>> Spezial-Weihnachts-Lese-Wochenende ~ 15.-17.12.2006

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 23.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melima.

  • Hallo zusammen,


    der Besuch ist weg und die Spuren sind wieder beseitigt. :klatschen: Nun kann ich mich wieder ans Lesen machen. Und freue mich wie wahnsinnig drauf!


    Ich habe meine Weihnachtslektüre für dieses Jahr ja durch, deshalb werde ich nun mit meinem (neben Black Beauty (Anna Sewell) im Original) mein letztes SLW 2006-Buch: Margaret Weis - Die Königsprobe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist der zweite Teil der SF Sternenhüter-Tetralogie von meiner Lieblings-Drachenlanze-Autorin. Den letzten Teil habe ich vor ziemlich genau einem Jahr gelesen und mein Gedächtnis ist nicht so das beste im Inhalte-von-Büchern-Merken, daher war der Einstieg schon deshalb recht schwierig. Außerdem hat dazu noch beigetragen, dass ich letztes Jahr den Inhalt der Bücher noch nicht mitgeschrieben hatte und das Buch gleich sofort am ersten Teil ansetzt.
    Aber ich bin auch noch nicht so weit bisher, deshalb kann ich noch nicht viel an Eindrücken berichten.


    Hier ist wenigstens der Klappentext:


    Derek Sagan, der Warlord, hat zusammen mit den Rebellen die Invasion der Corasianer zurückgeschlagen. Dann wendet er sich wieder seinen eigenen Plänen zu, und jedem, der ihm dabei in die Quere kommt, droht die Vernichtung. Der gefürchtete Warlord will den jungen Dion, den letzten Sproß der Königsfamilie, auf den Thron setzen - und sich selbst als wahren Herrscher etablieren. Zuerst aber muß er die geheimnisvolle Wunderwaffe in seine Gewalt bringen, die auf einem fernen Planeten versteckt ist. Ein scheinbar harmloser Kristallwürfel kann ein riesiges Loch in das Universum reißen. Doch auch andere jagen dieser Waffe nach: Morianna, die Seherin, und Abdiel, der Sklavenfürst. Und auch Dion hat seine Hände im Spiel, denn auch er will die Macht. Eine große, gefährliche Probe steht bevor.



    Tina: Ein richtig schlimmer Traum! Ich wünsche dir, dass du die Gefühle im Traum niemals echter als im Traum bereits fühlen musst! :knuddel:




    Struppi:
    Es war mir gar nicht klar, dass der "Knecht Ruprecht" von Theodor Storm stammt. Wieder was gelernt.


    Und mir war gar nicht mehr klar, dass es soo lang war. Aber sehr, sehr hübsch!


    @alle: So viele schöne Gedichte!


    Wo sind eigentlich diese wunderhübschen Bildchen her, die eure Gedichte zieren? Toll! Ah, da z.B. weihn0047.gif Das muss ich mir wirklich mal in die Favoritenliste packen!



    Am Ende noch eine Frage an euch: Was ist in diesem Jahr euer Lieblingsweihnachtslied?
    Bei mir ist es "Santa Clause got stuck in my chimney" gesungen von Ella Fitzgerald. Das liebe ich! Und es ist so witzig!
    weihn0923.gif


    So, und nun gehe ich endlich lesen, sonst komme ich dazu nämlich gar nicht mehr.


    Liebe Grüße,
    melima

  • :winken:


    Hach, ist das hier warm! In Tencendor ist es viel kälter, obwohl es dort in einigen Teilen auch schon taut - weil Gorgraels Umklammerung schwächer wird. Von den Ereignissen wurde ich wieder mitgerissen, und es gab einige Überraschungen und Schocks für mich. Es werden sicher nicht die letzten gewesen sein, denn ich habe noch geschätzte 200 Seiten vor mir.


