Reinhard Lakomy & Monika Ehrhardt - Der Traumzauberbaum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurelia.

  • Weiß nicht genau, ob es hier richtig ist, aber ich versuchs einfach mal.


    Wer kennt denn noch den Traumzauberbaum mit Mossmutzel und Waldmuffel? Ich hab die CD gestern bekommen und mir gleich mal angehört. Als ich klein war, lief die Schallplatte immer in der Endlosschleife und nun halte ich die CD in Händen.


    Für alle, die den Traumzauberbaum nicht kennen, hier eine kurze Einführung:


    Zwei kleine Waldgeister und ein Baum. Kein normaler Baum, sondern einer mit besonderen Blättern. jedes einzelne erzählt einen Traum. Mit einer Stimmgabel dürfen die kleinen Geister die verschiedensten Blätter anstimmen. Es wird viel gesungen in unterschiedlichen Musikrichtungen. Die Waldgeister haben auch Flausen im Kopf und so kommt es, wie es komen muss, sie suchen sich das falsche Blatt heraus und es folgt ein Alptraum. Sie werfen Regenblätter weg und es folgt eine Trockenzeit, die den Traumzauberbaum fast verwelken lässt.
    In den Liedern werden die unterschiedlichsten Themen angesprochen, die von Ängsten, Fragen und Wünschen kleiner Kinder handeln.
    Zu empfehlen für jeden, der Kinder hat oder selbst Kind geblieben ist.


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    EDIT: Autorennamen in den Betreff eingefügt. LG, Saltanah

    Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun (Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hach den habe ich nie aufgehört zu hören .. und nicht nur den Traumzauberbaum


    Übrigens gibt es den Traumzauberbaum auch als Liederbuch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sehr zu empfehlen sind eigentlich alle Geschichtenlieder von Reinhard Lakomy:


    Traumzauberbaum und Traumzauberbaum2 - Agga Knack und die Traumläuse
    Schlapps und Schlumbo
    Der Wasserkristall
    Der Wolkenstein
    Mimmelit das Stadtkaninchen (Seit diesem Jahr ebenfalls als Liederbuch)
    Der Regenbogen
    Das blaue Ypsilon
    Geschichtenlieder von Paule Platsch dem Regentropfen
    Josephine die Weihnachtsmaus


    Dann gibt es eine Biographie von Reinhard Lakomy, welche wirklich sehr lesenswert und informativ ist, denn der Reinhard hat nicht nur Kinderlieder gemacht! (Das Buch gibt es nicht mehr im Handel)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und dann gibt es auch noch einige gute CDs von Reinhard Lakomy als DDR-Band/Rock .. ich weiß nicht genau zu welchem Musikstil das gehört .. ich würde eher zu Deutsch-Rock tendieren, obwohl auch viele Balladen dabei sind (weniger für Kinder geeignet)


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    <- Das ist eine Neuauflage seiner alten Lieder


    Ich lege immer noch gerne seine Schallplatten auf ^^ ... "Lucky und seine Band"


    Ein Fan :winken:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo!


    Ich habe den Traumzauberbaum geliebt als Kind! :klatschen: Er lief auf Cassette rauf und runter und als ich mir vor etwa 1 1/2 die CD kaufte konnte ich immernoch mitsingen, obwohl es wohl 12 Jahre her sind, dass ich die Lieder das letzte mal gehört hatte. Die Geschichte und die Lieder sind einfach zeitlos und immerwieder schön.


    Allerdings hatte ich mir auch den Traumzauberbaum Teil 2 gekauft und war davon etwas enttäuscht. Die Lieder wirken zu sehr auf modern getrimmt, z.B. das Lied "sei doch nicht so barsch, du Arsch" finde ich übers Ziel sich der Jugendsprache zu nähern um einiges hinausgeschossen.

    LG Claudi

  • Ich habe die Platte als Kind auch rauf und runter gehört und mir vor einer ganzen Weile die CD gekauft. :klatschen: Schön! Einfach schön. :winken:

  • Der Traumzauberbaum. :herz: Die Platte habe ich als Kind auch gehabt und heiß geliebt. Soooo schön. Die müsste ich echt mal wieder rauskramen. Ich hatte auch noch die "Geschichtenlieder", "Mimmelitt, das Stadtkaninchen" und "Schlapps und Schlumbo". Bei "Mimmelitt" fand ich den Morgenmuffelfrühsport immer so lustig. Linkes Auge auf, linkes Auge zu, ... :breitgrins:


    An die anderen kann ich mich leider kaum noch erinnern, da uns später der Plattenspieler abhanden ging und Mimmelitt das Einzige war, was ich auf Kassette hatte. Ich muss das echt mal rauskramen, ich würde die so gerne mal wieder hören...

  • Heute ist ein sehr trauriger Tag, denn Reinhard Lakomy ist tot. Damit geht einer der größten Kinderliedermacher der DDR dahin, mögen seine Lieder für immer bleiben, denn er hat meine Kindheit sehr geprägt und ich kann noch immer fast alle Lieder auswendig.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • :heul: Wie traurig - ich bin natürlich auch mit den Liedern aufgewachsen. Meine Schlapps und Schlumbo und die Geschichtenlieder: Der Regentropfen Paule Platsch-LP habe ich noch. Die halte ich in Ehren.

  • Das finde ich auch sehr traurig! :heul:
    Ich hatte als Kind mehrere "Traumzauberbaum"-CDs,die ich auch jetzt noch habe und die ich natürlich in Ehren halten werde.