Spontane Lesenacht ~ 02.12.2006

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zauberin.

  • Hallo ihr Lieben,


    und hier ist der Thread für eure heutige spontane Lesenacht.
    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :breitgrins:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Ich klinke mich für ein Stündchen ein, da wir heute Abend spontan zu einer Raclett-Runde zugesagt haben. Die Zwergin pennt und mein Mann bastelt an einem neuen Telefon für VoIP rum. Der ist also beschäftigt. :breitgrins:


    Ich lese: Lars Gustafsson - Der Dekan

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Spencer C. Spencer, Professor der Philosophie und im Büro des Dekans tätig, ist geflohen. In einer heruntergekommenen Pension am Rande der Wüste notiert er die unerhörten Begebenheiten der letzten Jahre. Es geht um Mary Elizabeth, die einen modernen Faust schreiben will, um verschwundene Schriftsteller, um erhängte Universitätspräsidenten und um Leben und Tod. Ein philosophischer Thriller: spannend, intelligent und komisch.


    Am Start stellte ich fest, dass Gustafsson am Trickregister gezogen hat. Dem Buch voran geht eine Info (auf dem Deckblatt), dass das Buch aus den Notizen von Spencer C. Spencer stammt, gesammelt und herausgegeben von einer Professorin der Universität. An dieser Stelle habe ich wissentlich noch nie einen Hinweis gefunden, wenn ein Autor seinem Buch den Anstrich einer "echten" Dokumentensammlung machen wollte.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo :winken:


    ich lese auch schon seit einer Stunde und zwar das Buch


    "Die Pelzhändlerin" von Ines Thorn.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine Kurzbeschreibung für alle, die es noch immer nicht kennen :smile: :
    Frankfurt, 1462: Als der verwitwete Kürschner Wöhler erfährt, dass seine einzige Tochter Sibylla fern der Heimat gestorben ist, erleidet er einen tödlichen Herzinfarkt. Einzige Zeugin ist die Wäscherin Martha. Sie ergreift die Chance, verheimlicht den Tod Sibyllas und setzt ihre eigene Tochter Luisa, die Sibylla immer schon sehr ähnlich gesehen hat, an deren Stelle.
    Luisa ist froh, keine Wäscherin mehr zu sein, doch die Furcht entlarvt zu werden, verlässt sie nie. Als sie sich in den Arzt Isaak Kopper verliebt, gerät sie in Bedrängnis. Denn die Regeln der Zunft schreiben vor, dass sie einen Meister heiraten muss, wenn sie die Kürschnerei behalten will. Wie wird sie sich entscheiden?


    Ich bin gerade mit dem 8. Kapitel fertig.
    Eine gute Stunde kann ich noch bei euch sein, ich habe gerade "Sturmfrei" und alle sind ausgeflogen. Nachher muss ich zu meinem Schatz, er hat noch Kuchen vom Geburtstags-Kaffee-Kränzchen übrig, es soll Maulwurfstorte und Apfelkuchen geben. Da freue ich mich schon drauf.


    Bin gespannt, wer hier noch alles welche Bücher liest.


    Achso, also wachhalten muss ich mich bisher ja noch nicht mit irgendwelchen Mittelchen, der Abend ist ja noch jung :breitgrins:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Majorana ()


  • Eine Kurzbeschreibung für alle, die es noch immer nicht kennen :smile: :


    Danke - bei historischen Romanen gehöre ich immer zu denen. :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo, :winken:


    ich bin auch seit langem mal wieder bei einer Lesenacht dabei. *freu*


    Lesen werde ich Monika Felten - Die Schattenweberin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Düstere Träume plagen Ajana, in denen ihre Mutter am Verschwinden ihrer Tochter zu zerbrechen droht. Und so entschließt sich die junge Halbelfe, das magische Reich Nymath zu verlassen und in die Menschenwelt zurückzukehren. Doch der Weg dorthin ist versperrt, und längst ist Ajana Spielball höherer Mächte geworden. Nur in dem alten Land Andaurien, so verkündet ihr eine Göttin, soll noch ein Weltentor geöffnet sein. Bestürzt reitet Ajana hinaus in die Weite der Wüste und erreicht, ein sagenumwobenes Land, in dem die mystischen Katzenwesen leben. Hier hielt auch der Dunkle Gott einst blutige Ernte. Seite an Seite mit dem treuen Gefährten Abbas, hofft Ajana endlich nach Hause zu finden - und gerät in die Fänge ihrer ärgsten Feindin, der Feuerpriesterin Vhara.


