Trudi Canavan - Die Rebellin

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 28.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Habe es vorgestern zu Ende gelesen und ich fand es wirklich sehr schön. Hat mich zwar teils an Harry Potter und teils an Bartimäus erinnert, aber es hatte doch seinen ganz eigenen Stil.


    Die Novizin liegt auch bereits hier, hätte da jemand Interesse an einer Leserunde?

    "It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

  • Sodele ... ich hab "Die Rebellin" fertig und lese bereits am Folgeband.
    Zum ersten Band muss ich sagen, dass er mir an sich schon recht gut gefallen hat, allerdings hat mich eine Sache dann doch gestört:
    Erst wird ein totales Buhei darum gemacht, dass sie die Kontrolle über ihre Kräfte lernen muss.
    Dann wird doch relativ ausführlich gezeigt wie sie ihre Kräfte erschöpft und wie man von Geist zu Geist redet.
    Und das eigentliche Kräfte kontrollieren, das ich eigentlich am spannendsten gefunden hätte, geht dann plötzlich unter. Es wird nicht beschrieben wie sie das mit Rothen macht noch wie es funktioniert. Irgendwann kann sie es halt einfach. Das fand ich ehrlich gesagt enttäuschend. :pueh:

  • So, mittlerweile bin ich mit den beiden Folgebänden auch durch.
    Und sie haben mir doch deutlich besser gefallen.
    In Band 1 war die Geschichte mäßig spannend. Band 2 fand ich schon interessanter und Band 3 war dann vollendst spannend.
    Nur ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich noch großartig zu den Büchern schreiben soll. Okay, das Ende von Band 3 hat mir jetzt auch nicht wirklich gefallen - was aber eher daran liegt, dass ich keine Autoren mag, die meine Lieblingscharaktere umbringen :heul: :grmpf: Naja, auch davon abgesehen, war es am Ende ein wenig schnell und es hätte auch etwas stimmiger sein können ... aber so schlimm fand ich es auch nicht. Ich brauchte irgendwas versöhnliches. *an gewissen Dingen immer noch zu knabbern hat* ...

  • Naja, auch davon abgesehen, war es am Ende ein wenig schnell und es hätte auch etwas stimmiger sein können ... aber so schlimm fand ich es auch nicht. Ich brauchte irgendwas versöhnliches. *an gewissen Dingen immer noch zu knabbern hat* ...


    Ich glaube, wir hatten den gleichen Lieblingscharakter :breitgrins:
    Mir hat der dritte Band von allen am besten gefallen und mir hat das Ende zwar nicht hundertprozentig gefallen, aber wirklich verhunzt war es auch nicht.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich glaube, wir hatten den gleichen Lieblingscharakter :breitgrins:
    Mir hat der dritte Band von allen am besten gefallen und mir hat das Ende zwar nicht hundertprozentig gefallen, aber wirklich verhunzt war es auch nicht.


    Ja, genau das finde ich auch. :zwinker: (Für mich reicht das immer noch zu einem guten Urteil. Da hat mich manches in Teil 1 mehr gestört.)
    Ich heule mich gerade bei einer Freundin aus. Oh man ... das habe ich schon lange nicht mehr bei einem Buch gebraucht. :redface:


  • Ich heule mich gerade bei einer Freundin aus. Oh man ... das habe ich schon lange nicht mehr bei einem Buch gebraucht. :redface:


    Das klingt in meinen Ohren aber nach einem richtig guten Buch! :klatschen:

  • melima: Ist es auch! Alle drei Teile sind gut, aber der dritte ist der Schönste *schnief*
    Das Buch hat mich wieder auf den Fantasy-Geschmack gebracht :lachen:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Moin Leute,


    da kann ich nur sagen, der erste Band war der Beste. Action, Spannung - Popcorn.
    Der Zweite ging garnicht und der Dritte liegt so dazwischen.


    Bitt anner mool,
    Lyros

    P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden. <br /><br />Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern u

  • ich habe auch das erste buch gelesen. es hat mir sehr gefallen und ich habe mich auf die nächsten gefreut doch als ich in der Bücherei war und einmal das dritte also " Die meisterin " in die hand bekommen habe. war ich geschockt und extrem enttäuscht als ich das ende überflogen habe. das war auch der grund warum ich mir die beiden letzten nicht gekauft habe und auch vorhabe sie niemals zu kaufen. es hat lange zeit gebraucht bis ich dieses ende entlich wieder halbwegs aus dem kopf hatte :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf:

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • [...] war ich geschockt und extrem enttäuscht als ich das ende überflogen habe.


    Du hast das Buch also gar nicht ganz gelesen, sondern lediglich das Ende überflogen? Hm... mir wäre das für einen Gesamteindruck zu wenig. Aber Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, daß es kein Happy End im eigentlichen Sinne gibt. Aber es muß ja nicht jeder Roman mit einem Happy End ausgehen, manchmal ist es anders einfach passender.

