Fjodor M. Dostojewski: Schuld und Sühne

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Da die russischen Klassiker ja gerade so wunderbar funktionieren - wer möchte mitlesen?


    Schuld und Sühne


    Der 23-jährige Student Rodion Romanowitsch Raskolnikow, der aus einer verarmten bürgerlichen Familie stammt und im heruntergekommenen St. Petersburger Heumarkt-Viertel eine dunkle Dachkammer bewohnt, beschließt, eine alte Frau, eine Pfandleiherin, umzubringen, um mit dem geraubten Geld sein Studium zu finanzieren. Dahinter steht der Gedanke, « großen Menschen » sei es erlaubt, « lebensunwertes » zugunsten von « lebenswertem » Leben zu beseitigen. Er begeht einen Doppelmord an einer alten Wucherin und deren halbirrer Schwester, um mit dem Geld sein Studium zu finanzieren. Doch der auf die Tat folgende physische Zusammenbruch zeigt, dass der Verstand, der die Tat gelenkt und gefordert hatte, nicht die einzige Schicht der menschlichen Persönlichkeit ist. Der von der Polizei und seinen eigenen quälenden Gedanken gleichermaßen gehetzte Raskolnikow erkennt in immer neuen leidvollen Erfahrungen seine fatale Verstrickung.



    Ich dachte an Januar oder später...


    Teilnehmer:


    ÜberdenWolken
    Phistomefel
    Mäusedudler
    Wuffy
    Twilight
    Die Lidscha
    Gytha
    adonia
    fingerkuss
    fairy

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Ich bin auf jeden Fall dabei!


    Bei mir liegt zwar nur Die Dämonen von ihm auf dem SuB, aber bei diesem Buch mache ich auch gerne mit.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Übrigens kostet diese TB Ausgabe von NGV nur EUR 4,95 bei Amazon...

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Hi ÜberdenWolken!


    Sandhofer hat darauf aufmerksam gemacht, dass bei deiner Buchbeschreibung der gesamte Inhalt verraten wird. Ich habe sie deshalb mit Hilfe von amazon ein wenig editiert - damit die Spannung für diejenigen erhalten bleibt, die das Buch noch nicht kennen :zwinker:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Vielen Dank! Ich hab sie auch einfach nur aus Amazon rauskopiert, wie unachtsam von mir... ich kannte die Geschichte auch schon ^^

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Dann sind wir ja immerhin schon zu dritt... Fehlt nur noch ein Termin. Was haltet ihr von der 3. Januarwoche?

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Ja, also bei mir ist der Januar noch völlig frei.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • 22. Januar 07?

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hoffe nicht!!! Aber vielleicht ist das andere Dünndruck?

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Wie schaut es denn mit den unterschiedlichen Übersetzungen aus? Ich hab hier z.B. die von Svetlana Geiger stehen, aber es gibt noch zwei andere :confused:
    Diese Übersetzung heisst allerdings "Verbrechen und Strafe", was dem Originaltitel entspricht.


    Mal abgesehen davon, würde ich wohl mitmachen, ist schon ziemlich lang her, dass ich das gelesen hab.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

    Einmal editiert, zuletzt von Mäusedudler ()

  • ich würde unheimlich gern an der LR teilnehmen...ich hoff ihr nehrm mich noch in euren kleinen kreis auf =)

  • @Wuffy: aber logisch bist du mit von der Partie


    Wegen der vielen Übersetzungen und unterschiedlichen Titel, könntet ihr auch mal hier bei Wikipedia schauen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schuld_und_S%C3%BChne


    Da gibt es ja eine Vielzahl von Übersetzungen. Und wahrscheinlich ist jede ein bisschen anders...

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Hallo!


    Ich habe das Buch heuer in der Übersetzung von Hermann Röhl (Insel Verlag) gelesen. Zum Vergleich habe ich ein paar Mal in Swetlana Geiers Übersetzung reingeschaut und die hat mir viel besser gefallen, lässt sich viel flüssiger lesen.


    LG
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Ich wollte immer schon mal wieder nen guten Thriller lesen :breitgrins: und würde mich gerne (mit Vorbehalt) ebenfalls anschließen.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hallo,


    ich bin auch dabei, wenn das noch geht. Allerdings werde ich erst am 01. Februar einsteigen können, weil ich im Ausland bin und das gute Stück in Deutschland liegt. Ich habe mit dem Buch schon vier mal angefangen und es nie über Seite 100 geschafft. Vielleicht kann ich ja mit euch gemeinsam die Schönheit dieses Buches entdecken!?!?!


    Grüsse,
    die Lidscha

  • Da ich das Buch gestern als Mängelexemplar ergattert habe, würde ich auch sehr gern mitmachen. :winken:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich liebe es Bücher russischer Autoren während des Winters zu lesen. Also, ich würde mich euch gerne anschließen und im Jänner "Schuld und Sühne" von Dostojewski lesen. Freue mich schon!