    Ich bin in der Autorenbegleiteten Leserunde mal wieder die letzte. Das soll aber nichts heißen, denn das Buch gefällt mir bisher außerordentlich gut!


    Majorana und Bettina
    Viel Spaß euch beiden mit euren Büchern!

  • Ob ich noch so lange lesen kann?
    Mein Mann kann den Kopf nicht bewegen und sich nicht um die Zwergin kümmern. Und die hat heute beschlossen, ihren Jammertag zu nehmen. Also mal wickeln und gucken. Durst ist es keiner, spielen will sie nicht....


    Und das Buch ist gar nicht so übel... :rollen:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Horusina: Danke. Und dein Buchcover sieht irgendwie total schön aus, es erinnert mich an die Wüste und Afrika. Außerdem hört sich der Klappentext interessant an, vielleicht landet dieses Buch auch noch auf meiner Wunschliste :smile:

  • Majorana
    Du hast recht! :smile: Das Buch spielt zumteil in einer Wüste. Ich finde das Buchcover auch sehr gelungen.
    Dieses Buch ist allerdings der dritte Teil einer Triologie. Solltest du es also lesen wollen, empfehle ich dir, vorher "Die Nebelsängerin" und "Die Feuerpriesterin" zu lesen. :zwinker:
    Dein Buch steht auch schon auf meiner Wunschliste. Wie gefällt es dir? Ich hab ja bisher nur gutes darüber gehört.


    Bettina
    Ach, das ist aber schade! Aber vielleicht beruhigt sich ja die Kleine, nachdem du sie gewickelt hast.


  • Majorana
    Du hast recht! :smile: Das Buch spielt zumteil in einer Wüste. Ich finde das Buchcover auch sehr gelungen.
    Dieses Buch ist allerdings der dritte Teil einer Triologie. Solltest du es also lesen wollen, empfehle ich dir, vorher "Die Nebelsängerin" und "Die Feuerpriesterin" zu lesen. :zwinker:
    Dein Buch steht auch schon auf meiner Wunschliste. Wie gefällt es dir? Ich hab ja bisher nur gutes darüber gehört.


    Also ich kann dir "Die Pelzhändlerin" auch nur empfehlen, es ist das erste Buch einer Trilogie von Ines Thorn, gefolgt von "Die Silberschmiederin" und dann noch "Die Wunderheilerin". Das letzte Buch habe ich zuerst gelesen, ich war überzeugt worden von den vielen guten Meinungen hier im Forum, sodass ich bei einem spontanen Besuch in meinem Buchgeschäft einfach zugreifen musste. Das es aber das letzte Buch der drei Bücher ist, habe ich erst im Nachhinnein erfahren :rollen:, war aber nicht schlimm.
    Also "Die Pelzhändlerin" gefällt mir auch total gut. Es geht wieder um eine Frau, die Stärke beweist. Und das Buch ist so leicht und flüssig geschrieben. Einfach super. Man erfährt auch viel über die Zeit früher im Mittelalter. Ich denke, es ist auf deiner Wunschliste schonmal gut aufgehoben :)


    So, leider muss ich nun auch schon gehen, dir "Sturmfreie" Zeit ist vorbei :( Aber evtl. kann ich bei euch noch mal später reinschauen, wenn ich bei meinem Freund bin.


