Veronica Stallwood: Mord in Oxford

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bird.

  • Veronica Stallwood: Mord in Oxford
    TB 334 S.
    Verlag: Lübbe
    ISBN-10 3404151380
    ISBN-13 978-3404151387



    Inhalt:
    Für alle Freunde von Martha Grimes und Ann Granger Die Schriftstellerin Kate Ivory erfährt von ihrer Freundin Rose, dass deren Mann Theo sie verlassen hat. Theo hat eine wertvolle Sammlung antiker Emailgefäße aus Roses Familienbesitz mitgenommen und will sie nicht wieder hergeben. Rose, finanziell in Bedrängnis, ist verzweifelt. Kate und ihre Freundinnen beschließen, die Emailgefäße auf eigene Faust zurückzuholen. Wie hätten sie auch ahnen können, dass ihr Diebstahl nur dazu dient, ein viel gravierenderes Verbrechen zu vertuschen? Denn kurz darauf wird eine von Kates Freundinnen tot aufgefunden. Kate beschließt, den Fall selbst zu untersuchen. Ein Wettlauf mit der Polizei beginnt – und mit einem skrupellosen Mörder ...



    Meine Meinung
    Der erste Band der Reihe mit Kat Ivory.
    Der Inhalt hörte ich für mich vielversprechend nach einem schönen klassischen Cozy-Krimi an, aber leider wurde ich dabei enttäuscht.


    Die Autorin ließ ihre Protagonistin zumindest anfangs Kaffe statt Tee trinken, und Doughnats statt Cakes essen.
    Auch passt Sport, bzw Joggen m.M.n. nicht wirklich in einen klassischen englischen Krimi.
    Aber in einem hat die Autorin keinen Fehler gemacht: in dem Krimi regnet es fast die ganze Zeit ;))


    Ganz nach der Form eines klassischen Krimis gibt es in diesem Krimi eine überschaubare Menge beteiligter Personen, die jedoch leider sehr oberflächlich beschrieben werden und ziemlich charakterlos dargestellt sind, so daß man mit ihnen nicht recht warm werden will.


    Die Krimihandlung jedoch fand ich doch für einen Debütkrimi durchaus gelungen. Da man mit der Hauptpersonen auf Verbrecherjagd ging, konnte man wunderbar seine eigenen Schuldigen suchen und vielleicht auch finden ;))


    Was mir allerding etwas gefehlt hat, war die Arbeit der Polizei, deren Handlungen irgendwie immer nur beiläufig und am Rande eingebracht wurde und kaum eine wesentliche Rolle bei der Auflösung des Falles eine Rolle spielt.


    Das Ende der Geschichte, macht jedoch Neugierde auf Band 2, denn Kate wir gefragt, ob sie nicht gegen Geld bei der Auflösung rätselhafter Vorkommnisse in der Bodleian-Bibliothek mithelfen will und genau darum geht es auch im nächsten Teil [url=http://www.krimi-couch.de/krimis/veronica-stallwood-letzte-ausfahrt-oxford.html]Letzte Ausfahrt Oxford[url]


    4ratten



    Gruß SilkeS.

  • Ich finde die Bücher eigentlich ganz nett, vor allem da die Protagonistin ja auch Bibliothekarin ist, bzw. in Bibliotheken arbeitet(e). Was mich aber maßlos ärgert, ist dass der Verlag nach dem zweiten Band das Cover geändert hat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und ab dem 3. Band, sehen sie so aus, so ähnlich wie die Mitchell & Markby-Reihe von Granger

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    .



    Naja, vielleicht will der Verlag ja wirklich die Leser von Ann Granger ansprechen, ich finde es trotzdem blöd!
    :grmpf:


    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Hallo!


    Zitat

    allem da die Protagonistin ja auch Bibliothekarin ist, bzw. in Bibliotheken arbeitet(e).


    Also im ersten Band spielt Kate Ivory die Hauptrolle und sie ist Schriftstellerin :zwinker:


    Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Cover ab Bd. 3 schöner als das der ersten beiden Bände... aber das Geschmachssache.
    Inhaltlich kann man glaube ich nicht mit Ann Granger vergleichen, m.M.n.


    Gruß SilkeS.

  • Das Ende der Geschichte, macht jedoch Neugierde auf Band 2, denn Kate wir gefragt, ob sie nicht gegen Geld bei der Auflösung rätselhafter Vorkommnisse in der Bodleian-Bibliothek mithelfen will und genau darum geht es auch im nächsten Teil.


