James Joyce - Ulysses

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 26.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefanie_j_h.

  • @ fairy
    Das sollte noch kein fixer Termin, sondern nur ein Vorschlag sein. Zwar hat sich für den Juni-Termin noch niemand gemeldet, aber das könnte ja noch kommen. :rollen:

  • Nachdem sich nun niemand mehr gemeldet hat - vor allem nicht für den Juni-Termin - würde ich vorschlagen, dass wir es bei dem Starttermin 31. März 2007 lassen. Alle anderen, die sich noch nicht gemeldet haben bzw. lieber ab Juni gelesen hätten, kriegen es ja vielleicht auch im März auf die Reihe.


    Und fairy muss sich nicht die Mühe machen, den Termin im Kalender nochmals zu ändern :zwinker:.


    Liebe Grüße
    Doris

  • :klatschen: Super! Termin ist bei mir im Kalender eingetragen. Ich hoffe das ich es noch schaffe, die Odyssee vorher zu lesen. :smile:


    Liebe Grüße
    wolves

  • oh, ich plane auch schon ganz lange Ulysses endlich zu lesen, weil mein Stiefpapi das vor ein paar Jahren gelesen hat und mir nicht zutraut, dass ich es durchhalte. Ich würde mich evtl. der Leserunde anschließen, kann aber nichts versprechen, weil gerade März sehr stressig für mich wird wegen Umzug zurück nach Deutschland und sowas. Aber vielleicht klappt es, ihr werdet ja auch bestimmt länger daran lesen :)

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo Stefanie,


    da sich in den Leserunden auch mal Grüppchen bilden, die schneller oder langsamer sind, würdest du sicher nicht alleine lesen. Und mit dem Ansporn, deinen Stiefpapi dein Durchhaltevermögen zu beweisen, fehlt es ja nicht an Motivation :zwinker: Außerdem fangen wir erst am 31. März an, vielleicht hast du den Umzug bis dahin schon einigermaßen im Griff.


    LG
    Doris

  • hallo, ich hab den buchvorschlag erst heute gelesen und möchte mich auch zu der runde anmelden, der 31.3. ist ok für mich
    lg
    Joyca

  • Vor ein paar Tagen habe ich die Taschenbuchausgabe von "Ulysses" in den Händen gehalten, etwas darin herumgeblättert, große Augen bekommen und habe mir heute die kommentierte Ausgabe von Suhrkamp geleistet.


    Irgendwohin muss ich jetzt mit meiner Begeisterung. :klatschen: Die Ausgabe enthält tolles Kartenmaterial, die Anmerkungen sind schlichtweg nur hilfreich, vor jedem Kapitel steht eine kurze Zusammenfassung über das entsprechende Geschehnis von Odysses.


    Jetzt kann die Leserunde kommen, ich wär gewappnet :breitgrins:


    Liebe Grüße
    wolves

  • @wolves: Das ist ja fein! :klatschen: Und bedeutet für uns: Du kannst uns mit Kommentierungen aushelfen, wenn wir nicht weiterwissen... :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • @ wolves
    Um das Kartenmaterial beneide ich dich wirklich! Ich habe mir inzwischen zwei Kommentare zugelegt, einmal von Frank Zumbach "Joyce' Ulysses" (geliehen) und von Frank Budgen "Entstehung des Ulysses" (über Ebay), das war günstiger. Ich hoffe, die bringen etwas Licht ins Dunkel. Ansonsten hoffe ich auch auf Erläuterungen von dir :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Doris

  • dubh und Doris:



    Das ist ja fein! :klatschen: Und bedeutet für uns: Du kannst uns mit Kommentierungen aushelfen, wenn wir nicht weiterwissen... :breitgrins:


    Ansonsten hoffe ich auch auf Erläuterungen von dir :breitgrins:


    Das mache ich doch gerne. :winken: Mein Freund hat schon gemeint, ich würde ja doppelt solange Lesezeit für das Buch brauchen, wegen der vielen Kommentare. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    wolves

  • wenn die runde nicht schon voll ist, würde ich gerne mitlesen... so viele motivierte joyce-leser auf einem haufen, wie könnte ich da widerstehen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Hallo eilan blue,


    wir sind weder voll(ständig) noch voll(gesoffen) :breitgrins:. Tut mir Leid, aber bei diesem Wort konnte ich einfach nicht widerstehen...


    Natürlich freuen wir uns über jede/n, der mitmacht!


    Liebe Grüße
    Doris


  • wenn die runde nicht schon voll ist, würde ich gerne mitlesen... so viele motivierte joyce-leser auf einem haufen, wie könnte ich da widerstehen ;)...


    Muss man(n) denn so motiviert sein um dieses Buch zu lesen :zwinker:


    Muss gestehen das ich auch gerne mitgemacht hätte aber da leider der LR-Kalender bis August voll ist bzw. ich das Buch im späteren Verlauf des Jahres mir mal auf englisch holen will...natürlich im Penguin Frack :breitgrins: siehts etwas düster aus.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wünsche euch aber noch viel Spaß dabei :smile:


    N™

  • Hallo!



    Muss gestehen das ich auch gerne mitgemacht hätte aber da leider der LR-Kalender bis August voll ist bzw. ich das Buch im späteren Verlauf des Jahres mir mal auf englisch holen will...natürlich im Penguin Frack :breitgrins: siehts etwas düster aus.


    Ich habe genau diesen Pinguin und sage ja schon seit längerer Zeit, dass ich ihn noch mal lesen will. Wie wäre es denn mit einer 2. LR irgendwann ab Herbst 2007?


    Liebe Grüße
    Kirsten (die gerade nicht glauben kann, dass sie schon für Herbst 2007 plant)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe zwar nicht den Pinguin, aber ebenfalls keine (Lese-)zeit im März. Den Ulysses kann man ja nicht mal eben zwischen zwei anderen Büchern einschieben. Ich befürchte, dass er viel Zeit und Energie beansprucht. Bei einer Runde im Herbst wäre ich aber mit dabei. Wie wär's mit Oktober?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!


    Wie wär's mit Oktober?


    Das klingt bis jetzt noch gut. Vielleicht kannst Du mich im August/September nochmal dazu anstupsen, spätestens da weiß ich, wie mein Leseherbst 2007 aussehen wird :smile:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • ich möchte auch gerne mit euch den Ulysses lesen (auch wenn ich ihn ein paar mal schon gelesen habe, hat wiederlese- charakter :breitgrins:)


    gruß
    noc

  • Hallo!


    Sollte es eine zweite LR im Herbst geben, würde ich auch gerne mitmachen. Aber das wird noch spontan entschieden, denn ich möchte mich jetzt nicht festlegen. aber Lust hätte ich schon! :winken: