[Kalender] Literatur 2007 von Harenberg

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manjula.

  • Nach einigem Hin- und Hersuchen habe ich doch noch einen Literaturkalender für das nächste Jahr gefunden, der mir wirklich zusagt. Er enthält Tips zu Autoren und Werken und Leseproben. Was will man mehr. Jeden Tag ein klein wenig Literatur. :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ja, den habe ich auch für den Schreibtisch.


    Gruß, Thomas

  • Hallo BigBen,


    den habe ich für 2006 auch. Ich finde ihn schön und informativ; besonders nett ist das tägliche Rätselchen. Ein kleines bisschen praktischer wäre es noch, wenn auf dem Tagesblatt noch eine Minimonatsübersicht wäre. Aber sonst: ein toller Kalender.


    [size=5pt]Er führt nur zu viiiiiieeeelen neuen Buchwünschen...[/size]


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Huhu,


    erzählt mal bitte noch etwas mehr über den Kalender (Format, Aufbau, Blattzahl, was ist auf den einzelnen Blättern etc.). Der interessiert mich nämlich gerade sehr! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Format, Aufbau, Blattzahl, was ist auf den einzelnen Blättern etc.


    von amazon: Tagesabreißkalender. 14 × 15 cm.


    Was auf den einzelnen Blättern ist, kann ich Dir leider erst Ende nächsten Jahres im Detail erklären, ansonsten wie gesagt, Autoren, Werke, Leseproben... :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo nimue,


    auf den meisten Kalenderblättern wird ein literarischer Bezug zum aktuellen Datum hergestellt: heute ist z.B. ein Foto von Nagib Mahfuz drauf, weil er am 11.12. geboren wurde; Rilke ist am 29.12. abgebildet (sein Todestag); am 26.12. ist ein Foto einer Shakespeare-Aufführung drauf (Uraufführung von König Lear vor genau 400 Jahren)...Dazwischen - wahrscheinlich an den Tagen, für die man nichts gefunden hat :elch: - zieren Buchcover die Vorderseite. Auf der Rückseite bekommt man dann Infos zu den Personen bzw. den vorgestellten Büchern. Außerdem sind noch kurz die Autoren aufgezählt, die an diesem Datum geboren wurden, und es gibt jeden Tag ein literarisches Rätselchen. Und wenn ich mir die Rückseite genau anschaue, sind da auch noch Namenstage, Sonnenauf- und untergangszeiten und tatsächlich die von mir vermißte Monatsübersicht vorhanden.


    Die Bilder sind manchmal etwas merkwürdig (insbesondere wenn Theaterfotos drauf sind), aber insgesamt ist der Kalender sehr schön (nur wie gesagt, er verlängert die Wunschliste enorm).


    Liebe Grüße
    Manjula