Michael R. Baier - CORUUM. Volume 1

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich möchte hier ein Buch vorstellen, das ich gerade lese.


    "CORUUM. Volume 1" von Michael R. Baier


    Klappentext:


    DIE JAGD BEGINNT!


    In den feuchten Regenwäldern Mittelamerikas wird eine gut erhaltene Maya-Stele entdeckt, auf der die Archäologen neben bekannten Hieroglyphen auch vollkommen fremde Symbole entdecken.
    Donavon MacAllon, Experte für altertümliche Schriften und Kalendersysteme an der Universität von Edinburgh, wird von einer an der Ausgrabung beteiligten Studienkollegin um Unterstützung bei der Deutung dieser Symbole gebeten.
    Der Fund erregt unwillkommene Aufmerksamkeit, nachdem Donavon und das Ausgrabungsteam im Umfeld der Stele Trümmer einer gigantischen Maya-Metropole sowie eine versiegelte Kammer finden und öffnen. Die Kammer enthält ein hochtechnisiertes Archiv über die Geschichte des zerstörten CORUUM, das mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
    Erste Auswertungen und die handstreichartige Übernahme des Ausgrabungsortes durch den amerikanischen CIA mit Unterstützung von Elitetruppen der US-Marines bekräftigen Donavon in seinem Verdacht, es hier mit weit mehr als einem spätklassischen Maya-Fund zu tun zu haben.
    Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen, als sich während der Erkundung eines befestigten unterirdischen Komplexes die Rückkehr seiner ursprünglichen Erbauer ankündigt.
    Donavon und sein Team sehen sich plötzlich zwischen allen Fronten in einem erbittert ausgetragenen Kampf zweier Mächte um verborgene Informationen und Einfluss, welche die Erde zum Austragungsort einer jahrtausendealten Feindschaft zu machen drohen.


    Puh, das muss der längste Klappentext sein, den ich je auf einem Buch gesehen habe :zwinker: .


    Ich bin im Augenblick auf Seite 110 und kann schon sagen, dass es zwei Handlungsstränge gibt, von denen sich einer auf der Erde im Jahre 2014 abspielt und der andere im Roten Nebel irgendwo im Universum.
    Das Buch liest sich ganz flüssig, wenn man mal von den vielen Rechtschreibfehlern (der erste taucht bereits im zweiten Wort des Klappentextes auf) und fehlenden Kommas absieht.


    ***
    Aeria

  • Huhu Aeria :winken:


    das klingt echt interessant.
    Ausgrabungen, Maya ... in Verbindunung mit Zukunft und fremden Mächten, da werd ich immer hellhörig :smile:
    Schreib mal wenn du fertig bist.
    Ach ja.... lt. Amazon soll es wohl einen zweiten Teil geben.
    Ich hoffe mal nicht, das dein Buch einen fiesen Cliffhanger am Schluß hat.


    LG Kati

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Aeria"

    Das Buch liest sich ganz flüssig, wenn man mal von den vielen Rechtschreibfehlern (der erste taucht bereits im zweiten Wort des Klappentextes auf) und fehlenden Kommas absieht.


    Als ehemaliger tüchtiger SF-Leser suche ich natürlich auch immer wieder mal gute neue SF. (Finde allerdings keine mehr.) So habe ich auch auf der Seite dieses Buches gestöbert und dabei auch einen Leseausschnitt gefunden:


    Zitat von "CORUUM"

    »HALT!«, schrie er nach oben. Das Seil ruckte, als es anhielt, und die Karabiner zogen sich schmerzhaft vor seinem Brustkorb zu.
    »Emmpfffff!« Ein Stöhnen entwich seinen zusammengebissenen Zähnen.
    Seine Füße berührten die Wasseroberfläche. Er leuchtete mit der LED-Lampe umher. Verblüfft hielt er die Luft an.


    Gut. Wenigstens für mich klar, dass ich dieses Buch nicht anrühren werde. Sprachlich absolut minderwertige Ware, die sich preziös geben will. (Schon zu Beginn der Leseprobe: die Sonne, die an den Steinen kratzt! - Hä?)
    Und in diesen paar Sätzen schon Unmögliches: [list]- Warum muss er in GROSSBUCHSTABEN schreien, wenn das Wort "schreien" ja gleich hinterher folgt? Es gibt doppelten Espresso - gibt es auch Doppel-Geschrei?
    - Was sich zuzieht, ist das Seil und nicht der Karabiner. Und wenn das wehtut, dann verstehen da zwei ihren Job nicht: der Abseiler und der Abgeseilte.
    - Und »Emmpfffff!« Ein Stöhnen entwich seinen zusammengebissenen Zähnen. ist nur noch unfreiwillig komisch ...[/list:u]


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe "Coruum. Volume I" vor ein paar Tagen beendet.


    Meine Meinung:
    Stellenweise verwirrend, aber nicht wirklich schlecht. Ich mag normalerweise Intrigen etc., in diesem Buch jedoch wurde ich damit überfordert. Irgendwie wußte ich zum Schluß nicht mehr, wer gegen wen warum und womit. :rollen:
    Auch scheint in diesem Buch zuviel gleichzeitig zu passieren. Manchmal ist weniger wirklich mehr.
    Was mir gefallen hat, ist die Idee an sich. Der Autor hat auch einige bemerkenswerte Orte geschaffen (die "Grube" fand ich toll!).


    Da ich unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht, werde ich mir die Fortsetzung kaufen, sobald diese erscheint.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    ***
    Aeria