C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia (2. Der König von Narnia ~ ab 01.02.2007)

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 23.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Hallo!


    Ich habe schon die ersten sechs Kapitel gelesen und finde es sehr schön, endlich mal wieder in Narnia sein zu dürfen! Da ich den Film noch nicht kenne, bin ich ziemlich unvoreingenommen und weiß noch gar nicht, was auf mich zu kommt.
    Die vier Geschwister finde ich sehr nett, nun ja Edmund ist etwas weniger nett, und Mr Tumnus ist ja wohl der Hammer! :lachen:


    Aber weiß einer von euch, was Turkish delight ist? Anscheinend irgendeine Süßigkeit, aber ich habe noch nie davon gehört.


    Ich freue mich schon darauf, weiterzulesen und denkt daran, niemals eine Schranktür hinter euch zu schließen! Niemals! :breitgrins:


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • fairy: Turkish delight=Türkischer Honig (hoffe, das sagt dir mehr :smile:)


    Ah, okay. Danke! Habe ich sogar schon mal gegessen, aber so verrückt wie Edmund bin ich sicherlich nicht danach.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin jetzt im 12. Kapitel und finde Mr und Mrs Beaver wirklich herzallerliebst! :herz: Die beiden sind wirklich total süß und scheuen auch nicht davor zurück den vier Kindern zu helfen, obwohl das auch für sie selbst sehr gefährlich ist.


    Und Edmund


    Witzig fand ich die Stelle, an der der Weihnachtsmann auftaucht. :breitgrins: Geärgert hat mich aber natürlich der Spruch von ihm ihm, mit dem er Susan und Lucy ihre Geschenke überreicht. "Battles are ugly when women fight." :rollen: Da musste ich wirklich die Augen verdrehen...


    Ich bin gespannt, was Aslan und die Kinder jetzt als nächstes unternehmen und was aus Edmund wird.


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Nur falls ihr auf mich wartet, ich habe noch "Unterm Doppelmond" und "Körperwissen" (hat beides gestern begonnen) aber dann komme ich und lese mit! Euch schonmal viel Spass!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute früh auch angefangen, nachdem irgendein Idiot um 8:00 Uhr geklingelt hatte und ich danach nicht mehr schlafen konnte. :grmpf: Ich bin ja ein bekennender "morgens-im-Bett-Leser", bei meiner Ausgabe (Gesamtausgabe) fällt das wirklich richtig schwer. :zwinker: Aber ich habe durchgehalten und mich bis Seite 110 (etwa die Hälfte dieses Teils) vorgekämpft.


    Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass sich der Schreibstil von Lewis vom ersten zum zweiten Buch irgendwie verändert hat. Er ist deutlich flüssiger und angenehmer zu lesen.


    Der Film, den ich im Kino gesehen habe, hielt sich auch erstaunlich nah an den tatsächlichen Geschehnissen. Das kenne ich sonst nicht (siehe Harry Potter) und macht ihn mir im Nachhinein noch sympathischer.


    Herr Tumnus ist wirklich ein süßer Kerl und Lucy ist auch mir von den 4 Kindern am liebsten. Gerade waren die 4 bei den beiden Biebern und wurden bewirtet. Herr und Frau Bieber sind absolut knuffige Kerlchen, ich musste die ganze Zeit während des lesens grinsen :herz:


    Schade finde ich bisher nur, dass der Onkel zu wenig ins Licht gesetzt wird und man nur die Kurze Diskussion über Narnia mit ihm zu lesen bekommt.


    Bis bald,


    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Ups, habe hier noch gar nicht berichtet, dass ich fertig bin.


    Ziemlich witzig, wie die vier am Ende sprechen. Das fand ich wirklich gut gemacht und auch, dass sie sich an die Welt der Menschen eigentlich gar nicht mehr erinnern.
    Und am Ende kommt ja doch noch mal der Professor vor, ich bin gespannt, ob in den anderen Geschichten doch noch andere durch den Schrank nach Narnia kommen.