    Ich hätte auch gern Schnee zu Weihnachten! Aber das wird wohl wieder nix, statt dessen hatten wir hier heute eine überaus freche Sonne. Förderlich für meine Migräne. :sauer:
    Ich hüpfe jetzt mal schnell unter die Dusche, und dann überlege ich mir ob ich weiter lese oder doch lieber "Tatsächlich Liebe" anschaue. Hugh Grant hab ich schon lange nicht mehr gesehen...

  • Seychella: ich habe den Film gerade gesehen (DVD) und bin jetzt endgültig in Weihnachtsstimmung. Der ist soooo toll. Auch Hugh Grant *g*


    Ein Zitat aus dem Film:


    "Weihnachten ist für Menschen, die jemanden haben den sie lieben" Wie wahr.

  • Ich schaue mir den Film jetzt auch an. Hugh Grant ist zwar zuckersüss, aber ich gehöre eher zur Colin-Firth-Fraktion :anbet:

    LG, resca

  • Ich kann mich gar nicht entscheiden, zwischen all den süßen Kerlen. :breitgrins: Und eine Liebesgeschichte ist schöner als die andere *schmacht* Einer der wenigen Filme, die ich lieber alleine schaue, damit ich auch in Ruhe den Tränen ihren Lauf lassen kann. :zwinker:


    Kam nicht mal die Idee auf, den Film gemeinsam zu sehen? Das wäre ja heute ideal gewesen. In den Werbepausen hätten wir uns im Forum getroffen *lach*
    Aber zweimal an einem Abend wäre mir jetzt doch zuviel.

  • Hallo ihr Lieben,


    Die Handlung wird immer verworener in meinem Weihnachtskrimi. Der vergiftete Lebkuchen, an dem der Ratsherr gestorben ist, stammt aus der Bäckerei Dunkel, in der der Franzose Jaques angeheuert hatte. Der Bäcker ist nun erstmal verhaftet worden, aber warum sollte er einer seiner Stammkunden absichtlich vergiften wollen? Eine Schachtel mit vergifteten Herzln ist auch in der Bäckerei gefunden wurden, aber keiner weiss wie die dort hingekommen ist. Außerdem ist dann da noch diese Schar Bengels, die dauernd Lebkuchen klauen. Hmm, nur gut dass ich nicht der Inspektor bin. arbeit0021.gif
    Was mir gut gefällt, dass neben dieser ganzen Krimihandlung immer wieder das Thema Essen und Backen mit einfließt. Egal ob in Form von Käsewürsten, ob in der Bäckerei Dunkel Lebkuchen und Brot oder bei der Vermierterin des Inspektors Plätzchen gebacken werden, oder ob im Haushalt eines Verdächtigen ein Tischen mit Äpfeln und Nüssen steht. essen0004.gif




    Zum Advent advent0003.gif


    Bleib einmal stehn und haste nicht
    und schau das kleine stille Licht.


    Hab einmal Zeit für dich allein
    zum reinen unbekümmert sein.


    Lass deine Sinne einmal ruhn
    und hab den Mut zum gar nichts tun.


    Lass diese wilde Welt sich drehn
    und hab das Herz, sie nicht zu sehn.


    Sei wieder Mensch und wieder Kind
    und spür, wie Kinder glücklich sind.


    Dann bist von aller hast getrennt,
    du auf dem Weg hin zum Advent.



    Ich wünsche euch allen noch ein schönen und besinnlichen, restlichen dritten Advent ! weihn0094.gif

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Bei mir laufen die Tränen schon, habe gerade "Nur die Liebe zählt" geschaut :redface: Übrigens: Das Brautkleid von Keira Knightley ist ja einfach nur ein Traum

    LG, resca


  • Ich kann mich gar nicht entscheiden, zwischen all den süßen Kerlen. :breitgrins: Und eine Liebesgeschichte ist schöner als die andere *schmacht* Einer der wenigen Filme, die ich lieber alleine schaue, damit ich auch in Ruhe den Tränen ihren Lauf lassen kann. :zwinker:


    Kam nicht mal die Idee auf, den Film gemeinsam zu sehen? Das wäre ja heute ideal gewesen. In den Werbepausen hätten wir uns im Forum getroffen *lach*
    Aber zweimal an einem Abend wäre mir jetzt doch zuviel.