    Bis später vielleicht :winken:

  • Ich verabschiede mich Richtung Raclette - und bin leider gar nicht soviel zum Lesen zu kommen (Wickeln war es nicht und der Abend kann also noch lustig werden). Die anderen Gäste haben vier Kinder und sind Quäken also gewöhnt. Man muss sich nur die richtigen Leute zusammen suchen :breitgrins:



    Das Buch ist insofern geheimnisvoll, da man an einigen Stellen erklärt bekommt, dass in der Erzählung Lücken drin sind und man weiß nicht, was fehlt. Jetzt frage ich mich immer, wo ich möglicherweise etwas überlesen habe oder ob das mir fehlende Etwas vielleicht den Lücken im (angeblich) echten Manuskript zum Opfer gefallen ist.


    Inzwischen gibt es einen verschwundenen Mann und eine verschwundene Frau (letztere ist aber wieder da), einen Toten, einen Uniskandal umn gefälschte Ergebnisse und wie das alles passt? Davon habe ich noch keine Ahnung. Spencer selbst aber hat möglicherweise mit dem Verschwinden des Mannes zu tun, davon wolle er aber nicht reden.
    Ominös, ominös.


    :blume: Euch wünsche ich noch viel Spaß beim Lesen und wenn ich heimkomme, lese ich vielleicht noch ein paar Seiten mit.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Na das ist ja toll, eine spontane LN! :klatschen:
    Dann geselle ich mich mal zu meiner 1. LN dazu, allerdings weiß ich noch nicht wie lange ich aufbleiben werde, also wenn ich mich mal länger nicht melde ... wisst ihr Bescheid. :breitgrins:


    Ich lese gerade mein Leserundenbuch: Jane Eyre von Charlotte Brontë.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: (Quelle: Amazon)

    Eine Frau, klug und selbstbewußt, geht ihren Weg gegen die Borniertheit und verlogene Prüderie der Gesellschaft, um ihr Glück zu finden.Charlotte Bronte hat mit Jane Eyre einen der feinsinnigsten Frauenromane überhaupt geschaffen. Fesselnd erzählt, gibt er tiefe Einblicke ins gesellschaftliche Leben des 19. Jahrhunderts und ist neben David Copperfield die getreueste Wiedergabe des Lebens in der englischen Literatur. Er ist weder nur der Bericht tiefgehender persönlicher Erfahrung noch ausschließlich die Feststellung einer neuen Haltung der Frau gegenüber in der Literatur. Er ist darüber hinaus von großer schöpferischer Phantasie. (Mary Hottinger)
    Jane Eyre ist eine Frau, die mit Sicherheit und Klugheit ihren Weg geht, die volle Gleichberechtigung von Mann und Frau als eheliche Grundlage fordert - und deshalb gegen puritanische Engstirnigkeit und moralische Verlogenheit anzukämpfen hat. Ein Buch, das in alle Weltsprachen übersetzt, dramatisiert und achtmal verfilmt wurde.Charlotte Bronte (1816 - 1855) ist die älteste der drei außergewöhnlichen Schriftsteller-Schwestern. In der Abgeschiedenheit des elterlichen Pfarrhauses in Yorkshire schrieb sie einen der berühmtesten Frauenromane der Welt "Jane Eyre".


    Ich hinke (natürlich) in der LR hinterher. :rollen: Also ran an die Bouletten! :breitgrins:
    Ich habe noch ca. 100 Seiten zu lesen und es ist wirklich ein wunderbares Buch! Romantisch, klug und moralisch - hach! :herz:
    Gerade eben gab es eine sehr glückliche Wendung für Jane, das hat mich so gefreut! Man fiebert richtig mit ihr mit!


    Ich melde mich dann später (hoffentlich) nochmal. :winken:


    mfG
    zauberin (die gerade überlegt ob sie sich Tee machen soll...)

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Mein Buch gefällt mir auch weiterhin sehr gut! Ich bin sehr gespannt, wie sich die ganzen Handlungsstränge weiterentwickeln werden! Besonders fiebere ich mit der armen Miya mit, die nicht weiß was aus ihrer kranken Freundin Yenu wird.


    zauberin
    Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß bei deiner ersten Lesenacht! Ich hoffe, es kommen bald noch einige dazu.


    Ich muss mich jetzt auch erstmal für ca. 2 Stunden verabschieden. Ich hatte meiner Mutter versprochen mit ihr "Der Club der toten Dichter" zu gucken. Mal schauen, wie der Film so ist...

  • Juhu das ist ja schön das hier gelesen wird, habe ich gar nicht gewusst. Da werde ich mich doch glatt dazu gesellen´. Im Fernseh läuft eh nix gescheites und ich komm dann endlich mit meinem LR Buch voran, welches da wäre


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viel Spaß uns allen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Ich lese: Lars Gustafsson - Der Dekan



    So sehr ich Gustafsson mag, dieses Buch ist abartig. Teilweise wirkt es, als hätten dem Autoren wirklich gute Einfälle gefehlt und als wollte er lediglich seine philosophische Bildung beweisen und den Leser damit verwirren, anstatt ihn zu unterhalten.

  • Hallo :winken:


    So, melde mich auch zum Lesen! Mein Buch ist heute Der Wald ist Schweigen von Gisa Klönne:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Es könnte idyllisch sein: Ein entlegenes Tal im Bergischen Land, ein einsames Forsthaus und ein Aschram, in dem sympathische Aussteiger ihr Glück suchen. Da findet die junge Försterin Diana Westermann auf einem Hochsitz mitten im Wald eine von Krähen zerfressene Männerleiche. Der Fall wird der Kölner Kommissarin Judith Krieger übertragen- als letzte Möglichkeit, zu ihren einst legendären Fähigkeiten zurückzufinden. Seit Jahren trägt sie schwer an einer schrecklichen Erinnerung. Kettenrauchend und chronisch müde macht sie sich an die Arbeit, überzeugt davon, dass die Lösung des Falls im Yoga-Aschram "Sonnenhof" zu finden ist. Aber Judith macht Fehler, und so ist es ihr unerfahrener Kollege Manfred Korzilius, der die ersten Ermittlungserfolge vorweisen kann. Judith wird vom Dienst beurlaubt. Doch damit erwacht ihr Kampfgeist und sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Da wird im Wald eine zweite Leiche gefunden...


    Ich hab schon angefangen zu lesen und bis jetzt gefällt es mir gut. Jetzt schnappe ich mir noch meinen Adventskalender-Tee und schau mal wie der 2. Dezember schmeckt! :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Lang wird meine Lesenacht vermutlich nicht, aber ich würd trotzdem gern mal reinschauen.


    Vor etwa 1 Stunde hab ich mein derzeitiges Buch wieder zur Hand genommen und mich in die Badewanne verkrümelt.
    Es geht jetzt (um Seite 300) richtig ab und ich möchte mich immerzu mitteilen, weil so viel passiert und ich sooo viel zum Spekulieren hab. :breitgrins:


    Wenn ich mich gleich in meinen Lieblingsschlafanzug gekuschelt hab, werd ich im Wohnzimmer meine Kerzen anmachen (alles weinachtlich natürlich :zwinker:) und mich auf mein großes Sofa zurückziehen. Ich überleg gerade, ob ich nicht vielleicht einen Kaffee mit Baileys machen sollte....
    Wäre eine Idee...


    So, und nun zum Buch, das ich lese:


    Das verlorene Labyrinth (TB-Ausgabe)
    Kate Mosse


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bei Ausgrabungen in einer Höhle des Languedoc entdeckt Alice Tanner zwei Skelette und eine labyrinthische Wandmalerei. Der Hauch des Bösen, den sie an dieser Stätte spürt, weckt dunkle Vorahnungen in ihr. Als sich die Polizei einschaltet, verstärkt sich Alices Gefühl, dass an dem rätselhaften Ort etwas geschehen ist, das im Verborgenen hätte bleiben sollen. Etwas, das weit in die Vergangenheit zurückreicht ... Achthundert Jahre zuvor erhält die junge Alaïs am selben Ort ein Buch mit fremdartigen Zeichen, deren schicksalhafte Bedeutung sie kennt. Sie weiß, dass sie das Geheimnis des Buches hüten muss - um jeden Preis. Verlust, Intrige, Gewalt und Leidenschaft prägen fortan das Leben beider Frauen. Und immer wieder werden ihrer beider Schicksale durch das Labyrinth auf geheimnisvolle Weise miteinander verknüpft ...

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich war gerade in The Grudge 2 und fürchte mich jetzt dermaßen vor dem Schlafengehen, dass ich heute hoffentlich laaaange wachbleiben kann. Boah, war das gruselig. Albträume garantiert!


    Darum lese ich heute Nacht auch in dem fröhlichen dritten Teil der Herbie Brennan Trilogie weiter, Der Elfenpakt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Seit Holly Blue Kaiserin des Elfenreiches ist, lastet eine gewaltige Verantwortung auf ihr. Die Elfen der Nacht verhalten sich schon länger verdächtig still, und auch von den Dämonen der Finsternis gibt es kaum Lebenszeichen. Da die neue Kaiserin nichts dem Zufall überlassen will - schon gar nicht das Schicksal ihres Reiches -, sucht sie den Spicemaster auf, ein Orakel ... Gemeinsam mit ihren Generälen berät sie danach über einen Präventivschlag gegen die Nachtelfen. Ihr Onkel, Lord Hairstreak, lässt ihr indessen eine Nachricht zukommen: Die Nachtelfen wollen mit den Elfen des Lichts verhandeln. Heimlich beschließt Holly Blue, Hairstreak aufzusuchen - nicht ohne zuvor den Countdown des Reiches zu starten: Sollte ihr etwas zustoßen, würde nach Ablauf der Frist von drei Tagen der Krieg gegen die Nächtlinge beginnen - und niemand außer der Kaiserin vermag den Countdown zu stoppen ...


    Auf eine lange und fluchlose Nacht,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich hab schon angefangen zu lesen und bis jetzt gefällt es mir gut. Jetzt schnappe ich mir noch meinen Adventskalender-Tee und schau mal wie der 2. Dezember schmeckt! :zwinker:


    Juhu Hanni ich habe auch so einen Teeadventskalender geschenkt bekommen, zieh aber einfach so nach Lust und Laune und nicht nach Datum. Gestern hatte ich dann Ingwer-Zitronen - Tee gewöhnungsbedürftig aber gut, Wie fandest du denn den Guten Morgen Tee? Lecker


    Ich bin bei Hugo`s Die ELenden noch nicht sehr weit, aber ich bin empört wie ein ehemaliger Sträfling behandelt wird oder wurde. Andererseits musste ich auch über soviel Dummheit von Valjean den Kopf schütteln; versucht der doch 4 mal auszubrechen und bekommt somit 19 Jahre Haft aufgebrummt, dabei wäre er nach 5 schon wieder frei gewesen, was ja auch sehr viel ist, wenn man bedenkt, das er nur ein Brot geklaut hat. Allerdings hatten die 19 Jahre auch etwas gutes, denn wer weiß ob er sonst schreiben, lesen und rechnen gelernt hätte.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hanni & Bine: Tee-Adventskalender? Hach, schön... :smile: Ich habe einen Duft-Kalender (muss man ein paar Tropfen von den verschiedenen Adventsdüften auf Duftstein/-lampe geben), heute gabs Tannen-Aroma. :smile: Adventskalender sind schon was Tolles. :herz:


    Wendy: Das Buch klingt aber spannend! Wie heißt denn der erste Teil? *Wunschliste schon parat neben sich liegen hat* :breitgrins:


    Ich bin schon etwas in meinem Buch vorangekommen, es macht mir Spaß, nur der Fernseher der nebenan läuft stört etwas. :rollen: Aber tja - ich habe auch keine Lust allein in meinem Zimmer zu lesen, das bedrückt mich.


    Ich habe gerade Kapitel 34 in meinem Buch beendet und bedauere Jane, weil sie sich so furchtbar unterdrückt und als Sklavin fühlt. Wie kann ein Mann nur so herrschsüchtig sein!! Die Sympathie ist jetzt völlig dahin... Es ist sehr spannend und interessant, ich muss schnell weiterlesen...


    mfG
    zauberin (die sich jetzt doch nen Tee machen wird :breitgrins:)

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher