Suche Buchtipp Sc-Fi Wissenschaftlich

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hallo ihr lieben.


    Ich möchte ehrlich gesagt nicht in den Sc-Fi bereich hinein schreiben, da es von der Threadart dann nicht ganz passt. Vielleicht schauen ja manche von denen auch hier herrein.


    Was ich Suche ist ein guter Buchtipp zu Weihnachten, für meinen Vater.
    Das Buch sollte noch nicht all zu lange auf dem Markt sein, eine vernünftige Storyline haben - und vor allem dem Genre "Science-Fiction" angehören mit besonderem Augenmerk auf Wissenschaftliches.


    Ich würde mich über ein paar Buchvorschläge freuen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha Aeos Schulz

  • Hallo,


    da wurde vor einiger Zeit in der FAZ mal ein Buch besprochen, welches solche Dinge wie "Beamen" etc. wissenschaftlich untersucht. Leider weiß ich weder Titel noch Autor. Ich glaube, in dem Buch gab es auch viele Abbildungen von Superman etc.


    Vielleicht erinnert sich jemand.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo Sascha,


    naja, findest Du dass eine Buchsuche im Bereich "Hier kommt alles rein, was nichts mit Literatur zu tun hat" besser passt? ;)
    Entscheide Dich: Entweder ich verschiebe das in den SF-Bereich oder in den Fachbuchbereich.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Hallo ihr lieben.


    Hallo du liebes.


    Das Buch sollte noch nicht all zu lange auf dem Markt sein, eine vernünftige Storyline haben


    Storyline - also Fiktion, kein Sachbuch.


    Freund Wikipedia meint dazu:


    Hard Science Fiction


    Hard Science Fiction (kurz „Hard-SF“) bezeichnet eine Richtung in der SF, die gekennzeichnet ist durch ein Interesse an wissenschaftlicher Genauigkeit oder Details. Im Mittelpunkt der Geschichten stehen die Naturwissenschaften (zum Beispiel Astronomie, Physik, Mathematik, Biologie, Gentechnologie) sowie technische Fortschritte. Die Entwicklung der handelnden Personen kann gegenüber der Erforschung von wissenschaftlichen Phänomenen zweitrangig sein; es gibt aber auch Autoren, die das menschliche Wesen in den Vordergrund rücken. Gewöhnlich ist der technische beziehungsweise wissenschaftliche Aspekt ein wichtiger Bestandteil der Handlung. Die Autoren gehen meistens vom modernsten Wissensstand ihrer Zeit aus, um eigene Ideen logisch weiterzuentwickeln. Als Vertreter aktueller Hard-SF gelten Greg Bear, Alastair Reynolds, Gregory Benford, Robert L. Forward, Kim Stanley Robinson, James P. Hogan, Greg Egan und Stephen Baxter, als Klassiker beispielsweise Isaac Asimov und Arthur C. Clarke.


    Geht's in die Richtung?


    Grüsse


    Sandhofer


    EDIT + PS: @Nimue. Gehört wohl schon in den SF-Teil, nicht ins Sachbuch ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Mag sein, dass der Ursprungs-Poster etwas anderes sucht, aber ich meinte das hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Geht wohl auch mehr um Comic-Helden als um SF.


    Gruß, Thomas


    EDIT: Würde Thread nach SF verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Vor einiger Zeit ist im Heyne Verlag das Buch von Gregory Benford Zeitschaft neu aufgelegt worden. Ebenfalls von Benford gibts das Buch Cosm. Das könnte vielleicht auch interessant sein.


    Ansonsten ist Stephen Baxter der typische Vertreter von Hard SF. Gerade die neueren Werke könnten passen. Aber vorsicht! Oftmals handelt es sich um Trilogien.

  • Aber dafür ist das ein Superbuchtipp für mich! Vielen Dank Klassikfreund, leider scheint die Ausgabe vergriffen zu sein, ich gehe gleich mal recherchieren...


    Ich habe mir als Physiker das Buch mal angesehen und fand es nicht so berauschend.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Ich habe mir als Physiker das Buch mal angesehen und fand es nicht so berauschend.


    Und wie wirkt es wohl auf einen Superheldenfan und Nichtphysiker? :smile:


    Danke für den Tipp Weddahex. Der Preis ist mir allerdings auch zu hoch, ich werde mich wohl eher an die englische Ausgabe halten.

  • Ingroscha: Das soll ein populärwissenschaftliches Buch über Physik sein. Aber ich fand die Erklärungen eher dürftig. Das mit den Superhelden ist wohl eine Verkaufsmasche. Außerdem stehe ich nicht auf Superhelden. Ich mag mehr die Abrafaxe und die Digedags.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich mag mehr die Abrafaxe und die Digedags.


    Ein Mosaik-Leser ... Selbst wenn ich's vorher nicht gewusst hätte ... es gibt, glabue ich, immer noch wenig Wessies, die das kennen ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ein Mosaik-Leser ... Selbst wenn ich's vorher nicht gewusst hätte ... es gibt, glabue ich, immer noch wenig Wessies, die das kennen ...


    Das Mosaik ist heutzutage das auflagenstärkste deutsche Comic. Ich bin in de Orient-Serie der Digedags dazugekommen. :klatschen:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo² :)


    Danke euch allen, und vor allem Danke sandhofer, genau das meine ich. Ich werde im Laufe des Abends mal in aller Ruhe weiter wühlen, zumindest habe ich nun sehr schöne Ansatzpunkte.


    Einen schönen Abend


    Sascha

  • [quote author=Aeos]Was ich Suche ist ein guter Buchtipp zu Weihnachten, für meinen Vater.
    Das Buch sollte noch nicht all zu lange auf dem Markt sein, eine vernünftige Storyline haben - und vor allem dem Genre "Science-Fiction" angehören mit besonderem Augenmerk auf Wissenschaftliches.[/quote]


    Greg Bear
    "Das Darwin-Virus"(Darwins Radio)


    gibt`s als schöne Hardcoverausgabe


    http://www.spektrumverlag.de/artikel/829352



    Bernhard Kegel
    "Das Ölschieferskelett"


    http://www.bernhardkegel.de/oess.html

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()