Andrea Schacht - Das Werk der Teufelin

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von claire.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Verlag: blanvalet
    ISBN: 3-442-36466-3
    Seiten: 384
    Ausgabe: Taschenbuch
    Preis: € 7,95
    ET: 06.2006



    Köln, anno domini 1376


    „Sucht die Teufelin bei den Beginen!“ Schockiert vernimmt der Benediktinerpater Ivo die letzten Worte eines einflussreichen Domherrn, der mysteriöserweise unter einer herabstürzenden Glocke stirbt. Aber an wen sollte der Domherr bei dieser düsteren Aufforderung gedacht haben? Hat womöglich Pater Ivos spezielle Freundin Almut Bossart, die scharfzüngige junge Begine vom Konvent am Eigenstein, mit dem Vorfall zu tun?


    Meine Meinung


    „Das Werk der Teufelin“ ist der zweite Teil der historischen Krimi-Reihe um die Begine Almut, die im 14. Jahrhundert in Köln mysteriöse Mordfälle löst. Insgesamt gefällt mir die Fortsetzung noch besser als „Der dunkle Spiegel“.


    Andrea Schacht macht es einem wirklich einfach in ihre Geschichte einzutauchen, nach einer handvoll Seiten war ich bereits gefangen von diesem Roman. Spannend, leicht und höchst amüsant beschreibt die Autorin den zweiten Fall der Begine Almut, stellenweise habe ich lauthals loslachen müssen.


    Das Buch zur Seite zu legen, war nahezu unmöglich. Das lag zum einen an dem wirklich spannenden Fall und den wunderbaren Figuren und zum anderen eindeutig an Almut selbst, die das Maß der Sympathie für mich weit überschritten hat und mir eine richtig gute Freundin geworden ist. Man kann gar nicht anders als diese junge, tatkräftige und sehr intelligente Frau mit ihrem losen Mundwerk und Sinn für Humor und Gerechtigkeit zu lieben. Zwar ist sie auch aufbrausend und nicht die geduldigste, aber das macht ihren Charakter noch facettenreicher und glaubwürdiger.
    Pater Ivo, der wieder an ihrer Seite ermittelt, war mir zwar schon in „Der dunkle Spiegel“ sympathisch, jetzt ist er mir richtig ans Herz gewachsen. Vielleicht liegt es daran, dass Andrea Schacht endlich ein wenig über Pater Ivos und Almuts Vergangenheit preis gegeben hat.
    Der fast legendäre Schlagabtausch zwischen der Begine und dem Pater findet zu meiner großen Freude eine Fortsetzung, wobei die beiden sich dieses Mal Zitate Jesus Sirachs um die Ohren hauen, Almuts leichte Heiterkeit und Ivos kühle Gelassenheit bilden dabei das I-Tüpfelchen. Ich kam aus dem Schmunzeln einfach nicht mehr heraus.
    Aber nicht nur die Hauptfiguren bestechen durch ihre Vielschichtigkeit und ihre sehr detaillierte Beschreibung. Andrea Schacht hat sich um alle ihre Figuren rührend gekümmert, so dass sogar die neuen Gesichter wunderbar glaubwürdig und facettenreich ihren Platz in der Geschichte gefunden haben.


    Zwar ist auch „Das Werk der Teufelin“ hier und da vorhersehbar, aber nicht in dem Maße wie im ersten Teil. Wirklich gestört hat es mich nicht, das mag aber dem wahren Krimi-Fan anders gehen. Für mich stand auch dieses Mal das Leben in Köln und im Beginenkonvent, die Figuren und ihre Schicksale im Vordergrund und da hat Andrea Schacht ein sehr klares und lebendiges Bild gezeichnet. Der Fall selbst sorgt für Spannung, ganz klar, aber vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen haben mich äußerst fasziniert und stellenweise waren diese für mich spannender als der Kriminalfall, was diesen aber auf keinen Fall abwerte soll – ich bin einfach kein großer Krimi-Fan.


    Nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, habe ich es sehr bedauert, dass ich nicht den dritten Teil zuhause habe. Zu gern hätte ich mich noch eine Weile in Ivos und Almuts Welt aufgehalten. „Das Werk der Teufelin“ ist ein äußerst kurzweiliger, leicht und flüssig geschriebener Roman, ohne dass er dabei nur an der Oberfläche kratzt. Gerade die sehr genau ausgearbeiteten Charaktere haben mich tief beeindruckt und ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit der Begine und dem Pater.

    Meine Bewertung


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ein schöner historischer Krimi mit sympathischen Figuren und erfrischendem Humor. Ich hatte vor einiger Zeit mal das Hörbuch und war auch sehr angetan :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich kann Cait´s Rezi nur aus vollem Herzen zustimmen. Die Bücher um die Begine Almut undPater Ivo gehören zu meinen Lieblingsbüchern.


    Und liebe Cait, wenn Du erst mal den 3.Teil gelesen hast, wirst du es (wahrscheinlich) noch mehr bedauern, dass Teil 4 noch nicht erschienen ist :zwinker:. Falls ich dessen Erscheinen verpaßt haben sollte, bitte sofort Nachricht an mich

  • @ cait: Tausend Dank für diese Info. Damit hast du mir eine wirkliche Freude bereitet! :smile: