Tad Williams - Otherland

Es gibt 464 Antworten in diesem Thema, welches 102.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolferic.

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    ging mir auch so, aber gestern Abend ist mir dann endlich ein Licht aufgegangen und ich verstehe jetzt, wie dieser Handlungsstrang in die Gesamtgeschichte hineinpasst - habe zumindest so meine Vermutungen...


    Vermutungen habe ich auch aber mir gefällt die Paul-Story irgendwie nicht so gut.
    Ich werde den Spoiler jetzt noch nicht lesen und später sehen, ob meine Vermutungen richtig waren :smile:

  • Zitat

    von Ingroscha:
    Vermutungen habe ich auch aber mir gefällt die Paul-Story irgendwie nicht so gut.
    Ich werde den Spoiler jetzt noch nicht lesen und später sehen, ob meine Vermutungen richtig waren


    Das geht mir genauso! Ich habe schon mehr Informationen über Paul als ihr und noch mehr Vermutungen, aber der Handlungststrang gefällt mir
    einfach nicht so gut!

  • Hihi, schon komisch wie weit die Geschmäcker doch auseinander gehen. Gerade die Paul-Story gefällt mir sehr gut. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt...



    LG, resca

    LG, resca

  • Kiala: Ich hab auch gestern mit dem zweiten Buch angefangen und bis jetzt (erst Seite 50) bin ich noch recht begeistert. Außerdem ändert sich meine Meinung zum Lieblingscharakter bzw. -handlungsstrang jetzt ständig. Orlando und Fredericks waren in Buch 1 meine unangetasteten Lieblinge, aber inzwischen mag ich die Paul-Geschichte auch sehr :zwinker: . Seit im ersten Buch der verrückte Abenteurer Hurley Brummond dazugekommen ist - der hat mir sofort mein kleines Herzchen gestohlen :breitgrins: !
    Und Sweet William finde ich auch recht witzig. Bin gespannt, wie die Beziehungen zwischen den jetzt zusammengewürfelten Leuten sich entwickeln.


    Ich war ja schon etwas besorgt, dass es jetzt nur noch wenige Handlungsstränge gibt, aber zum Glück hat sich Tad Williams noch mehr Charaktere einfallen lassen, die mir ebenfalls schon wieder sympathisch sind. Ich komm momentan gar nicht mehr raus aus dem Staunen :klatschen: . Und das Mousepad kriegt bei mir einen Ehrenplatz neben meinem ganzen Herr der Ringe Kram :breitgrins: .


    Oh ja, und bevor ich's vergesse - das Hörspiel hab ich mir heute auch einfach kaufen müssen!!!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Ja, Sweet William gefällt mir auch sehr gut!
    Eines meiner Lieblingsrätsel mit denen ich mich im Bett vor dem Einschlafen noch rumgeschlagen habe: Wer von der Gruppe ist Dread?
    Ich hatte immer Sweet William oder Florimel in Verdacht, war mir aber nie ganz sicher!
    Dank Martine scheint sich das Geheimnis zwar für mich jetzt gelöst zu haben, aber bestätigt hat sich das noch nicht.

  • Stimmt, darüber grüble ich auch immer. Aber irgendwie glaube ich, dass es gerade NICHT Sweet William ist, weil er eben so ein bisschen unsympathisch sein will. Ich glaube, dass Dread sich eher zurückhält und sich lieber anhört, was die anderen so vorhaben. Für mich ist derzeit aber noch gar kein Verdacht in Aussicht - da muss ich wohl noch ein wenig abwarten.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo ihr Lieben,


    sooo...die Mousepads sind fertig für den morgigen Versand. Es kriegen jetzt erst mal:


    Tamora DeLoessian
    DerTeufel
    Wendy
    Runenmeister
    Ingroscha
    Curly
    Lachesis


    Anna: Wenn Du eines möchtest, schicke mir bitte Deine Adresse per PM.


    Da Kringel und resca auf ihre Mousepads verzichten, hätte ich noch zwei übrig. Wer möchte eines haben? Kiala? Oder vielleicht ein eingeschworener Fan des Autors? Oder noch jemand aus der Leserunde (falls er überhaupt Interesse am Buch hat).