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Tirah ()

  • Da hast du schon recht aber ich hab mir so schöne vorstellungen gemacht und enden ausgemalt. An diesem ende kann ich nichts gutes entdecken es ist mir einfach zu wieder und hat mir die lust am lesen deiser bücher ganz und gar verdorben. :grmpf::sauer: :grmpf:


    EDIT: Elfengirl, ich habe einige der Smileys entfernt, bitte versuche sie nicht ganz so ausgiebig zu nutzen, auch wenn du dich ärgerst ;) Danke. Ingroscha

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Ich bin übrigens im großen weiten Netz über eine schöne Kurzgeschichte gestolpert: Who says...
    Sie ist allerdings auf englisch und man sollte den dritten Band bereits gelesen haben, da ansonsten zuviel verraten wird :zwinker:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich finde, die Reihe ist so richtig zum Schmökern, oder?
    Klar, man könnte das alles viel straffer erzählen, aber so...


    Ich lese gerade den 2. Band, da ich den 1. ziemlich gut fand :breitgrins:, und ich freue mich auf Band 3!

  • vielleicht lese ich mal weiter
    doch bin mir nicht so sicher -.-

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Sonea lebt in einem armen Viertel der Stadt Imardin und stammt ursprünglich aus der Hüttensiedlung, die sich zum Leidwesen der Obrigkeit vor der Stadt gebildet hat.


    Die Gesellschaft des Landes Kyralia, dessen Hauptstadt Imardin ist, ist streng hierarchisch aufgebaut, ganz oben stehen der König, der Hohe Lord und der Administrator, und die angesehene Magiergilde nimmt nur Sprösslinge der "Häuser" der Oberschicht auf.


    Alljährlich finden auf Geheiß des Königs sogenannte Säuberungen statt, bei denen unliebsame Zeitgenossen durch die Magier aus den Unterschichten von der Straße entfernt werden. Dementsprechend schlecht ist das Ansehen der Magier bei der breiten Masse.


    Wieder einmal findet eine solche Aktion statt, und eher versehentlich verletzt Sonea einen als unangreifbar geltenden Magier, was die Gilde in Aufruhr versetzt. Das Mädchen muss eine unglaubliche magische Kraft besitzen, die sich die Gilde gerne zunutze machen möchte, zumal unkontrollierte magische Kräfte sehr gefährlich für ihren Besitzer und dessen Umfeld werden können.


    Die Magier bemühen sich, Sonea ausfindig zu machen, doch sie fürchtet deren Kräfte und versteckt sich mit Hilfe ihres besten Freundes Cery in der Unterwelt von Imardin.


    Das Buch bildet den Auftakt zu einer neuen Fantasy-Trilogie. Trudi Canavan entwirft liebevoll eine detailreiche neue Welt, der es nicht an Problemen mangelt, die man auch aus dem realen Leben kennt: die Ausbreitung von Slums, gesellschaftliche Zwänge, Standesdünkel und eine aufgebrachte Unterschicht.


    Besonders schön fand ich die Schilderungen des Gildebezirks mit den Sälen, Hallen, der Kampfarena und der Universität, wo junge Leute zu Magiern ausgebildet werden. Insbesondere die Heiler haben es mir hier angetan.


    Es dauerte etwa 100 Seiten, bis ich richtig in der Geschichte "drin" war, da zu Beginn sehr viele Namen und Phantasiebegriffe in den Raum geworfen werden, die man schlecht zuordnen kann. Für die wichtigsten Bezeichnungen befindet sich am Ende des Buches ein Glossar, doch es gibt kein Personenverzeichnis, weswegen die oft sehr ähnlichen Eigennamen anfangs ziemlich verwirrend waren.


    Doch sobald ich mich eingelesen hatte, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Eigentlich ist es eine recht ruhige Geschichte mit nur einigen wenigen Kampf- und Actionszenen, doch Soneas Flucht vor der Gilde, die sie von einem Versteck zum anderen führt, während sie ihre magischen Kräfte immer weniger verbergen kann, bleibt durchweg spannend. Die Hauptfiguren haben Ecken und Kanten und sind trotzdem (oder gerade deswegen) liebenswert.


    Die Ausstattung ist für ein Taschenbuch aufwendig und sehr gelungen - schlichtes weißes Cover mit eingeprägter blauer Magierinnenfigur, die man am Beginn jedes Kapitels in Schwarzweiß über der Kapitelüberschrift wiederfindet, und ausklappbare Landkarten auf der Innenseite des Covers.


    Etwas Abzug gibt es für den verwirrenden Anfang, deshalb mein Fazit:


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Guten tag,


    ich habe Die Rebelling gerade fertig, und komme mit einer stelle nicht ganz klar
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen


    Irgendwie versteh ich das nicht, wollte Rothen nicht, das Cery gefunden wird, und wieso steht auf einmal der Hohe Lord in den Katakomben unter der Uni????


    Hoffe jemand kann mir helfen !


  • Hi!


    Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber ich werde es mal probieren.


    Gruß Elfengirl

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Danke für die Antworten, ich war zuerst ein wenig geschockt, weil ich dachte, das Dannyl jetzt festgenommen wird und Rothen mit Fergun unter einer decke steckt ... apropos Fergun, so sehr wie diesen kerl, hab ich noch nie einen Charakter aus einem buch gehasst.