wie ein ehemaliger Sträfling behandelt wird oder wurde :grmpf:. Andererseits musste ich auch über soviel Dummheit von Valjean den Kopf schütteln; versucht der doch 4 mal auszubrechen und bekommt somit 19 Jahre Haft aufgebrummt, dabei wäre er nach 5 schon wieder frei gewesen, was ja auch sehr viel ist, wenn man bedenkt, das er nur ein Brot geklaut hat. Allerdings hatten die 19 Jahre auch etwas gutes, denn wer weiß ob er sonst schreiben, lesen und rechnen gelernt hätte.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich bin jetzt beim dritten Buch im ersten Teil angekommen, aber ich muß sagen, ich weiß nicht was ich von Valjean halten soll. Da kommt er zum Bischof von Digne und bekommt da Essen und eine Übernachtungsmöglichkeit und was macht der Dummkopf? er bestiehlt den Bischof und wird natürlich von der Gendamerie geschnappt. er kann von Glück sagen, das der Bischof so ein großes Herz hat, denn der behauptet vor den Gendarmen, er habe Valjean das Tafelsilber UND die silbernen Leuchter geschenkt.
    Im Moment ist mir Valjean noch unsympatisch, ich hoffe doch das sich das ändert, da er ja schliesslich die Hauptfigur ist




    Hi!


    Nach dem 3. Buch geht mir Victor Hugo schon fast ein wenig auf die Nerven. Liebe Grüsse


    Alfa Romea


    Ich hoffe das es mir nicht so geht wie dir, Alfa


    Liebe Grüße


    Bine

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hi Bine!


    [quote author=Bine1970]Ich hoffe das es mir nicht so geht wie dir, Alfa[/quote]


    Ich habe mittlerweile mehr als die Hälfte des Buches gelesen und es geht mir nicht auf die Nerven. Bleib also dran, es wird schon gut :smile:


    LG


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich bin jetzt im fünften Buch des ersten Teils. Während ich den 4ten Teil gelesen habe, dachte ich mir das kommt mir bekannt vor?! Ich sah wie Cosette unter einem Tisch in einer Wirtschaft saß als ein Mann herein kam und er Cosette mitnahm, da ihre Mutter nicht mehr bezahlte. Dannhabe ich mir Dumbler's Liste nochmal angesehen und ja ich habe den Film von 1998mit Liam Neeson und Uma Thurman gesehen. Ich glaube Uma THurman war dieMutter von Cosette und Liam Neeson war er Valjean?????
    Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut und das 3te Buch fand ich gar nicht so schlimm, war ziemlich schnell durch

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ja, ja, ihr werdet es nicht glauben, ich tummele mich immer noch hier.
    Sehr interessant finde ich, wie Valjean als Charakter aufgebaut wird: mit all seinen guten und all seinen Schattenseiten. 19 Jahre Haft gehen nicht spurlos an einem vorbei. Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt. Bisher habe ich das, glaube ich, nur in diversen Filmen verfolgt.


    Liebe Grüße


    Kirsten

  • Ist mir alles zu kompliziert. Worin liegt hier der Reiz?