[Fantasy] Jenny-Mai Nuyen - Nijura - Das Erbe der Elfenkrone

  • Mein Schatz hat gestern seine Rezension zu Nijura geschrieben, die ich euch nicht vorenthalten will. Wird ja auch Zeit, dass dieser Forumsbereich endlich etwas voller wird :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rezension


    An dieser Stelle sollte eine kurze Inhaltsangabe zum Hörbuch Nijura - Das Erbe der Elfenkrone stehen. Nach einigen Ansätzen habe ich mich dazu entschlossen nichts vom Inhalt preis zu geben. Um sich das Maximum an Spannung und Überraschungen aufrecht zu erhalten sollte weder der Klappentext noch andere Inhaltsangaben gelesen werden.


    Das Hörbuch Nijura - Das Erbe der Elfenkrone hat mir insgesamt gut gefallen. Zwei Handlungsstränge werden relativ schnell zu einer geradlinigen Geschichte um die Hauptperson Nill. Dies hat zur Folge, dass der geübte Leser bzw. Hörer schon frühzeitig auf die Auflösung der Geschichte kommen kann, oder diese nicht mehr überraschend ist. Sehr gut ist Jenny-Mai Nuyen gelungen eine atmosphärische und schlüssige Welt zu erschaffen. Die Charaktere werden gut eingeführt und ihre Motivationen und Handlungsweisen sind gut nachvollziehbar. Viel Aufmeksamkeit wurde dabei den zwischenmenschlichen und zwischenelflichen Beziehungen gewidmet, in denen sich sehr deutlich die typischen Teenagerprobleme wiederfinden. Dadurch ist es meiner Meinung nach sehr als Kinder- und Jugendbuch zu empfehlen. Auf Gewaltdarstellungen wird zum größten Teil verzichtet und in den notwendigen Szenen nicht unnötig ausgeschmückt oder in die Länge gezogen. Die Elfen haben sich mir während der Erzählung anders dargestellt als das typische Bild der tolkinschen Elben. Etwas weltfremd, in sich gekehrt und leicht berheblich im Bewusstsein einem alten und mächtigen Volk anzugehören sind Eigenschaften, die ich nicht wiedergefunden habe. Statt dessen hatte ich immer ein Bild der Elfen aus Richard und Wendy Pini's Elfquest vor Augen.


    Die Aufmachung der CDs ist sehr schön und passt zum Thema, verrät aber nichts über den Inhalt der Geschichte. Ich persönlich finde das sehr gut. Die Specherin Anna Thalbach gibt sich viel Mühe bei der Darstellung der Charaktere. Es gelingt ihr sehr gut den jugendlichen und teilweise kindlichen Charakter der Hauptpersonen zu vermitteln. Der Vortrag ist durchgehend harmonisch und zeigt keine qualitativen Einbrüche. Begleitende Musik und Soundeffekte werden nicht verwendet.


    Nijura - Das Erbe der Elfenkrone hat einen hohen Unterhaltungswert und ist leichte Kost bei der sich gut entspannen lässt. Die Aussage "die deutsche Antwort auf Eragon" kann ich nur in Bezug auf das Alter des/der Schriftstellers/in teilen. Qualitativ ist Nijura meiner Meinung nach Eragon überlegen, da Jenny-Mai Nuyen eigene Ideen entwickelt und umsetzt, während es bei Eragon sehr viele Parallelen zu anderen Werken gibt die einfach in die Geschichte gemixt wurden.


    Und nun viel Spaß mit ein paar quirligen Elfen und Menschen.


    4ratten