Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondy.

  • Hallo!


    Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Cecile ist schwer krank und muss deswegen im Bett liegen, auch an Weihnachten. Sie versucht all die Eindrucke mit Hören und Riechen wahrzunehmen, die sie sonst hautnah miterleben konnte. Nach der Bescherung bekommt sie Besuch von Ariel, einem Engel. Sie reden über Gott und die Welt, den Himmel und die Erde. Während Ariel unbedingt wissen möchte wie es ist aus „Fleisch und Blut“ zu sein, möchte Cecile etwas über den Himmel erfahren.


    Bewertung:
    Im Wesentlichen besteht das Buch aus dem Dialog zwischen Ariel und Cecile. Abgewechselt wird dieser durch kurze Ausschnitte aus Ceciles Leben mit ihrer Familie. Durch ihre Krankheit ist Cecile ans Bett gefesselt und bekommt daher viel erzählt.
    Um spannungsgeladene Aktionszenen geht es in diesem Buch nicht, viel mehr um Fragen und Antworten.
    Ein sehr schönes Buch, überhaupt nicht langweilig, sondern über das Leben und den Tod und sich damit zu beschäftigen kann nicht langweilig sein.


    5ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Hallo! :smile:


    Ich habe dieses Buch auch vor ein paar Tagen gelesen... und es sofort verschlungen ;)


    Es wirft Fragen auf, über die man normalerweise nicht nachdenkt, doch die Antworten in diesem Buch, sind umso logischer.



    Ich habe noch eine Frage...


    In Inhaltsangaben steht immer, dass Cecilie Krebskrank wäre. In dem Buch ansich aber nicht...soweit ich es gesehen habe, oder irre ich mich?
    Habt ihr es entdeckt?



    LG Anna :winken:

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwo stand oder zumindest angedeutet war, aber ich weiß es nicht mehr genau...

    :kaffee:

  • Ich glaube, es wird nicht explizit erwähnt, woran sie leidet, nur dass sie schwer krank ist und weiß, dass sie wohl bald sterben muss.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo!


    Wenn meine Erinnerung mir keinen Streich spielt, wird der Name der Krankheit nirgendwo genannt, aber es wird schon angedeutet. Steht da nicht irgendwo was davon, dass ihr die Haare ausgefallen sind? Das passiert doch bei einer Chemothearpie zur Krebsbehandlung, oder nicht?


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Ganz ehrlich: Ich bin ein großer Fan von Gaarder, aber was die Leute an diesem Buch immer haben, ist mir bislang unbegreiflich. Ich habe es mehrmals gelesen, aber weder konnte ich eine sonderlich spannende erzählte Geschichte, noch einen ähnlich philosophisch-reflexiven Tiefgang oder derart wundervolle sprachliche Wendungen wie in anderen seiner Romane finden. Sicher, es ist eine ganz nette Erzählung. Aber was bitte macht es in euren Augen so fantastisch verglichen mit Gaarders anderen Werken?

  • Ich hab noch drei andere Bücher von Gaarder (Sofies Welt, Maya oder Das Wunder des Lebens und das Leben ist kurz) und ich finde Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort einfach am Besten. Ich weiß gar nicht genau warum, vielleicht gerade, weil es so einfach ist, aber ich finds toll! :smile:

    :kaffee:

  • Nirika: ja, angedeutet wird es.


    Für mich ist das Buch nicht unbedingt das Allerbeste von Gaarder, aber qualitativ nicht so sehr anders als seine anderen Bücher, und das Ende rührt mich jedesmal wieder sehr...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • vorallem wirf es Fragen auf, bei denen ich mich wundere, sie mir noch nie selber gestellt zu haben... :confused:
    ich glaube halt auch nicht , es gelesen zu haben.


    Ich habe bislang noch kein anderes Buch von Jostein Gaarder gelesen, werde mich aber bald an Sophies Welt begegeben.. mal sehen wie's wird.


  • vorallem wirf es Fragen auf, bei denen ich mich wundere, sie mir noch nie selber gestellt zu haben... :confused:
    ich glaube halt auch nicht , es gelesen zu haben.


    Ich habe bislang noch kein anderes Buch von Jostein Gaarder gelesen, werde mich aber bald an Sophies Welt begegeben.. mal sehen wie's wird.


    Wenn du ein dünneres, aber genauso interessantes, von ihm lesen willst, dann kann ich dir sein 'Das Kartengeheimnis" empfehlen!

  • Ich habe das Buch mal vor glaube 4 Jahren bekommen, den Titel habe ich so komisch gefunden und daher das Buch noch nie angefangen zu lesen.... das sollte ich doch mal bald tun :zwinker:

  • Hallo!



    Ich habe das Buch mal vor glaube 4 Jahren bekommen, den Titel habe ich so komisch gefunden und daher das Buch noch nie angefangen zu lesen.... das sollte ich doch mal bald tun :zwinker:


    Ja, mach das mal. Es schadet auf jeden Fall nicht. :smile:
    Was ist an dem Titel komisch? Ich finde ihn vielleicht etwas lang, aber nicht unbedingt komisch... obwohl einem der Titel natürlich viel logischer erscheint, wenn man den Buchinhalt kennt.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • ...und gerade der Buchtitel hat mich noch mehr gereizt, es zu lesen :smile:

  • ich habe noch eine Frage.... ist in dem Buch irgendwo erwähnt, wie alt Cecilie ist?
    Nein, oder?


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es dort stand...



    der Grund für die Fragen ist, dass ich dieses Buch im Deutschunterricht präsentieren werde, und gerade dabei bin, diese zu schreiben....


    Ich fand dieses Buch einfach wie gemacht für so etwas, weil man soooo viel darüber erzählen kann...



    LG

  • 10? Wirklich? Mir kam sie irgendwie immer viel älter vor...


    Ich mag die bücher von Jostein Gaarder allgemein, weshalb mir dieses auch ganz gut gefallen hat. Allerdings mochte ich die anderen von ihm lieber. Ich fand es stellenweise etwas langweilig...