    Mmmhhh alsoo ich find die Frauen in dem Film aber auch nicht übel :smile: und wieso sollte man sich der Tränen schämen?? Ist einfach ein toller Film, mal was anderes als der ewig schmalztriefende Schrott der um diese Zeit läuft! Also bis in der Werbepause :zwinker:

    Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame / Coco Chanel

  • Also bis in der Werbepause :zwinker:


    Häh? Kann mich mal jemand aufklären? Der Film läuft doch heute gar nicht im Fernsehn oder hab ich da was verpasst? Und bei DVDs gibts schließlich keine Werbepausen. *total verwirrt bin*

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Bin auch gerade am mich wundern, denn ich war der festen Überzeugung der Film käme heute. Ich hatte aber eh vor die DVD zu gucken, da ich Werbepausen hasse. Läuft er etwa erst nächste Woche?

    LG, resca

  • Ich kann endlich doch noch etwas zum Thread beitragen :smile: Gerade habe ich Die Legende vom vierten König von Edzard Schaper gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf die Botschaft von Christi Geburt macht sich ein kleiner König, fast noch ein Kind, aus seiner russischen Heimat auf, um dem kommenden König, "dem größten aller Zeiten und Zonen", seine Geschenke zu überbringen. Auf der langen Reise schenkt er all seine Gaben den Mühseligen und Beladenen am Wegrand, er verliert viel Zeit und scheint sein Ziel aus den Augen verloren und endlich ganz vergessen zu haben. Doch in Wahrheit hat er sich selbst verändert: War Christi Geburtsstätte ursprünglich sein einiziges Reiseziel gewesen (wie für die berühmten Heiligen Drei Könige...), so sucht er den großen König nun mit dem Herzen. Und nur auf diesem Wege kann er, der nunmehr auch ohne irdische Besitztümer "unsäglich reich" ist, schließlich zu ihm gelangen.


    Eine wirklich sehr schön und stimmungsvolle Legende, die einem helfen kann, sich in dem ganzen Weihnachtstrubel wieder auf die wirklich "wichtigen" Dinge, wie Hilfsbereitschaft, Toleranz und Nächstenliebe zu besinnen.


    Ich habe das Büchlein (knapp 100 Seiten) mit einem Bauch voller Maronenmus mit Schlagsahne gelesen :smile: Die Schwiegereltern sind nämlich da und haben aus Ungarn Maronenmus mitgebracht. Das ist sooo lecker.


    EDIT: Ich kenne den Film gar nicht, von dem ihr sprecht, meine aber in der Vorschau für nächste Woche etwas davon gelesen zu haben.


  • Bin auch gerade am mich wundern, denn ich war der festen Überzeugung der Film käme heute. Ich hatte aber eh vor die DVD zu gucken, da ich Werbepausen hasse. Läuft er etwa erst nächste Woche?


    Der läuft erst am 2ten Weihnachtsfeiertag, also Montag nächste Woche. Laut Tv Programm.
    Aber macht dir nichts draus, ich dachte letzte Woche schon, dass er käme und war dann auch herb enttäuscht als dem nicht so war. Und ich hab nicht die DVD zum trösten gehabt...

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Sorry, falls wir dir diese Woche nochmal Hoffnung gemacht haben :zwinker: Ich schau jetzt doch lieber Johnny Depp. Den Film habe ich noch nicht gesehen, obschon ich die DVD davon auch habe. So, ich schalt jetzt ab. Gute Nacht, bis morgen!

    LG, resca

  • Ups, da hatte ich ebenfalls was falsch mitbekommen. Dachte er läuft heute. Am zweiten Weihnachtsfeiertag? Dann können wir uns ja noch verabreden, bis dahin will ich ihn sicher nochmal sehen. :smile:


    @Tränen bei Filmen: anerzogen. Ich kann nicht bei Filmen weinen, wenn jemand dabei ist. Das geht nur wenn ich alleine bin. Auch wenn ich weiß, dass ich mich dafür nicht schämen müsste.