    Ich freu mich auf die nächsten Abenteuer! :klatschen:


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hey,
    ich habe auch endlich angefangen und habe mittlerweile die ersten sieben Kapitel gelesen, dh. ich befinde mich gerade bei den Bibern... da ich dieses Buch zum zweiten Mal lese, weiß ich auch schon wie es weitergehen wird, aber es macht trotzdem Spaß es noch mal zu lesen...



    ...Witzig fand ich die Stelle, an der der Weihnachtsmann auftaucht. :breitgrins: Geärgert hat mich aber natürlich der Spruch von ihm ihm, mit dem er Susan und Lucy ihre Geschenke überreicht. "Battles are ugly when women fight." :rollen: Da musste ich wirklich die Augen verdrehen...


    Das typische Rollenverständnis ist mir auch schon vorher aufgefallen, z.B. als das Abendessen bei den Beavers vorbereitet wird, da helfen die Mädchen natürlich Frau Beaver bei den Vorbereitungen und Peter geht mit Herrn Beaver raus zum fischen... was macht eigentlich Ed in der Zeit??? Habe ich überlesen, was er macht und jetzt einfach vergessen oder wird das einfach nicht erzählt?
    Für mich macht aber auch dieses altmodische Rollenverständnis den Charme der Geschichte aus... Es wirkt ein bißchen wie eine heile Welt...


    Viele Grüße;
    foenig

  • Sooo, nachdem ich "Unterm Doppelmond" beendet habe, wollte ich doch mal was Schönes lesen und habe gleich alle Seiten bis zum Ende des Kapitels "Was sich nach dem Essen ereignete" verschlungen :)


    Da ich den Film gesehen habe, kommt mir vieles sehr bekannt vor, aber es macht unheimlichen Spass die Geschichte zu lesen und in Narnia einzutauchen.


    Edmund ist wirklich ein ganz fieser Kerl, aber meine Namensschwester Lucy finde ich zuckersüß :) Und dann diese herrlichen Namen und Bezeichnungen "Faun", "Tumnus" tooootaaaal niedlich :herz:


    Was sich nicht verändert hat, ist das es am Ende des Kapitels immer super spannend wird, aber da hat man sich ja schon förmlich dran gewöhnt ;) ich bin gespannt wie es weiter geht und finde es geht unheimlich flüssig und packend voran.


    Liebe grüsse :winken:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • So, ich habe diesen Abschnitt nun auch beendet und bin nach dem Ende schon ganz gespannt auf den nächsten Teil :)


    Insgeamt eine wunderbar fantastische Geschichte, aber ich muss sagen, Hollywood war da bei der Umsetzung zum Glück nicht so kreativ um alles um zu schmeißen und so ist dieser Band genauso wie der Film. :klatschen:


    Allen anderen auch noch viel Spass beim Lesen!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • :winken:


    Hey, bin ich hier gar nicht die letzte? Ich habe heute angefangen, und Narnia hat mich wieder verzaubert. Sogar schneller, als beim ersten Teil. Es hat so eine schöne besondere Stimmung, ich kann das irgendwie schlecht beschreiben. Da tut es mir direkt leid, dass ich diese Geschichten nicht als Kind/Jugendliche lesen konnte.


    Ich kenne ja den Film, und bin sehr verblüfft dass da alles 1:1 übernommen wurde (zumindest bisher). Trotzdem wird das Lesen nicht langweilig, nur überschneiden sich manchmal meine Vorstellungen und Film-Fetzen. Im Kino mochte ich die beiden älteren Kinder sehr gerne (Peter und Suse) - und natürlich Lucy. Durch Teil 1 weiß ich ja auch, woher die Laterne kommt - und etwas über den Hintergrund der weißen Hexe (fand ich bei der Kinowerbung etwas verwirrend, weil bei mir weiße Hexe für gute Hexe steht).