    Klar, Kate Ivory ist im Hauptberuf Schriftstellerin, allerdings öfter mal knapp bei Kasse, der 4. Teil der Serie (Flucht aus Oxford) fängt zumindest schon mal so an, dass sie in der Theologischen Bibliothek anruft, um zu fragen, ob sie eine Stelle für sie hätten, sie hat den Vorschuss für den letzten Roman nämlich schon ausgegeben. Und irgendwann kommt von Kate auch eine Bemerkung über Bibliothekare, die sich über Kooperatives Katalogisieren unterhalten. Vielleicht kommt aber auch nur in meiner Wahrnehmung soviel bibliothekarisches vor :zwinker:. Wenn frau schwanger ist, sieht sie ja anscheinend auch viel mehr Schwangere oder Babys.



    Seitdem Lübbe das Cover umgestellt hat , habe ich allerdings irgendwie doch schon das Gefühl, dass sie die Mitchell & Markby-Leser ansprechen wollen. So hast du ja auch den Inhalt zitiert.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

    Einmal editiert, zuletzt von bibse ()

  • Ich habe die Reihe gerade für mich entdeckt und finde sie ist ein schöner Krimispaß :) Ich finde schon das es in die Richtung von Ann Grangers Reihe geht, zumindest das locker flockige ist schon ähnlich. Der erste Band war aber leider nicht in der Bibliothek zu finden. Eigentlich hätte ich gerne damit angefangen. Inzwischen gibt es übrigens laut meinen Recherchen in zwischen 9 Bände.

  • Hallo!


    Wie ich eben schon schrieb, probiere ich mal den 3. Teil auf Englisch, vielleicht geht dann nicht so viel Ambietente verloren.


    Gruß Silkes.

  • Meine Meinung:
    Nun habe ich es auch mal geschafft den ersten band der Oxfordreihe um die Schriftstellerin Kate Ivory zu erwischen. Wobei ihre schriftstellerische Arbeit doch etwas ins Hintertreffen gerät ob der vielen Ablenkung *g* Ich hab mich sehr amüsiert, zu Mal Kate auch in ihren ersten Fall mehr oder weniger hineinschlittert und gar nicht so recht weiß wie ihr geschieht. Es ist einfach zum schießen wenn man sich den Einbruch bei dem Exmann der Joggingfreundin vorstellt. Mit einem guten Schuss Ironie bringt Veronica Stallwood ihre Geschichte jedenfalls schön in Schwung und so befindet man sich bald mitten im Geschehen. Den Täter hatte ich dann aber doch schneller raus als Kate, die hin und da etwas naiv zu sein scheint und auch so manchen offensichtlichen Hinweis nicht bemerkt, an einigen Stellen dachte ich nur: wenn sogar ich das gemerkt hab. .. Einen Hinweis habe ich mir jedenfalls Seitenweise gemerkt und Kate hatte derweil hundert andre Dinge zu tun. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt, da mir die Reihe inzwischen doch viel Spaß macht und ich weiß was mich erwartet sehe ich das Ganze wohl auch gelassener. Für einen netten Kriminachmittag bei 36° im Schatten also genau das richtige^^ pure Unterhaltung – aber genau das mag ich an den Oxfordbänden.


    3ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Veronica Stallwood- Mord in Oxford
    Verlag: Bastei Lübbe
    Seiten: 335


    Inhalt: Die Freundin von Kate Ivory wird von dem Mann verlassen. Er hat eine wertvolle Sammlung antiker Emailgefäße aus Roses Familienbesitz mit genommen, da er der Meinung war, Hochzeitsgeschenke seien für die beiden und auch wenn sie sich trennen gehört die Hälfte alle Sachen ihm. Rose dagegen ist finanziell in Bedrängnis und sehr verzweifelt so beschließen die Freundinnen die Sammlung zurück zu holen und ahnen nicht, dass die Diebstahl nur dazu dient, ein Verbrechen zu verstuchen, denn kurt drauf stirbt eine von Kates Freundinnen und Kate versucht auf eigene Faust den Mörder zu erfassen.



    Schon am Anfang wird Rose Geschichte erzählt wie sie versucht mit dem Ex über die Sammlung zu reden, um sie zurück zu bekommen, da die Großmutter sie bald besuche und sie die volle Sammlung dafür braucht. Doch der Ex Theo bleibt der Meinung, dass die Hälfte der Sammlung ihm gehöre schließlich weiß er ja auch wie wertvoll die Sammlung die er hat Wert ist. Rose geht jeden Morgen mit eine Gruppe von Mädchen und ein Mann joggen und erzählt die Verzweifelte Geschichte von der Sammlung und dem Ex die schon eine Neue hat...
    Jedenfalls beschließen einige sehr schnell in den Haus von dem Ex einzubrechen und die Sammlung zurück zu holen, obwohl einige dagegen sind wird schon Pläne geschmiedet, wie sie es am besten schaffen können..


    Ich bin nun soweit dazu gekommen um zu wissen, dass die Pläne in die Tat umgesetzt wurden. Mal schauen was alles jetzt noch passieren wird, wobei ich ab jetzt nicht soviel berichten kann, damit ich die ganze Geschichte nicht erzähle. :zwinker:


    Mein erste Eindruck ist, dass das Buch sich schnell liest.