    Bitte gebt mir Bescheid, wenn die kleinen Dinger angekommen sind, ja?


    Liebe Grüße
    nimue


    P.S: Seid mir nicht böse, aber ich habe jetzt nix dazugeschrieben. Einfach die Mousepads eingetütet und zugemacht. Aber ich glaube, das könnt ihr verkraften :breitgrins:


    EDIT: Sooo...eines ist bestimmt noch übrig! Eventuell zwei - das ist noch nicht raus!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Oh je, ich hatte heute so viel zu tun, dass ich erst bis zum 4. Kapitel gekommen bin.


    Renie und !Xabbu stören mich noch nicht so sehr, Renie mag ich sogar ganz gern. Sie hat mich anfangs sehr an mich selbst erinnert, wenn ich meinen Bruder vom PC verscheuche und ihn nach draußen schicke. :zwinker:


    Noch hat's mich nicht ganz gepackt, aber ich werde auf die Zugfahrt morgen nach Hamburg nur dieses eine Buch mitnhemen, da sollte ich doch einiges schaffen.. und hoffentlich bald aufholen


    @Nimue: Oh, das ist ja toll! :smile: Ich schicke dir gleich meine Adresse.

  • Huhu,
    bin gestern Abend mitten in einem Paul-Kapitel steckengeblieben (S. 564) und muss sagen: Die Paul-Story macht sich wirklich :smile:
    Er ist mit Gally jetzt auf dem "Mars" angekommen und diese Welt finde ich wirklich sehr interessant.


    Was mir bisher an Otherland sehr gut gefällt, ist dass man während einer Einzel-Story (so wie Pauls) manchmal ganz vergisst, dass diese ja gar nicht die Hauptstory darstellt. Ich habe dann teils das Gefühl, dass ich jetzt gerade einen SF-Roman über diese spezielle WElt lese und im nächsten Kapitel ist dann schon wieder alles ganz anders.
    Das zeigt, dass auch die "Einzelwelten" sehr gut beschrieben sind. Die einzelnen Handlungsstränge machen einfach Spaß! :smile:

  • Hallöchen :winken:


    Bin jetzt auf Seite 405 (ich kann mir die Kapitelzahlen immer nicht merken :redface: ), also immer noch lange nicht so weit wie ihr!


    Aber ich kann Ingroscha nur zustimmen, die Einzelhandlungen zu verfolgen macht wirklich Spaß! Ich brenne richtig darauf, zu erfahren wie die Paul-Story weitergeht. War jetzt bei dem Punkt angelangt, wo Paul und Gally die Kinder alle tot auffinden und dann kam da so ein aprupter Schnitt und seit dem nichts mehr ... Mann, hat mich das vielleicht aufgeregt!


    Aber im nächsten Kapitel geht die Paul-Geschichte weiter, da habe ich gestern nacht schon ein wenig vorgelinst :breitgrins: Ich kann es also kaum erwarten, nach Hause zu kommen und weiterzulesen! :banane:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Zitat von "Curly"

    Bin jetzt auf Seite 405 (ich kann mir die Kapitelzahlen immer nicht merken :redface: ), also immer noch lange nicht so weit wie ihr!


    Wenn ich nicht krank zuhause sitzen würde, wäre ich auch noch nicht so weit. Lass dich davon nicht stressen :smile:

  • Zitat von "Ingroscha"


    Wenn ich nicht krank zuhause sitzen würde, wäre ich auch noch nicht so weit. Lass dich davon nicht stressen :smile:


    Nö, mach ich nicht. :smile: Wünsch dir übrigens gute Besserung! :knuddel:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Danke Curly für die Genesungswünsche, es geht mir tatsächlich auch besser.
    Da ich morgen wieder arbeiten muss, habe ich heute richtig viel Tad Williams getankt *g
    Bin jetzt ungefähr auf Seite 780 und hatte nach den Lesestunden echt auch bereits das Gefühl ich wäre über eine Neurokanüle angeschlossen.
    Die Renie/!Xabbu-Story hat ja jetzt richtig Fahrt aufgenommen. Die beiden sind nun ja endlich in Otherland und haben soeben Martine gefunden. Ich werde heute sicher noch ein paar Seiten verschlingen.