  • Ach ja, "Love Actually" - schmelz :redface: . Normalerweise bin ich für kitschige Liebesfilme wie den nicht so zu haben, aber der hat mir trotzdem richtig gut gefallen, auch wenn einige der Geschichten nicht ganz gelungen waren, z. B. die mit dem Schriftsteller und seiner Haushälterin. Hugh Grant ist sonst nicht so mein Geschmack, aber in diesem Film (und natürlich in den "4 Hochzeiten...") finde ich ihn herrlich. Meine absolute Lieblingsfigur des Filmes ist allerdings der abgehalfterte Sänger, der den Text des Liedes nicht auf die Reihe kriegt :smile: . Sollte der Film noch mal im Kino kommen, gucke ich ihn mir garantiert noch mal an.


    Genug des Offtopics- Leider verschiebt sich der Fokus meines Buches gerade immer weiter vom Kaufhaus auf die privaten Bekümmernisse gewisser darin beschäftigter Menschen. Natürlich geht es um die Liebe. Liebesgeschichten habe ich schon viele gelesen und diese ist leider nicht besonders originell :sauer: . Er ist ganz geknickt, dass sie (sanft, zart und dabei trotzdem unnachgiebig, und vor allem rettungslos keusch) nicht will. Natürlich liebt sie ihn trotzdem, aber sie will ihn nicht dadurch erniedrigen, dass sie sich ihm als Geliebte hingibt. Das wird wohl auf eine Ehe hinauslaufen, trotz ihrer einfachen Herkunft. Schon mal so was ähnliches gelesen :rollen: ? Naja, die Beschreibung des Kaufhausmolochs ist trotzdem genial.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe gerade noch in meinem angefangenen Buch weitergelesen.
    Alles ist erleuchet, von Jonathan Safran Foer.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    . Diese Buch ist sehr verwirrend und ich habe eben auch in dem dazugehörigen Thread hier gesehen, daß sich an diesem Buch die Geister sehr scheiden. Ich stehe irgendwo dazwischen.
    Es geht darum, daß Jonathan, ein Jude aus Amerika, sich in die Ukraine aufmacht um eine Frau zu finden, die seinen Großvater vor den Nazis gerettet hat. Als Dolmetscher hat er Alex dabei. Dessen Großvater Alexander ist der Chauffeur.
    Die Geschichte hat drei Erzählstränge. einmal die Fahrt durch die Ukraine in der heutigen Zeit, erzählt aus der Sicht Alex'. Dann die Geschichte der Vorfahren von Jonathan's Großvater in der Ukraine, welche in einem Schtetle leben und in Romanform von Jonathan geschriebn wird und gleichzeitig Alex zugeschickt wird, damit er sieht, was aus der Reise enstanden ist. Als dritten erzählstrang gibt es die Briefe von Alex an Jonathan und seine Reaktion auf die einzelnen Kapitel des Romans und gleichzeitig immer wieder ein Rückblick auf die zurückliegende gemeinsame Zeit in Ukraine, die die drei grundverschiedenen Menschen zu Freunden gemacht hat, womit keiner gerechnet hätte.
    Die Geschichte wird mit Humor erzählt, aber manchmal habe ich einfach einen durchhänger, weil mir vieles, gerade aus den vorigen Jahrhunderten im Schtetle, sehr verwirrend erscheint. Ich muß ab und an mal eine Lesepause machen, so wie jetzt und ebenfalls Jonny Deep als tuntigen Piraten genießen.


    Tatsächlich Liebe ist mein absoluter ultimativer Weihnachtslieblingfilm, mit dem attraktivsten Prime Minister, den England je gesehen hat. Ich habe den Film auf DVD, weil ich die Orginalstimmen von Emma Thompson, Alan Rickman und Hugh Grant einfach nicht missen möchte. Wäre noch Kate Winslet dabei, dann hätte an fast wieder die "Sense and Sensibility-Crew".


    Gut's Nächtle. Ich melde mich bestimmt nachher noch einmal bei Euch.


    Tina

  • Naja, ich tröste mich derweil mit Master And Commander.. Zwar kein Colin Firth :herz: Ersatz aber die Sprüche sind lustig : "Auf unsere Ehefrauen und Geliebten: Mögen sie sich niemals begegnen!" :lachen:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • So, ich melde mich auch mal... :redface:


    Ich habs leider noch gar nicht geschafft hier vorbeizuschauen, weil: Feritag kino, gestern Geburtstagsparty, heute ausschlafen (bis halb zwei :redface: ) und Hausafgaben bzw. Lernen...


    Naja, mit Weihnachtsstimmung kann ich leider auch nicht dienen und da ich schon so weit zurückliege, lese ich heute Abend für die LR noch ein wenig:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hab erst das Vorwort gelesen, aber es hört sich ja schon recht vielversprechend an.



    Naja, gute nacht an alle, die noch da sind! :winken: gaehn

    :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Sookie ()

  • Guten Abend liebe Weihnachtsbücherwürmer,


    ich wollte mich nochmal bei euch melden, bevor ich mich ins Bettchen verkrümele und da noch ein bisschen weiterlese.


    Mein Buch (Die Königsprobe) hat mich jetzt wieder in seinem Bann. Ich kann die Hauptcharaktere wieder einordnen und wieder nach alter Sym- bzw. Antipathie einteilen bzw. weiß jetzt wieder, mit wem ich letzteres nicht kann.
    Die aktuelle Stelle ist auch grad recht spannend: Der Königsanwärter des alten Geschlechts hat sich zu seinen Freunden durchgeschlagen, die auf der Defiant (=Raumschiff :zwinker:) von den Marines des Warlords Derek Sagan umzingelt sind. Er will nun seinen Freund General John Dixter finden, der sich auf dem Hangardeck Charlie, also nebenan (Dion ist in Delta), befinden soll. Leider ist unklar, ob er tot ist. Und die Torschleusen zum Nachbardeck sind nicht zu öffnen.


    Die durch und durch gute Sternenhüterin Morianna Maigrey konnte gerade vom Flaggschiff des Warlords fliehen, das von feindlichen Aliens angegriffen und evakuiert wird. Mal sehen, wo es die liebe Maigrey hin verschlägt.
    Auch bin ich ultra gespannt darauf, ob Sagan irgendwann doch mal eine Kehrtwendung macht und gut wird. (Annakin Skywalker-like) Und ob sich dann doch nochmal was zwischen Maigrey und den Warlord entwickeln kann, denn irgendwie knistert es schon ein bisschen zwischen den beiden. Und irgendwann vor laaanger Zeit, als Sagan noch einer von den Guten (ein Sternenhüter) war, hatten die beiden wohl auch mal was miteinander.


    Naja, mal sehen. SLW-Buch. Rezensieren werde ich es auf jeden Fall müssen, wenn ich nicht aufgeben möchte. Was ich nicht werde!


    Ich kenne die Filme nicht, von denen ihr gesprochen habt und ich habe momentan auch überhaupt keine Zeit zum Film gucken (obwohl ich mir "Eragon" schon gern im Kino ansehen würde), weil ich meine SLW-Bücher fleißig lese. Aber ich hoffe, ihr habt Spaß dabei.


    Ich wünsche euch noch eine schöne Lesenacht oder schönen -Abend. Ich verkrieche mich jetzt ins Bettchen.


    Es war sehr schön mit euch, die Gedichte waren toll, meine Weihnachtsstimmung ist nun wesentlich besser, ich bin froh, dieses Jahr diese gute Möglichkeit gehabt zu haben, doch noch ein Weihnachtsbuch zu lesen. (Oder 2)


    Euch also nich viel Spaß!


    :winken:


    Liebe Grüße,
    melima
    lesen0007.gif und dann schlaf0017.gif