Defender.Geschichten aus der Mitte der Welt- Andreas Steinhöfel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Titel: Defender. Geschichten aus der Mitte der Welt
    Autor: Andreas Steinhöfel


    Allgemein:
    208 S.; Carlsen; 9 €


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    8 Kurze Geschichten von Andreas Steinhöfel. Teilweise finden sich hier auch Figuren aus seinem Roman "Die Mitte der Welt" wieder.


    Meine Meinung:
    Die kurzen Geschichten haben mir recht gut gefallen auch wenn sie,was meinen Geschmack betrifft, nicht an Die Mitte der Welt heranreichen (aber einen Roman kann man ja sowieso nur bedingt mit kurzen Geschichten vergleichen). Fans des Romans werden sicherlich die ein oder andere Figur wiedererkennen aber man kann sie auch ohne Vorkenntnisse lesen.
    Einmal mehr schildert Steinhöfel Jugendliche auf der Suche nach sich selbst. Insgesamt wirken die meisten Geschichten auf mich eher dahingeworfen und nicht konzentriert geschrieben, auch sind die Figuren irgendwie nicht wirklich etwas neues. Fast meint man Steinhöfel kopiert sich hier selbst. Schade ich hätte da doch etwas mehr erwartet. Ein paar Pluspunkte kann Steinhöfel vorallem für die Geschichten Die Katze und Defender sammeln.
    Ich persönlich konnte bei meiner Zweitlektüre jedenfalls viel weniger mit diesem Band anfangen als beim ersten Mal. Dennoch: schön geschrieben sind sie trotzdem!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ich fand die Geschichten ganz gut, vor allem als Ergänzung für Die Mitte der Welt. ich fand es zum Beispiel sehr interessant auch mal etwas aus Kats Perspektive zu sehen (In der Mitte der Welt war sie die einzige Person, die mir nicht so ans herz gewachsen ist wie die anderen. Durch "Die Katze" hat sich daran nichts geändert, aber es war trotzdem interessant)
    Meine liebste Geschichte ist aber noch immer die mit dem Sandmann. Die ist wirklich unglaublich toll :)

    Dieser Satz kein Verb