Richard Adams - Die Hunde des schwarzen Todes

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo,


    eines meiner absoluten Lieblingsbücher!


    Klappentext


    Zwei Hunde fliehen eines Nachts aus einer Tierversuchsanstalt im englischen Lake District: der herrenlose Wuff, eine kräftige schwarze Promenadenmischung, und Snitter, ein flinker kleiner Foxterrier, der scih an einem Unfall schuldig fühlt, dem sein Herr zum Opfer fiel.


    Beide Hunde wurden im Namen der Wissenschaft auf schreckliche Weise mißhandelt. Wuff leidet aufgrund grausamer Experimente unter einer tödlichen Angst vor Wasser, Snitter, der eine Gehirnoperation hinter sich hat, lebt zwischen Traum und Wirklichkeit. Geschächt durch die Folterungen und der Freiheit entwöhnt, sind die Tiere fast unfähig zu überleben. Sie schließen Freundschaft mit einem Fuchs, der sie lehrt, in der Wildnis zu leben. Gemeinsam durchstreifen sie den Lake District, immer auf der Flucht vor den Menschen, auf der Suche nach einer Welt ohne Grausamkeit. Bis eines Tages ein sensationshungriger Reporter die Nachricht verbreitet, die beiden Hunde seien Träger von Pestbazillen. Eine erbarmungslose, ungleiche Jagd beginnt...


    Meine Meinung


    Snitter und Wuff gehören zu den ärmsten Geschöpfen unserer Erde: Sie sind Versuchstiere in einem Labor. Täglich müssen sie Untersuchungen über sich ergehen lassen, die den Leser über Sinn und Zweck den Kopf schütteln lassen. Eines Tages gelingt den beiden Hunden die Flucht in das nahe gelegene Lace District im Herzen Englands. Doch sie werden von ihren Peinigern erbarmungslos gejagt.Richard Adams, der bereits mit seiner Fabel "Unten am Fluß" über Themen zum Nachdenken schrieb und damit berühmt wurde, führt uns mit "Die Hunde des schwarzen Todes" vor Augen, was wir Menschen täglich unseren Mitkreaturen antun. Der Anfang ist mit den Beschreibungen des Alltags in einem Versuchslabor streckenweise etwas langatmig, aber dennoch furchterregend und später gewinnt die Geschichte wieder an Tempo. In Sachen Ernsthaftigkeit steht dieses Buch in meinen Augen "Unten am Fluß" oder auch "Animal Farm" in nichts nach. Jeder, der etwas für Tiere empfindet, sollte es gelesen haben.


    5ratten


    -------


    Das Buch muss ich unbedingt mal wieder lesen! Kennt das jemand? Bekannter vom Autor ist "Watership Down"


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • *Thread rauskram und Staub wegwisch*
    Das Buch kenne ich nicht, dafür aber den Film, den hab ich als ich klein war (gar nicht soooo lange her) jedes Jahr an Ostern gesehen, da kam er auf RTL2, und jedesmal hab ich mir die Augen ausgeheult, ich erinner mich noch an manche Szenen... Früher kamen sowieso noch sinnvollere Kindersendungen... ich bin zwar auch erst 17, aber wenn ich mir heut den Schrott anguck der da läuft :rollen:
    Egal - jedenfalls bin ich in den letzten Wochen/Monaten/Jahren regelmäßig verrückt geworden wenn ich Zeit hatte weil ich ums Verrecken nicht mehr darauf kam wie der Film hieß, aber jetzt weiß ich's endlich :klatschen: Danke! Ich liebe das Forum :zwinker: Habs grade schon bei booklooker gekauft, neu gibt es das anscheinend nicht mehr?! Bei bol jedenfallls nicht...


    lg Katha :winken:

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

  • Hallo Valfor,


    wie schön, dass jemand was mit dem Buch (bzw. dem Film) anfangen kann. Der Film erschien übrigens unter dem Titel "Die Hunde sind los". Der ist auch absolut klasse, hat aber ein etwas anderes Ende als das Buch.



    Habs grade schon bei booklooker gekauft, neu gibt es das anscheinend nicht mehr?! Bei bol jedenfallls nicht...


    Ein guter Kauf! Vor allem der Anfang ist sehr erschreckend, als die Versuche im Labor beschrieben werden. Leider wird es tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr aufgelegt :(


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.