    Und dann diese herrlichen Namen und Bezeichnungen "Faun", "Tumnus" tooootaaaal niedlich :herz:


    Der Faun(us) ist u.a. ein Fabelwesen der griechischen Mythologie, siehe auch Wiki.
    Und in meiner Enzyklopädie der Mythologie steht, dass die Kinder des Faunus (Geist der Ebenen und Felder) als Fauni bekannt waren - halb Mensch, halb Ziege - launische Kreaturen, die die Menschen oft mit Alpträumen plagten.


  • Ich kenne ja den Film, und bin sehr verblüfft dass da alles 1:1 übernommen wurde (zumindest bisher).


    Ich freue mich jetzt schon richtig auf den Film, wenn er wirklich so nah an der Vorlage ist. Wurde eigentlich nur dieser Teil verfilmt?



    Durch Teil 1 weiß ich ja auch, woher die Laterne kommt - und etwas über den Hintergrund der weißen Hexe (fand ich bei der Kinowerbung etwas verwirrend, weil bei mir weiße Hexe für gute Hexe steht).


    Wenn einer von euch mal in Berlin ist, müsst ihr unbedingt mal ins Limerick, das ist ein Café nahe der Wimersdorferstr. Innen drin steht nämlich eine Straßenlaterne (und eine englische Telefonzelle :breitgrins:). Das fand ich schon immer cool, aber jetzt erinnert es mich natürlich jedes Mal an Narnia! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich freue mich jetzt schon richtig auf den Film, wenn er wirklich so nah an der Vorlage ist. Wurde eigentlich nur dieser Teil verfilmt?


    Von Disney wurde bisher nur dieser Teil verfilmt. Ende des Jahres sollte der nächste Teil folgen, irgendwo habe ich aber ein Gerücht gehört, dass der Start verschoben werden muss.
    Edit: Das war hier, es geht wohl erst im Mai 2008 mit "Prinz Kaspian" los! Danach sollen "Die Reise auf der Morgenröte" und "Der silberne Sessel" folgen.


    Von dem Film gibt es verschiedene Fassungen, ich habe diese:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Und dann gibt es da noch eine (ältere) Serie von der BBC:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • Ich bin jetzt beim Kapitel "Der Zauberbann weicht" angekommen und um ein paar Eindrücke reicher. Für den Fall, dass ich mich mal in einem alten Kleiderschrank verstecken muss, weiß ich nun ja auch: die Tür festhalten und nicht einschnappen lassen, sonst hat man sich eingesperrt! Was waren das für Kleiderschränke und Schlösser? Ich kenne nur welche zum Zuschließen, wenn der Schlüssel nicht umgedreht wird bleiben die offen. Oder Schränke mit Schiebetüren, da besteht aber nur die Gefahr dass man tierische Gesellschaft bekommt, weil man einen Lieblingsplatz der Katze gefunden hat. :smile:


    Sehr schön beschrieben fand ich die verschiedenen Gefühle, die die 4 bei der Erwähnung Aslans hatten. Und die stückchenhaften Enthüllungen um Aslan und die alten Sprüche. Im Buch gibt es auch viele niedliche Kleinigkeiten, z.B. die Frau Biberin vor einer surrenden Nähmaschine. Die Wohnung der Biber wird liebevoll beschrieben, genau wie die Höhle des Faun - es wird sogar auf die Andersartigkeit eingegangen. Diese kleinen Details gefallen mir sehr.


    Und dann gibt es auch noch nette Weisheiten wie:

    Zitat

    Wenn du irgendwo einem Wesen begegnest, das sich so anstellt, als sei es ein Mensch, oder einmal menschliches Wesen annimmt und es nicht ist oder ein Mensch sein sollte und es doch nicht ist, dann sei auf deiner Hut und greif nach dem Beil.


