J. R. R. Tolkien - Der Hobbit

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 28.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackTimmi.

  • Hier scheint es noch keine "Hobbit"-Rezi zu geben.
    Ich kopiere meine aus einem anderen Forum.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    HC


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Taschenbuch


    "Der Hobbit" von J. R. R. Tolkien


    Klappentext:


    "In einem Loch im Boden da lebte ein Hobbit."
    Mit diesem berühmten Satz begann vor sechzig Jahren die Fantasy Literatur. Und vor vierzig Jahren betraten deutsche Leser zum erstenmal jene andere Welt, Mittelerde, an deren Erschaffung Tolkien ein ganzes Leben lang gearbeitet hat.


    Es war ein schöner Morgen, als ein alter Mann bei Bilbo anklopfte. "Wir wollen hier keine Abenteuer, vielen Dank", wimmelte er den ungebetenen Besucher ab. "Überhaupt, wie heißen Sie eigentlich?" - "Ich bin Gandalf", antwortete dieser. Und damit dämmerte es Bilbo: Das Abenteuer hatte schon begonnen.


    Übersetzung: Wolfgang Krege


    Rezi:


    Der Hobbit Bilbo Beutlin verläßt an einem sonnigen Vormittag sein Haus im gemütlichen Auenland, um auf eine Reise mit Zwergen zu gehen, - und hat nicht einmal ein Taschentuch dabei! Die Zwerge sind unterwegs zum Einsamen Berg, um einem alten Drachen einen Schatz abzujagen. Gandalf der Zauberer begleitet sie ein Stück des Weges, aber irgendwann kommt der Tag, an dem nur Bilbo allein seine Freunde aus elbischer Gefangenschaft retten kann.


    Bilbo Beutlin, ein eßlustiger und abenteuerverachtender Hobbit, gegen einen uralten fiesen und gierigen Drachen. Wenn das kein Stoff für ein Märchen ist, dann weiß ich auch keinen.
    In diesem Buch begegnet der Leser zum ersten Mal Orks, Elben, Zwergen, Zauberern, Adlern etc. und lernt Mittelerde mit ihren Wäldern und Bergen kennen. Wer nach diesem Märchen noch mehr über die Geschöpfe, die Geschichte und ganz besonders über einen kleinen Goldring erfahren will, sollte die Fortsetzung "Der Herr der Ringe" lesen. Im "Hobbit" wird vieles von der späteren Handlung angeschnitten, aber das Buch wirkt dadurch nicht unfertig. Im Gegenteil - die Welt von Mittelerde kommt einem eher ziemlich wirklich vor.


    Meine Meinung:
    Einfach knuffig, dieser Hobbit! :smile:


    5ratten


    ***
    Aeria

  • Ich muss mich ja eigentlich schämen. Ich habe dieses Buch hier schon so lange herum stehen und es noch immer nicht gelesen. :redface:


    Aber nach deiner Rezi habe ich wirklich Lust darauf. :klatschen:


    Katrin

  • Ich habe den Hobbit so mit 13 oder 14 das erste mal gelesen und war begeistert. Gleich danach habe ich dann den "Herrn der Ringe" auf meinen Wunschzettel gesetzt :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich habe den Hobbit eine ganze Weile nach dem Herrn der Ringe und dem Silmarillion erst gelesen und war nicht so begeistert.
    Sicher, es war schon eine nette fantasievolle Geschichte - aber irgendwie gefiel mir die Welt, wie sie in dem Buch dargestellt wurde, nicht so wirklich. :kaffee:

  • Der Hobbit ist einfach ein wunderbares Buch :klatschen:


    Bei den 4CDs handelt es sich um ein Hörspiel und nicht um ein Hörbuch. Ist auch ganz nett, allerdings gefällt mir das englische Hörspiel besser.
    Eine (sehr gute) Lesung gibt es meines Wissens nach nur auf englisch und das sind dann 10 CDs.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Ich habe den Hobbit erst nach dem Herrn der Ringe gelesen und war darum auch nicht ganz so begeistert. Die Welt von Mittelerde ist dort noch nicht so ausgefeilt, und es kommt einem doch eher wie ein Kinderbuch vor - was nicht heißen soll, dass es schlecht ist, das nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja, den kleinen Hobbit kenne ich auch schon seit meinen frühesten Kindertagen. Mein Vater hat ihn mir damals selber auf Kasette gesprochen und als ich selber lesen konnte habe ich mit dem Comic und später dem Buch selber weitergemacht. Momentan habe ich das Buch im Orginal hier liegen, muss aber gestehen das ich mich zu sehr ablenken lasse, es zu lesen. (wollte doch mein englisch aufbessern)


    Jedenfalls beide Daumen hoch für Bilbo Baggins!!!

  • Ich habe das Buch auch erst nach dem HdR gelesen und fand es total knuffig! :klatschen: Vorallem Bilbo hat esmir total angetan. Neben Aragon einer meiner Lieblingscharaktere.
    Ich warte ja nur darauf dass es endlich verfilmt wird!

  • @ Elchkrusel: Da muss ich dir voll und ganz zustimmen.


    Ich habe das Buch vor ca. 3 Monaten gelesen und ich fand es auch sehr süß beschrieben an manchen Stellen.


    Besonders spannend fand ich die "Schlacht" mit den Spinnen.


    Ansonsten fehlt mir leider die Erinnerung an weitere Aspekte des Buches, somit kann ich hierzu nicht mehr viel schreiben :rollen:,
    aber ich sage: :tipp: (für alle, die so etwas mögen und ihren Kindern, Neffen oder Geschwistern ein Buch zu Weihnachten schenken möchten).

  • Hi!


    Vorallem Bilbo hat esmir total angetan. Neben Aragon einer meiner Lieblingscharaktere.


    Öhm ... Ein Aragon kommt doch in dieser Geschichte gar nicht vor, oder? Und ein Aragorn nur im Lord of the Rings, meinte ich? :confused:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich nehme an, dass Elchkusel den gemeint hat. :breitgrins:


    Katrin


    Ah ... ok ... hätt'ich auch selber drauf kommen können ... Aber bei den vielen Personen im Mittelerde-Universum hätte es ja sein können, dass ich irgendeinen vergessen habe ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich warte ja nur darauf dass es endlich verfilmt wird!


    Die Rechte hat sich Peter Jackson ja schon gesichert, aber das dauert bestimmt noch ein Weilchen!


    Ich liebe den "Hobbit" auch sehr und besonders die Rätsel von Bilbo und Gollum finde ich immer wieder toll.


    Was hat Wurzeln, die keiner sieht,
    Ragt höher als Bäume
    Und Wipfelsäume,
    Wächst nie und treibt nicht
    Und reicht doch ins Licht?


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • ...in einem Loch in der Erde, da lebt ein Hobbit...


    Ja, ich finde dieses Buch einfach wunderbar, auch das Hörspiel dazu. Eine wunderschöne Geschichte, in der die Orks mal keine gehirnamputierten Irren, sondern hinterlistige, geschickte Gegner darstellen.