Lea Saskia Laasner - Allein gegen die Seelenfänger

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noble Scarlet.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Allein gegen die Seelenfänger. Mein Kampf gegen die Psychosekte" von Lea Saskia Laasner


    Klappentext:


    Leas Kindheit ist jäh zu Ende, als sich ihre Mutter entschließt, der Endzeitsekte "Licht-Oase" und ihrem selbst ernannten Guru nach Amerika zu folgen. Die Familie lebt fortan in einer Gemeinschaft, in der persönliche Beziehungen nichts gelten. Mit 13 Jahren wird Lea die Auserwählte des Gurus - viele Jahre lang ist sie den Übergriffen dieses Mannes schutzlos ausgeliefert. Lea lebt in völliger Isolation, ohne Schulunterricht, ohne Kontakt zur Außenwelt. Doch der Geist und der Wille dieses Mädchens sind nicht zu brechen. Mit 21 Jahren gelingt ihr endlich die Flucht.


    Meine Meinung:


    Das war mein erstes Buch, in dem es um eine Sekte geht. Ich hätte es wohl nie gekauft, wenn es nicht in einer Lesenacht vorgestellt worden wäre ( :winken: Schmökerchen).
    Wieso landet jemand in einer Sekte? Wie geht es in der Gruppe zu? Was bewegt jemanden dazu auszusteigen?
    Ich hatte bisher keine richtigen Vorstellungen von einer Sekte, daher interessierten mich diese Fragen natürlich. Lea Laasner hat sie sehr gut beantwortet.
    Dieser Erfahrungsbericht hat mich ziemlich erschüttert, ich konnte manches in diesem Buch kaum glauben. Um so mehr bewundere ich diese junge Frau, die sich getraut hat auszupacken. Respekt!


    5ratten


    ***
    Aeria

  • Hallo!


    :winken: huhu Aeria!


    Ich fand das Buch auch ziemlich gut. Teilweise musste ich während des Lesens mit dem Kopf schütteln, weil ich das nicht fassen konnte, wie sich die Gruppe von eigentlich "normalen" Menschen unter ihrem selbsternannten redenschwingenden Guru auffürte.


    Echt Respekt habe ich vor Lea, wie sie es nach all dem schafft ihr Leben so zu bewältigen, den Schulabschluss zu machen und das Buch zu schreiben. Eine echt starke Frau.

    LG Claudi

  • Mein Schatz hat das Buch auch gerade gelesen und mir als Perry Rhodan Fan ein pikantes Details erzählt. Irgendwie gab es Zoff um den Namen des Hauptgeistes der Sekte. Da wurde als Ersatz der Name einer Figur aus den Perry Rhodan Heftromanen gewählt. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich habe das Buch kurz nach dem ersten Erscheinen gelesen, das ist also schon eine Weile her
    und ich weiss auch nicht mehr alles ganz genau. Aber ich weiss noch, dass es mir sehr gut gefallen hat.
    Stellenweise musste ich fast aufhören mit lesen, weil ich derart schockiert war. Unglaublich was dieser Frau
    zugestossen ist und ich finde es einfach nur richtig, dass die Täter ihre Strafe bekommen sollen!
    Ramtha... Eigentlich faszinierend, wie es diese Sekte geschafft hat normale Leute wie Leas Familie da hineinzuziehen.
    Das zeigt wie vorsichtig man sein sollte mit diesen Dingen... Aber zum Buch kann ich nur sagen, dass es sich wirklich lohnt es zu lesen und dass
    es sehr gut und spannend geschrieben ist.


    5ratten