  • Ich bin schon soweit, dass ich weiß wer von der Gruppe an dem Abend als sie die Emailgefäße zurück gestohlen wurde ermordet wurde!
    Kate hat nun beschlossen auf eigene Faust zu ermitteln wer der Mörder ist, denn sie glaubt, dass es eine von der Gruppe ist!


    Ich als Hobby Detektive lese nun alles über den Figuren genauer, um zu erfahren, ob man den Mörder selber schnell finden kann oder nicht.


    Ich berichte euch über mein Erfolg oder Misserfolg später, wenn ich soweit bin. :breitgrins:

  • Das Buch ist nun zu Ende gelesen und den Mörder habe ich nur kurz verdächtigt gehabt, dann hatte ich jemand anderen wo ich gesagt habe das ist es! Mörder sein passt zu ihm/ihr!


    Schade ist das die Spannung total fehlte, dafür wird es in der Rezi auf jeden Fall Punkte abgezogen, denn man hätte die Szene als Kate erfährt wer der Mörder viel besser beschreiben können und etwas Action mit einbringen können. Stattdessen hat man die Szene so beschrieben als ich aufzähle was ich zum Frühstück alles gegessen habe.


    Aber sonst ist das Buch in Ordnung. Wie gesagt ich mag Kate und lese deshalb die Reihe wahrscheinlich sehr gerne, wenn das auch nur das zweite Buch von Veronica Stallwood war die ich gelesen habe, habe ich die einige Bücher noch auf dem Sub.

  • Veronica Stallwood- Mord in Oxford
    Verlag: Bastei Lübbe
    Seiten: 335


    Inhalt: Die Freundin von Kate Ivory wird von dem Mann verlassen. Er hat eine wertvolle Sammlung antiker Emailgefäße aus Roses Familienbesitz mit genommen, da er der Meinung war, Hochzeitsgeschenke seien für die beiden und auch wenn sie sich trennen gehört die Hälfte alle Sachen ihm. Rose dagegen ist finanziell in Bedrängnis und sehr verzweifelt so beschließen die Freundinnen die Sammlung zurück zu holen und ahnen nicht, dass die Diebstahl nur dazu dient, ein Verbrechen zu verstuchen, denn kurt drauf stirbt eine von Kates Freundinnen und Kate versucht auf eigene Faust den Mörder zu erfassen.


    Meinung: Gefreut habe ich mich endlich das erste Teil von der Reihe um Kate Ivory endlich lesen zu können. Enttäuscht wurde ich nicht, da ich schon ein Buch von ihr las und ungefähr wusste, wie ihr Schreibstil ist, nach zu vor fehlt mir aber die Spannung. Ich meine wenn es um ein Mord geht ist die Sache an sich ja schon spannend und sollte auch so beschrieben werden. Zumindest wenn man den Mörder entdeckt erwarte ich bisschen Action und ein Höhepunkt wo man denkt jetzt platze ich vor Spannung! :breitgrins:
    Zugeben muss ich dennoch, dass es sehr viel Spaß macht die Bücher um Kate zu lesen. Ich hatte sogar so richtig Lust bekommen zu Joggen , ich als Sportmuffel :pompom:
    Die Bücher sind außerdem toll zu Lesen, wenn man wie ich zu wenig Zeit im Moment hat, aber nicht aufs Lesen verzichten will. Veronica Stallwood´s Bücher sind dann genau richtig, da es nicht anspruchsvoll ist, aber total spaß macht sie dennoch zu lesen.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung zum Schluss:


    Gefreut habe ich mich endlich das erste Teil von der Reihe um Kate Ivory endlich lesen zu können. Enttäuscht wurde ich nicht, da ich schon ein Buch von ihr las und ungefähr wusste, wie ihr Schreibstil ist, nach zu vor fehlt mir aber die Spannung. Ich meine wenn es um ein Mord geht ist die Sache an sich ja schon spannend und sollte auch so beschrieben werden. Zumindest wenn man den Mörder entdeckt erwarte ich bisschen Action und ein Höhepunkt wo man denkt jetzt platze ich vor Spannung! :breitgrins:
    Zugeben muss ich dennoch, dass es sehr viel Spaß macht die Bücher um Kate zu lesen. Ich hatte sogar so richtig Lust bekommen zu Joggen , ich als Sportmuffel.
    Die Bücher sind außerdem toll zu Lesen, wenn man wie ich zu wenig Zeit im Moment hat, aber nicht aufs Lesen verzichten will. Veronica Stallwood´s Bücher sind dann genau richtig, da es nicht anspruchsvoll ist, aber total spaß macht sie dennoch zu lesen.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: