Christopher Paolini - Das Vermächtnis der Drachenreiter (Eragon 1)

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 36.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Na ja...nach der Erwähnung des Imperiums habe ich nicht mehr gedacht, ich bilde mir das nur ein :breitgrins:
    Brom = Obi Wan, Eragon = Luke, Galbatorix = Palpatine, Drachenreiter = Jedi, Kraft = Macht usw. Eine Art Darth Vader soll ja auch noch auftauchen....ist also schon recht deutlich oder?
    Aber wie gesagt, die Geschichte gefällt mir noch immer, auch trotz oder gerade wegen der Ähnlichkeiten :smile:

  • Hallo!



    Ich denke auch, dass sich diverse Parallelen zu Star Wars nicht leugnen lassen. :breitgrins:


    Im Ernst? Darauf wäre ich jetzt nie gekommen, doch wenn ich es genau überdenke... ist da was dran...


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Eigentlich wollte ich das Buch ja nicht lesen, aber durch eure Kommentare hier werde ich es mir doch ausborgen. Eure unterschiedlichen Meinungen sind sehr interessant.
    Da es beide Bücher in der Bücherei um die Ecke gibt, werde ich mir die mal holen und lesen und hier ebenfalls meinen Senf dazu geben. :breitgrins:


    Katrin

  • Ich bin in letzter Zeit ja gar nicht zum Lesen gekommen... :grmpf: Am Wochenende werd ich mich dann endlich wieder "dransetzten", dann kann ich hier auch wieder mehr berichten! :klatschen:

    :kaffee:

  • Na ja...nach der Erwähnung des Imperiums habe ich nicht mehr gedacht, ich bilde mir das nur ein :breitgrins:
    Brom = Obi Wan, Eragon = Luke, Galbatorix = Palpatine, Drachenreiter = Jedi, Kraft = Macht usw. Eine Art Darth Vader soll ja auch noch auftauchen....ist also schon recht deutlich oder?
    Aber wie gesagt, die Geschichte gefällt mir noch immer, auch trotz oder gerade wegen der Ähnlichkeiten :smile:


    Nicht ganz...


    Achtung Spoiler:

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Hallo,
    ich habe heute morgen im Bett die ersten Kapitel von Eragon gelesen und musste mich richtig doll zusammen reißen, dass ich aufstehe und somit das Buch erstmal zur Seite lege. Ich finde das Buch sehr spannend und freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil! :smile:

  • Sooo, ich bin jetzt auch mal wieder ein bisschen weiter, zwar nur ein bisschen aber immerhin! Es wird ja immer spannender! Ich hab mich (trotz der Sache mit Brom :heul:) total in das buch verliebt! *seufz*
    Freitag gehe ich übrigens in den Film!!! :klatschen:

    :kaffee:

  • Nicht ganz...


    Achtung Spoiler:


    Und die wäre?


    Bin auch fertig und hat mir so gut gefallen, daß ich am nächsten Tag sofort den zweiten Teil kaufen musste! :breitgrins:


    @ Sookie: Ich sehe mir Freitag auch den Film an...ist ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin! :klatschen:

  • Zitat

    Bin schon gespannt, wie Saphira im Film ist :zwinker:



    Habe ihn gestern gesehen.
    Saphira (als hungriger Babydrache) ist das Beste am Film.


    Über den Rest breite ich den Mantel des Schweigens und habe das Buch wieder ganz nach unten auf dem SUB verschoben... :schulterzuck:


    Mir hat es wie man sieht nicht besonders gut gefallen. So, jetzt könnt ihr mich verkloppen :wegrenn:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • Hallo,


    ist es nicht oft so, dass man den Film nicht so toll findet, dafür aber das Buch umso besser ist? Insofern könnte es sich dann doch lohnen, das Buch wieder ganz oben auf den SUB wandern zu lassen. :zwinker:


    Ich höre Eragon gerade als Lesung und bin bisher wirklich begeistert. Allerdings bin ich auch noch nicht wirklich weit (ich schätze mal so etwa ein Viertel)


    Viele Grüße,
    Tina

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Mir gefällt die Geschichte nicht, hat nur bedingt mit der filmischen Umsetzung zu tun.


    Es ist ja nach unten gewandert, nicht zurück ins Regal oder auf den "zu verschenken" Stapel... :zwinker:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • Ich habe das Buch in der Leserunde im Frühjahr gelesen und es hat damals schon nicht besonders gut gefallen. Je länger ich über den Roman nachgedacht habe, desto weniger hat er mir gefallen. Mich hat vieles gestört; das Herumgerenne in einem Fantasyland hat mich sogar gelangweilt.
    Man merkt sofort, dass der Autor Tolkien- und "Star Wars"-Fan ist, immerhin lässt er seinen Helden mit Obi-Wan durch Mittelerde reisen.
    Am Ende der Reihe werden wir sicher "Luke, ich bin dein Vater!" lesen (über die ähnliche Bemerkung weiter oben musste ich grinsen :zwinker: ).


    Ich möchte noch einmal das Thema Elfen aufgreifen. Natürlich verbindet man mit gewissen Fantasy-Völkern gewisse Eigenschaften, aber ich freue mich jedesmal, wenn ich auf einen Elfen/Elben treffe, der anders ist, der mich überraschen kann. Dass dies möglich ist, hat Tad Williams im "Blumenkrieg" gezeigt.
    Und wenn Paolini schon bei der tolkienschen Version der Elben und Zwerge gelandet ist, hätte er auch den Orks ruhig ihren Namen lassen können.


    ***
    Aeria

  • Mich störte halt am Film, dass "Fantasy" irgendwie immer gleich umgesetzt wird, dass da nichts anders gemacht wird als bei allen anderen Filmen, dass die Leute genauso aussehen, sich Monster genauso bewegen und Filmschnitte, Kameraführung etc. immer austauschbar sind.


    Never change a winning team - ok, aber bei "Phantasie-Romanen" erwarte ich auch mal etwas Neues / Anderes... :sauer:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

    Einmal editiert, zuletzt von DetlevD. ()

  • Ich komme gerade aus dem Kino und weiß ganz sicher, dass ich von dem Film nicht viel in Erinnerung behalten werde. Die Story zumindest schon einmal nicht, gab es denn eigentlich überhaupt eine? :confused:



    Man merkt sofort, dass der Autor Tolkien- und "Star Wars"-Fan ist, immerhin lässt er seinen Helden mit Obi-Wan durch Mittelerde reisen.


    Witzig, genau daran fühlten wir uns auch erinnert: Star Wars! Mir ist der Eragon-Darsteller auf jeden Fall viel zu sauber und er sieht am Ende eher wie ein verkappter Prinz aus, als ein Bauernjunge... Saphira ist wirklich ein süßes Baby, ich würde es auch glatt mit nach Hause nehmen :)