    Lilith taucht hier auch wieder auf, als Dämonin, einer Mischung aus Geist und Riese - und in Verbindung mit der Herkunft der weißen Hexe. Mir ist gerade auch klar geworden, warum Jadis die weiße Hexe genannt wird - natürlich weil sie eine Hexe ist und den ewigen Winter nach Narnia gebracht hat. Da saß wohl wer auf der Leitung bei mir...


    Ging es euch eigentlich auch so, dass ihr euch Jadis vorgestellt habt wie die Schneekönigin? Ich kann irgendwie gar nicht anders - bei dem ewigen Winter, ihrer Kälte und bösen Absichten...


    Und eins noch: die vielen Steinfiguren finde ich bedrückend, aber handelt es sich bei dem geflügeltem Ross etwa um Goldapfel/Flügelpfeil? Oder doch um eines seiner Nachfahren? Ich bin mir nämlich nicht sicher, wieviel Zeit zwischen Teil 1 und 2 vergangen ist...

  • Schwups, und schon bin ich durch!
    Die Opferung ging mir wieder ziemlich nah, obwohl ich den weiteren Verlauf ja doch schon kannte. Danach wurde ich von den Ereignissen so mitgerissen, dass ich einfach nicht mit dem Lesen aufhören konnte. Bei der Befreiung der Steinfiguren gab es auch wieder niedliche Momente, z.B. als der Riese Lucy hochhob und erst kurz vor seinem Gesicht gemerkt hat, dass es nicht nur das Taschentuch war. Und wie der Löwe sich gefreut hat, als Aslan von "wir Löwen" gesprochen hat - das fand ich süß.


    Wieso hatte es der Wolf auf Suse abgesehen, Lucy war doch noch auf dem Boden und wäre ein leichteres Opfer für ihn gewesen?
    Mich interessiert natürlich auch, wo Aslan während seiner Abwesenheit ist - und was hinter der Andeutung auf andere Welten, um die er sich kümmern muss, steckt. Ich hoffe das wir darüber in den folgenden Geschichten mehr erfahren.

  • so... nun hab ich auch den ersten band durch und kann bei euch mitquatschen. fang heute mit dem zweiten band an.
    ich kenne den film und bin gespannt wie das buch ist... kann es kaum erwarten.


    also die widmung für lucy barfield find ich ja herzig.
    es stimmt... es gibt eine zeit, da ist man ein wenig zu alt für märchen und dann auf einmal... zagg bumm... da schlagen die märchen wieder zu und ziehen uns in ihren bann...


    ich wünsch euch einen schönen abend...
    mara


    DER KÖNIG VON NARNIA ... ich komme!


    narnia.jpg

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

    Einmal editiert, zuletzt von mara84 ()

  • Hallo zusammen,


    ich hätte nicht gedacht, dass ich es im Februar schaffe, den zweiten Teil der Narnia-Chroniken zu lesen, ich hab mir meinen Februar dermaßen mit LR vollgepackt, dass es echt nicht so ausgesehen hat, dass es noch klappen könnte. Aber da wir gestern bei STeffi eine Lesenacht hatten und ich den anderen Mitlesern zu viel von meinem LR-Buch verraten wollte, weil die da ja teilweise mitlesen, hab ich mir spontan "Der König von Narnia" geschnappt und es heute auch tatsächlich beendet. Ich werde jetzt erstmal meine Eindrücke schreiben und dann erst lesen, was Ihr so geschrieben habt.


    Nach wie vor sind die Geschichten von Narnia ein großes Märchen für mich. Und ich bin definitiv der Meinung, dass man für Märchen nie zu alt ist, nur vielleicht mal eine kurze Auszeit davon nimmt. Insofern fand ich das Vorwort von C.S. Lewis für Lucy Barfield ganz besonders schön! Hat mich echt sehr berührt.
    Aber alles in allem ist es mir zu simpel und einfach gestrickt. Etwas mehr Schwierigkeiten und alles ein wenig ausführlicher wäre mir lieber gewesen. Aber kindgerecht hat es wohl bleiben müssen.


    Dass die weiße Hexe eine Tochter von Lilith sein soll, hat mir Uralten-Metropolen-Fan erst mal gar nicht gefallen, und dass Lilith ja ach so böse, ein Dämon sein soll... :grmpf: Nein, nein, nein!!! Aber gut, auch bei Marzi hat Lilith ein böse Tochter, und Lilith hat auch ein paar Seiten an sich, die ich natürlich nicht gut heiße, aber es geht ja auch nicht um Lilith. Ist aber schon interessant wo auf einmal überall Lilith auftaucht, vor der Marzi-Lektüre ist mir das nie aufgefallen, jetzt stoße ich immer wieder auf ihren Namen. Die weiße Hexe ist schon böse, allerdings interessant, dass sie eine weiße Hexe ist, die Farbe weiß bringe ich eher mit Reinheit und "gut sein" in Verbindung. Die weiße Hexe erinnert mich als Figur doch sehr an die Schneekönigin, übrigens auch ein Märchen, das ich sehr sehr liebe!!! Ich habe mich sehr gewundert, dass die Biber, vor allem der Biber, anfangs so eine Hektik zum Aufbruch macht und dann aber in aller Ruhe in der versteckten Höhle die Ruhe weg hat. Sie wollten doch Aslan treffen, bevor die weiße Hexe eintrifft und dann lassen sie sich alle Zeit der Welt? Hab ich nicht verstanden.


    Ich hab mich auch nach dem Zusammenhang zwischen "Das Wunder von Narnia" und "Der König von Narnia" gefragt. Hatte "Das Wunder von Narnia" nur den Zweck Narnia entstehen zu lassen und die weiße Hexe vorzustellen. Was ist den mit den Figuren aus dem ersten Teil? Was ist mit denen passiert? Ist das alles schon so lange her, dass sie nicht mehr leben? Und dann, ist der Professor aus DKdN der gleiche Professor wie in DWvN? Ich hab gerüchteweise gehört, dass der jetzige Professor Diggory sein soll? Stand das irgendwo? Hab ich da was verpasst gestern abend?


    Hab mich auch gefragt, ob ich es gut finden soll, dass Aslan doch überleben durfte?! Klar, wie gesagt, ein Kinderbuch, da hätte Aslan wohl nicht wirklich sterben dürfen. Außerdem empfinde ich die Narnia-Geschichten ja als Märchen und auch da kennen wir es ja eher so, dass die Guten nicht sterben, neee, die leben glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Aber auf der anderen Seite bin ich halt kein Kind mehr und erwarte vielleicht weniger heile Welt. Ich meine, ich nehme jetzt mal als Beispiel "Die Zwerge" von M. Heitz...da ist mir auch mein Lieblingszwerg gestorben und der Tod war nicht sinnlos. Und Aslans Tod wäre ja auch nicht sinnlos gewesen, solange nur die weiße Hexe irgendwie besiegt werden könnte. Aber gut, er musste überleben und so konnte er ja auch die ganzen versteinerten Figuren retten und zusammen mit ihnen die weiße Hexe besiegen. Tja, und nun ist die Hexe wohl tot! Und wer ist in den nächsten Narnia-Teilen der/ die/ das Böse??? Nun, gut, warten wir's ab.


    Ich hätte es übrigens auch besser gefunden, wenn die Tiere doch mehr Tiere hätten bleiben dürfen. Muss den beispielsweise Aslan unbedingt ind die Pfoten klatschen, um für Ruhe zu sorgen? Hätte er nicht einfach auch nur brüllen können?


    So, das war's dann erstmal von mir.


    lg
    kathrin

  • Es tut mir leid, aber ich habe noch nicht einmal angefangen. :redface:


    Ich werde mich aber ranhalten und schauen, dass ich es schnell lese, damit ich wenigstens das März Buch rechtzeitig beende.


    Katrin