Weltatlas

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trinity.

  • Hallo,


    demnächst möchte ich mir mal einen richtig guten Weltatlas gönnen. Heute in der Stadt habe ich drei kurz durchgeblättert, die auch in die engere Wahl kommen: "Meyers Großer Weltatlas", "Falk Großer Atlas der Welt" und "Knaurs Großer Weltatlas". Der Knaur hat mir beim flüchtigen Betrachten am besten gefallen. Gibt es Meinungen/Erfahrungen dazu, was ein guter Weltatlas ist/sein sollte? Was ich nicht möchte, ist irgendwelcher elektronischer Kram, da besonders für Kartenmaterial die handelsüblichen Displays einfach zu niedrigauflösend sind. Papier bringt da mehr.

  • Hallo debo,


    vor kurzem habe ich mir die selbe Frage gestellt. Vielleicht interessiert dich ja dieser Thread hier.


    Liebe Grüße,


    Marypipe


  • vor kurzem habe ich mir die selbe Frage gestellt. Vielleicht interessiert dich ja dieser Thread hier.


    Hallo Marypipe,


    danke für den Querverweis, aber da war nicht so das richtige dabei. Es hat mich allerdings daran erinnert, dass ich mir auch noch mal ein neues Länderlexikon holen will (mein Harenberg ist von 1995/96).


    Ha, jetzt weiß ich auch, wie das mit den Bildchen geht. Das probiere ich doch gleich mal selbst. Hier also die engere Auswahl:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein derzeitiger Favorit (wenn den jemand hätte, wäre ich an Erfahrungen interessiert):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Worauf ich beim Atlas verzichten kann, sind ausführliche Länderinformationen, denn dafür gibt es das Länderlexikon.

  • Ich gebe folgendes zu bedenken:


    Es kommt ja immer darauf an, zu welchem Zweck man einen Atlas kauft. Geht es darum, die wichtigsten geografischen Begebenheiten kennenzulernen, dann empfiehlt sich ein Atlas mit einem "schönen" Kartenbild, da man ihn dann gern benutzt. Oder muss er immer sehr genau sein? Dann reicht vielleicht auch ein einfacherer Atlas, den man sich aber alle drei Jahre neu kauft. Die Aktualität des Kartenmaterials würde dann im Vordergrund stehen.


    Gruß, Thomas

  • Die meisten kennen ja den Diercke Schulatlas. Es gibt aber noch ein anderes Werk, das meiner Meinung nach für den "Hausgebrauch" besser geeignet ist. (Wenn man keinen Wert auf die diversen thematischen Karten zu Wirtschaft, Klima etc. legt)
    Diercke -die Welt in Karten nennt sich das gute Stück, und ist ideal, um schnell mal nachzuschlagen, "was wo liegt", was ist die Hauptstadt, wie heißt das Bundesland, etc.
    Der Atlas enthält nur physische und politische Karten, für Europa auch noch mit den einzelnen Verwaltungsbezirken der Länder (Departements in Frankreich usw.)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi