Holger Wolandt – Elche im Schnee

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qantaqa.

  • Die schönsten Wintergeschichten aus Schweden von Mankell bis Edwardson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Buch: Eine rothaarige Weihnachtsfrau, die zur Retterin in der Not wird, schicksalhafte Begegnungen an Heiligabend, Weihnachtsmänner, die leider alles andere als willkommen sind, und ein echter Mittwintermord ... Die spannendsten und besten Wintergeschichten aus Schweden hat Holger Wolandt hier versammelt – für jeden der vierundzwanzig Adventstage eine. Viele bekannte Autorinnen und Autoren sind dabei: Henning Mankell und Kjell Johansson, Majgull Axelsson und Helene Tursten, Kerstin Ekman, Astrid Lindgren und Katarina Mazetti. Aber auch nue Bekanntschaften lassen sich schließen: mit Peter Gissy, Maria Küchen oder Thorsten Jonsson. Eine ganz besondere Zusammenstellung von unterhaltsamen und hintergründigen Geschichten aus der geheimnisvollen Zeit des Jahres – zum ersten Mal auf deutsch vorgestellt.


    Meine Meinung: Ob das nun wirklich die »besten« Winter- bzw. Weihnachtsgeschichten sind, lasse ich mal dahingestellt, aber der Verlag muß das natürlich so anpreisen :zwinker: Wie immer bei solchen Sammlungen schwankt die Qualität sehr stark und vermutlich ließe sich schon unter zwei Lesern nur schwer Einvernehmen darüber herstellen, welche denn nun »gut« sind. Mir persönlich haben sehr gut gefallen:



    [li]Katarina Mazetti: Der Weihnachtsabend des Schnapsschmugglers – weil darin Elfen und ein Hofwichtel vorkommen, das erinnerte mich an Nis Puk[/li]
    [li]Marie Hermanson: Hundert Teddybären und tausend Engelsgeläute – ein Weihnachten der etwas anderen Art[/li]
    [li]Astrid Lindgren: Ich mach, was mir gefällt – eine (wie ich fand) sehr typische Lindgren-Geschichte über den Prinzen Hubertus, der gehorchen lernen muß[/li]


    Jedenfalls war es mal nett, von so vielen verschiedenen schwedischen Autoren eine Kostprobe serviert zu bekommen. Für die Rattenbewertung muß ich jetzt mitteln, was den o. g. Geschichten natürlich nicht gerecht wird und z. T. wohl auch daran liegt, daß ich kein Krimileser bin:


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hallo Aldawen,


    es gab schon mehrere solcher "Winter- oder Weihnachtsgeschichten" von schwedischen Autoren, ich hatte vor Jahren eine derartige Ausgabe und fand sie auch ziemlich enttäuschend.


    liebe Grüße
    dora

  • Insgesamt war ich von den Geschichten enttäuscht; wenn man bedenkt, dass so klangvolle Namen wie Henning Mankell (dessen Geschichte ich übrigens am schwächsten fand), Helene Tursten, Kerstin Ekman, Majgull Axelsson, Per Olof Enquist und Astrid Lindgren Geschichten für dieses Buch geliefert haben. Vierundzwanzig Geschichten, für jeden Tag des Advent eine. Ich kann mir vorstellen, dass die Geschichten, in der richtigen Umgebung und jeweils einzeln gelesen, durchaus Weihnachts- und Winterstimmung vermitteln können - so gesehen habe ich einen schlechten Zeitpunkt gewählt.


    Aber dennoch: die Qualität der Geschichten ist gerade bei den namhaften Autoren erschreckend niedrig (bis auf Astrid Lindgren).
    Nett fand ich noch
    Katarina Mazetti - Der Weihnachtsabend des Schnapsschmugglers: die Geschichte wird durch die Kobolde ein wenig winterlich-märchenhaft
    Marie Hermanson - Hundert Teddybären und tausend Engelsgeläute: die Geschichte erzeugt eine gewisse weihnachtliche Stimmung und die Idee ist einfach schön
    Viveca Lärn - Der Mistelzweig in der Linnégatan: ein bisschen kitschig, aber irgendwie anrührend


    Enttäuschend - am besten hat mir das Cover gefallen. Dafür gibt es eine Ratte extra.


    2ratten

  • Die Übereinstimmung bei unserer Einschätzung der netten Geschichten ist ja fast schon beängstigend, ich hatte nur eine nicht dabei, die Du noch genannt hast ...


  • Die Übereinstimmung bei unserer Einschätzung der netten Geschichten ist ja fast schon beängstigend, ich hatte nur eine nicht dabei, die Du noch genannt hast ...


    Bei unseren Geschmäckern gibt es doch eine große Schnittmenge :five: - ich wollte, ich hätte Deine Rezi gelesen, bevor ich das Buch ertauscht habe. :elch: