Dino Buzzati: Amore

  • Mein Beitrag zu Italien innerhalb des Projektes Wir lesen uns rund um die Welt


    Dino Buzzati: Amore, rororo, 1967


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Roman in naher Verwandtschaft zu Heinrich Manns „Professor Unrat“. Der 49 jährige Antonio verfällt in Liebe zum jungen Callgirl Laide und kommt nicht von ihr los, obwohl das junge Ding mit ihm herumspielt, an der Nase herumführt, lügt, lächerlich macht und demütigt. Antonio glaubt, mit Geld nicht nur ihren Körper kaufen zu können sondern auch ihre Seele. Nur, dabei hat er sich geschnitten. Und so quält sich der von Eifersucht Gepeinigte durch den Roman.


    Ohne Erbarmen lässt uns Dino Buzzati in die selbstquälerische Seele Antonios blicken, eine wahre Meisterschaft. Es ist schon so, als ob der Autor jedes Pixel des Liebeskranken an des Lesers Tageslicht bringen will. Das andere, was gefällt, der Leser weiß immer nur soviel wie Antonio selbst. Aus dieser Tatsache heraus bleibt die schon geradezu nervöse innere Spannung des Romans bis zum Schluss gnadenlos erhalten.


    Im Grunde genommen ist Laide die Personifikation unerfüllter Wünsche. Schließlich wird über Antonios Verhalten kritisch reflektiert.


    5ratten


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()