    Ach, wenn ich doch auch nur so schnell lesen könnte, wie einige hier. Mehr als 50 Seiten/Std. sind bei mir einfach nicht drin. Wenn's schneller wird, kann ich es irgendwie nicht mehr genießen. Das ist dann ja auch nicht das Richtige.

  • Der Erste Teil des Buches ist mittlerweile beendet (S. 200) und der zweite Band schon gekauft.
    Schade, dass nichts weiteres zu Christabel und Mr. Sellars zu lesen war, oder auch über Orlando würde ich gerne mehr lesen.


    Ich finde es sehr interessant, wie Tad Williams in nur einem Buch die verschiedensten Motive aufgreift:Der erste Weltkrieg, das alte Ägypten, die Geschichte Südafrikas/Buschmänner und als dominierendes Thema die VR.


    Denkt ihr, dass diese Virtuelle Realität, wie Tad Williams sie beschreibt oder ähnlich, einmal wirklich sein wird? Seit dem Verfassen des Buches ('96) gab es ja schon riesige Fortschritte in allen Bereichen der Technik.. mal sehen, ob wir in 20-30 nicht eine ähnliche Virtuelle Realität besitzen..


    Ich kann mich erst Donnerstag abend wieder melden, weil ich so lange in Hamburg unterwegs bin.


    Ingroscha: 50 Seiten sind doch garnicht so schlecht. Ich schaffe momentan gerade mal 20-30 Seiten pro Stunde!

  • Es gibt schon 3D-Brillen, mit denen man das Gefühl hat, mitten drin zu sein. Es dürfte auch kein großer Schritt mehr bis zu der Art von Interaktivität sein, die in Otherland beschrieben ist. Nur Gefühlswahrnehmungen dieser Art werden wohl noch nicht so bald möglich sein. Aber wer weiß? Wer hätte vor 30 Jahren gedacht, daß mal fast überall PCs stehen würden und daß es sowas wie das Internet geben würde?

  • Die gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Ich finde so ganz unrealistisch ist die Geschichte nicht. Ich kann mir schon ganz gut vorstellen, daß es mal so ähnlich zugehen könnte! Ob mir das gefallen würde, sei mal dahin gestellt ...


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hi,
    ich finde es durchaus realistisch, dass wir uns bald in VRs tummeln. Wer hat schon vor 10 Jahren so viel Zeit im Internet verbracht, wie er das heute tut?
    Gerade weil die Sache so realistisch ist, finde ich die Story so faszinierend. Ich muss während des Lesens immer wieder daran denken, wie es wäre, wenn wir bereits diese Möglichkeiten hätten...
    Vermutlich würde ich dann auch häufiger als Zwergin durch Mittland streifen *g
    Der Großteil der Story macht aber Angst, so dass ich nicht hoffe, dass wir schnell beim Stand der Technik in Otherland ankommen.

  • Ich finde, nicht nur die denkbare Internet-Technik macht alles so realistisch, sondern auch die manchmal zwar etwas grotesk anmutenden, aber dennoch vorstellbaren Netfeed-Nachrichten, die jedem Kapitel vorangestellt sind. :entsetzt:

  • Stimmt - die Netfeed News tragen stark dazu bei, dass man sich wirklich IN der Geschichte fühlt. So, als würde man in der Früh beim Kaffee die Zeitung lesen, liest man eben hier vor jedem Kapitel die Nachrichten.


    Bin jetzt in Buch 2 auf Seite 143 und finde, schön langsam wird's wieder mal Zeit, dass ich von Renie und !Xabbu wegkomme :rollen: . Jetzt waren mir die beiden grade so sympathisch, da hängt sich ein Renie-Kapitel ans andere. Ich will wieder zu Orlando und den anderen. Von mir aus auch zu einem von den neuen Charakteren. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich denke mal, Renie ist einfach die Hauptperson der ganzen Reihe. Bis jetzt kommt es mir jedenfalls so vor, als sei sie am sorgfältigsten ausgearbeitet von allen "Helden".