Pamela Aidan - An Assembly Such as This

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liz.

  • Hallo!


    All diejenigen, die Jane Austens Stolz und Vorurteil genauso lieben wie ich und einfach immer und immer wieder von Mr. Darcy und Elizabeth Bennet lesen wollen, werden sich freuen. Unter den vielen (wie ich höre meist grauenvoll schlechten) Fortsetzungen, Vorgeschichten und Nacherzählungen gibt es tatsächlich etwas Lesbares. Nämlich Pamela Aidans Fitzwilliam Darcy, Gentleman Trilogie.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Bücher (eigentlich nur eines, auf drei TBs aufgeteilt :rollen:) erzählen die Handlung von Stolz und Vorurteil aus Darcys Sicht, wie er sich gegen die Gesellschaft auf dem Land sträubt und sich dann doch in die witzige, fröhliche Lizzy Bennet verliebt.


    Meine Meinung:
    Sehr skeptisch bin ich an diese Lektüre herangegangen, ist mir doch Jane Austens Original sehr lieb und ich wollte auf keinen Fall ein Buch lesen, in dem die wunderbaren Charaktere von Pride and Prejudice, missbraucht werden oder sich benehmen wie Leute aus dem 20. Jahrhundert. Zu meiner großen Überraschung und Freude ist die Geschichte gut erzählt und Darcys Charakter sehr schön beschrieben. Pamela Aidan gibt ihm auch ein Leben außerhalb von Ballsälen und Netherfield, ein Leben, in dem er sich mit dem Trainieren seines unwilligen Jagdhundwelpen beschäftigen muss, in dem ihm sein Shakespeare-zitierender Diener hin und wieder die Nerven raubt und in dem seine Schwester eine sehr große Rolle spielt.
    Beim Lesen habe ich mir zwar immer sehr auf die altbekannten Szenen und Wortgefechte mit Elizabeth gefreut, aber auch mal die "männliche Seite" dieser Zeit kennen zu lernen, in der eben gejagt anstatt gestickt wird.


    Mit dem Original kann dieses Buch natürlich nicht mithalten, aber mir hat es zumindest so gut gefallen, dass ich mir bestimmt auch noch Teil 2 und 3 kaufen werde, denn Darcys inneren Kampf mit seinen eigenen Gefühlen und der Vernunft, ist einfach zu schön mitanzusehen.


    4ratten

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Oh schön! Pamela Aidan war auch meine "Einstiegsdroge" in die JA-Fanfiction und seitdem hab ich sicher tausende Stories im Internet gelesen (und ja, ich gebe es zu, ich lese kaum noch was anderes - die Fanfictiongemeinde ist recht groß :redface:). Pamela Aidan ist allerdings mit die einzige, die es geschafft hat, zumindest Austen-ähnlich zu schreiben, alles andere ist wirklich nur was für hartgesottene Fanfiction-Leser :breitgrins:


    Band 2 der Trilogie ist allerdings meiner Meinung nach ein wenig schwächer, soweit ich mich erinnere, kommt Lizzy so gut wie gar nicht drin vor, es geht nur um Darcy und seine Erlebnisse sind eher etwas seltsam und mysteriös (ist schon eine Zeit her, daß ich das Buch gelesen habe, aber es war etwas "strange"). Band 3 ist aber wieder sehr schön zu lesen. Hach, muß bei Gelegenheit doch mal wieder die Aidan-Bücher ausgraben... hast mir richtig Lust gemacht! :winken:

    Viele Grüße<br />Liz

  • Ich habe bei Amazon von Pamela Aidan gar nichts auf Deutsch entdecken können. :confused: Aber wenn du schon eine Jane Austen auf Englisch gelesen hast, wirst du hiermit auf keinen Fall Probleme haben. :zwinker:


    Liz: Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass Teil 2 wohl etwas langweiliger werden wird. Schließlich sind Darcy und Lizzy da die ganze Zeit getrennt. Dafür erwarte ich mir vom dritten Teil so einiges... da passiert ja dann nur noch Spannendes. :breitgrins:
    Ich glaube, zu den Fanfiction-Lesern werde ich aber doch nicht übergehen. Habe mich nur mal ein wenig in dieses Gebiet gewagt um mir meine eigene Meinung zu bilden.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()


  • Oh, wie interessant. Gibt es die Bücher auch auf deutsch? Oder sollte man sie besser auf englisch lesen?


    Die Aidans gibt es nur in englisch und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie irgendwann mal übersetzt werden - überhaupt schätze ich, daß 98 Prozent der Austen-Fanfiction auf englisch (und der Löwenanteil davon im Internet zu finden ist).


    Was es in gedruckter Form sonst zu dem Thema zu kaufen gibt kann man zum Großteil vergessen (Ausnahmen wie Pamela Aidan bestätigen die Regel :hm:). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es erstmal eine ziemliche Überwindung ist, sich mit Fanfiction zu befassen, vor allem mit den modernen Geschichten - und man darf auf keinen Fall ein Austen-Purist sein, der wird damit wenig Spaß haben! :engel:

    Viele Grüße<br />Liz